Hilfe: Über 100 gelöschte Nodes in Cochem(Mosel)

Hallo, mir ist dieser Änderungssatz aufgefallen: http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13466609

Der User hat (absichtlich oder unabsichtlich?) jede Menge Daten gelöscht.
Einige Kleinigkeiten die mir beim mappen auffielen hab ich nun schon korrigiert (Busbahnhof, Josef-Steib-Platz, Cafe’s und Restaurants wie http://www.cafebistrofilou.de, den Infostand über den Tunnelbau der DB AG usw…).

Aber ich bin nur ein “Tourist” der sich in Cochem kaum auskennt.
Für mich ist es kaum prüfbar, was richtig gelöscht wurde, was nicht, oder was nun fehlt, etc., den ich bin nun schon weiter gereist (nach haue :smiley: ).

Daher sollte bitte jemand mit Ortkenntnissen sich der Sache annehmen,
oder aber man macht den kompletten Änderungssatz rückgängig???

Einige Änderungen sieht man sehr gut, wenn man die Radfahrerkarte der aktuellen gegenüber stellt :slight_smile:

danke und gruss reneman

Die anderen Changesets bestehen fast ausschließlich aus gelöschten Nodes, oft Geschäfte oder Parkplätze.
Ich denke, hier wird die DWG tätig werden müssen. Block+Revert halte ich momentan für sehr angebracht. Bitte nichts mehr “korrigieren”, um die Aufräumarbeiten nicht zu stören.
Ich informiere mal eben die DWG.

Ich bin auch schon darüber gestolpert

Ich habe das http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/13478593
schon revertiert, da ich doppelte Knoten vermeiden wollte, werde aber keine weiteren
Änderungen vornehmen, da sehr viele Konflikte aufgetreten sind.
Ich denke mal das mein falsches revert 13479781 kann man auch mit revertieren

Bernd

Ich möchte nur anmerken, dass ich von gestern zu heute sehr viel in Cochem ergänzt habe, dazu zählen Kirche, Burg, Busbahnhof, Sessellift, div. Gebäude, Wanderweg, Bachläufe usw. Als nicht ortsansässiger sind mir die gelöschten Nodes nur aufgefallen, weil ich mir die Höhenlinien auf der Radfahrerkarte angesehen habe. Beim betrachten dieser Karte war mir erst so richtig bewußt geworden, dass jemand etliches gelöscht hatte. Die Chronik brachte mich dann auf den o.g. Änderungssatz. Soweit ich es beurteil kann, sind durch diesen Änderungssatz “nur” Einzelnodes zu beklagen (Briefkästen, Telefon, Bar, Cafe, usw…), die großen Änderungen hatte ich eh im Visier und habe diese Verbessert. So auch die Zufahrt zur Burg und den Josef-Steib-Platz (mit “f” nicht mit “ph”), ich bitte daher darum (sofern möglich), die letzte Version von mir zu erhalten (auch wenn berndw dies schon wieder rückgängig gemacht hat :frowning: ). BITTE :smiley:

Entschuldige bitte, aber das war ein Fehler von mir

mea culpa
Bernd

Gerade um so Fälle von gelöschten oder geänderten nodes zu entdecken bin ich froh das es das tool “whodidit?” seit kurzem gibt (ich nutze in erster Linie den RSS Feed):

http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/?zoom=13&lat=50.13855&lon=7.20798&layers=BTT

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=18536

Und wann erfolgen die “Aufräumarbeiten” durch die DWG? bzw. was ist DWG? :smiley:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Data_working_group

Mitglied der DWG bei der Arbeit :wink: :

http://youtu.be/fosG7tmWTZ8

Jetzt :wink:

Bye
Frederik

DANKE :slight_smile:

Dadurch das sich meine Änderungen/Erweiterungen teilweise überschnitten haben, waren nun ein paar Dinge doppelt :slight_smile:
Aber da ich selber am besten weiß, wo ich was gemacht habe, hab ich dies nun schnell korrigiert/gelöscht.

Gleich noch ne Frage: hier http://zverik.osm.rambler.ru/whodidit/?zoom=13&lat=50.13855&lon=7.20798&layers=BTT ist mir der User “poppei82” auch als jemand der viel löscht aufgefallen. Mit dem Kommentar “viele Korrekturen nach keepright korrigiert: mehrere Punkte an einem Fleck (nach gps und bing)” kommt es mir auch ein wenig spanich vor… Was sagt ihr dazu?

gruß reneman

poppei82 löscht u.a. doppelte Objekte, diese haben die gleiche Position und die gleichen Eigenschaften.
Doppelte Objekte entstehen z.B. dann, wenn ein Upload abbricht und der Mapper den kompletten Upload noch einmal durchführt.
Dadurch sind die bis zum Abbruch des ersten Uploads schon hochgeladenen Objekte doppelt in der Datenbank.
U.a. diese Fehler zeigt KeepRight an und poppei82 behebt diese.

Gruß,
Mondschein

Danke :slight_smile:

Von mir auch Danke

Bernd

Hi!

Wollte mich auch mal dazu äußern: genau, ich lösche keine Punkte, sondern lege die nur zu einem zusammen, weshalb es Punkte überflüssig macht. Bleibt also insgesamt erhalten. :slight_smile:
Mehr dazu: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Fehlerbereinigung_mit_Hilfe_von_keepright.at#mehrere_Punkte_an_einem_Fleck