Gasleitungen

Danke für den link. Hat in der Gegend leider nichts eingezeichnet. Na ja, vielleicht komme ich ja am Freitag noch bei Tageslicht wieder dort vorbei und kann es dann selbst herausfinden.

Baßtölpel

Von welchem Hartenstein sprichst du eigentlich? In Bayern gibt’s in der Nähe die MEGAL…

Von dem: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.6797&lon=12.7053&zoom=14.

Baßtölpel

hi !

ich muss nochmal wieder das Thema aufgreifen.

Wie werden denn die Pumpstationen getaggt ? In http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made=pipeline steht hierzu nichts !

Und dann nochmal zur Karte [1] - wird diese regelmäßig aktualisiert und könnte ggf. das Datum der Version mit eingebunden werden ?

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://powerland.bplaced.net/pipelines.png

Ich konnte dazu leider auch nichts finden (meine ist aktuell eine industrial Fläche). Da fällt mir gerade auf: ich habe die falsche Projektion noch nicht korrigiert… :rage:

Ich suche ein paar eingetragene Erdgasleitungen/Stationen/Marker in OSM. Bitte Links zum nachschauen.

Wie wäre es mit der WAG

http://www.openstreetmap.org/browse/way/135254406

Es gibt da auch so einiges an Schieberstationen/Pumpstatione etc. Ob da das Tagging optimal ist, keine Ahnung. z.B diese hier:

http://www.openstreetmap.org/browse/way/135254401

mfg Markus

http://www.openstreetmap.org/browse/way/161993793

Lutz

Alle in DACH, zum laden in JOSM:

overpass.osm.rambler.ru/cgi/xapi?way[bbox=5.2,46.3,17.2,55.5][man_made=pipeline][@meta]

Bitte nur aufrufen, wenn man die Daten wirklich haben will bzw. die box entsprechend verkleinern.

Eine KArte gib’s bei Ito:

http://www.itoworld.com/map/220#fullscreen

Schönen Abend,

Baßtölpel

Danke an Hetzi, lworch und Basstoelpel.

Ito kenne ich. Ich wollte nur Schiebergruppen, Marker, Stationen, usw. zum Vergleich wissen.

Alles furchtbar Beta weil es damals nur Pipeline an sich gab und ich nach der Erfassung der Leitung ersteinmal die Marker und Valve im Wiki angelegt und dokumentiert habe. Wie ich sehe, hat sich da zwischenzeitlich was getan, muss ich bei Gelegenheit man anschauen und verbessern.

Jeder Node ist irgendein Marker oder Schieber.

http://www.openstreetmap.org/browse/way/173666970
http://www.openstreetmap.org/browse/way/173666969
http://www.openstreetmap.org/browse/way/173384707
http://www.openstreetmap.org/browse/way/173518493

Hier ist eine Tabelle mit den Schlüsselwerten der einzelnen User und WIKI.

@geokyf: Vielleicht hilft es bei der WIKI-Bearbeitung. (Fotos aus Sachsen - ENSO - könnte ich hochladen - kurz mitteilen, was benötigt wird.)

Habe festgestellt, das es zur Bezeichnung von Leitungen, Schiebern, Stationen auch durch die Versorger keine einheitlichen Bezeichnungen gibt - nicht mal in einem Land.

M.E:

  • wenn an einem marker 3 Schilder vorhanden sind, sollten 1 marker eingetragen werden. (Angaben auf den Schilder als node)
  • valve sollte in die Leitung als node
  • Verlauf der pipeline nicht immer unter den marker (Angaben auf den Schild als node der pipeline)
  • NDL (Niederdruckleitung, Hausanschlussschieber, Ortsverteilung) würde ich ähnlich Energieversorgung (400 V - Netz) nicht einbeziehen.

Da was auszufeilen überlasse ich euch. Das war vor über zwei Jahren eher Zufall und nicht geplant. Ich habe von der Materie absolut keine Ahnung, nur kamen bei der Datenerfassung immer wieder diese Marker vor die Füße und irgendwann hatte ich hier in der Ecke irgendwie alle auf dem Zettel und habe dann eben einfach mal die Leitung dazu gelegt und die Sachen im Wiki dokumentiert. Ich habe noch mehr Netzstücke, sind noch nicht alle wieder drin. Das Bild unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:man_made=pipeline , hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:pipeline%3Dmarker und hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:pipeline%3Dvalve sind die Schieber aus dem Gewerbegebiet Roßleben, die im obigen Netz hängen.

Die großen Originalbilder und die sämtlicher Marker und Stationen habe ich auch noch da, wenn es hilft. Noch ein Detail am Rande. Bei den Leitungen laufen noch irgendwelche Fernmelde oder Messleitungen mit. Die Anschlüsse dafür sind in den Markern mit den durch Dreikannt gesicherten Abdeckungen. Da sind glaube zwei Bananenbuchsen drin, muss nochmal das Bild dazu suchen.

Das mit den Markern hab ich mir generell geschenkt, da ich das meiste von Luftbildern abgezeichnet habe. (so 200km Pipeline abklappern stell ich mir nicht so prickelnd vor) Praktisch an jeden Knotenpunkt der Pipeline steht ein Huetchen. Ich sehe auch nicht so den sonderlich hohen Wert der Marker fuer einen Kartennutzer. Ob da jetzt die Pipeline da 1-2m Links oder rechts vom Marker liegt hat bei eine grossen Leitung wie der WAG keine so grosse Bedeutung. Da sind sowiso quer durch Landschaft und Wald eine 5-10m breite Schneise…

Markus

Ich habe erst einmal auf man_made=pipeline und pipeline=marker die Tabelle verlinkt. Dabei ist mir aufgefallen, es gibt eine DE:Schweiz/Gas-Netzwerk. Dort steht der Link zur Tabelle auf Diskussion (ob darauf verwiesen werden sollte).

Hi,
eine gute Übersicht zu Gasleitungen liefert die Karte bei:
http://www.open-grid-europe.com

Netztransparenz/Netzdaten/Dashboard

Gruß
Michael

Ihr redet hier alle von Gasleitungen… Für Fernwärme hat da nicht zufällig wer nen Plan? Bei mir laufen recht viele Fernwärme Leitungen der E.ON Oberirdisch lang, aber da sie meist am Bahndamm vorbei laufen und der verwachsen wie sonst was ist, sieht man sie meist auf den Luftbildern kaum mehr :confused:

Pipeline type=heat (hot_water)

Nein. Die werden nur recht lokal übertragen und die lokalen Anbieter veröffentlichen nur Pläne, die versorgten Gebiete beschreiben, nicht aber die Leitungen. Die wenigen Ausnahmen sind meist dort, wo Geothermie involviert ist.

Baßtölpel

Danke, na dann mal schauen wie die neuen Bing Luftbilder werden, vieleicht habe ich ja glück und darauf erkennt man etwas mehr