Copyright-Hinweis gemäss www.openstreetmap.org/copyright/en

Unter http://www.openstreetmap.org/copyright/en wird neu eine Empfehlung (mit Screenshot) gemacht, wie man die maps mit Lizenzhiniweis versehen sollte: For a browsable electronic map, the credit should appear in the corner of the map.

Ich finde es nur schade, dass nicht mal auf osm.org dieser Empfehlung nachgegangen wird. Osm.org sollte diesbezüglich mMn ein gutes Beispiel sein und vorführen, wie es sein sollte.

Wenn du wirklich jemanden brauchst, an dem du wegen falscher Attributierung ein Exempel statuieren kannst, dann such dir ein besseres Opfer als openstreetmap.org - wo man wohl kaum behaupten kann, die Quelle der Daten sei unklar. Wie wärs mit unserer 3D-Slippymap?

http://maps.osm2world.org/

Wie du siehst: Kein Lizenzhinweis in der Ecke der Karte, sondern stattdessen ein Link auf eine Seite, wo die Lizenz der Karte und Kartendaten genannt und verlinkt ist. Und das soll auch so bleiben, weil ich die Auffassung nicht teile, die Ecke einer Karte sei irgendwie ein besonders toller Platz für einen Quellen-/Lizenzhinweis, nur weil das dank Google als “Standard” gilt.

Dass das aus irgendeinem Grund so in den Copyright-Text gelangt ist, ist allerdings ein Problem. Denn es macht theoretisch v.a. auch Handy-Anwendungen und mobile Seiten “illegal”, die OSM nutzen und die Anforderung auf die einzige dort angesichts der Hardwarebegrenzungen sinnvolle Art und Weise umsetzen: Auf einer eigenen Seite oder in einem Über/Copyright/…-Dialog.

Das Thema über die richtige Attributierung auf der .org-Seite war schon häufig mal ein Thema. Es wurde irgendwie so begründet, daß dort kein Hinweis zu erscheinen braucht, da es ja die OSM-eigene Karte ist und man den Copyright-Link links hat.

Schöner wäre es aber alle mal. Damit jeder sieht wie es richtig geht und potentielle Nutzer auch auf den ersten Blick einen Hinweis bekommen.

Ich habe auf meinen Seiten bisher folgendes benutzt:

© OpenStreetMap and contributors, under an open license

Den Text erhält man, wenn man über die Exportfunktion auf der Hauptseite einen HTML-Code für einen IFRANE-erstellt und diesen anzeigen läßt.

Christian

wieso falsche Attributierung? OSM.org ist richtig attributiert.
Aber meine persönliche Meinung ist, dass der Lizenzhinweis in einer Ecke optimal ist. Und da man den Lizenztext auch so angeben sollte, wäre es gar nicht schlecht, wenn auf OSM.org dies auch so zu sehen wäre - als gutes Beispiel voran…
Und vorallem würde man auch mit mobilen Geräten auf die Lizenz aufmerksam werden, was momentan nicht der Fall ist. Von daher finde ich http://maps.osm2world.org/ eigentlich noch besser als OSM.org, da man auch mit mobilen Geräten den Link “About this map” zu sehen kriegt und damit dort auf die Lizenz hingewiesen wird.