Straßenlistenauswertung in Beta-Version verfügbar

Hallo,

ich gehe mit der Straßenlistenauswertung nach über einem Jahr Laufzeit [1] jetzt in die Beta-Phase über :wink:
Ich war lange unzufrieden mit dem Zustand der Entwicklung und mit dem Zyklus der Auswertungen, die auf meinem Entwicklungsrechner liefen. Die verfügbare OSM-DB auf dem Toolserver war auch keine überzeugende Basis; öfters war diese veraltet.
Deshalb habe ich im September einen eigenen Server gemietet und von meinem OSM-Kollegen Eckhart Wörner (vielen, vielen Dank nochmal) aufbauen lassen und hoste dort jetzt die Auswertung der Straßenlisten [2] sowie das Wiki [3] zur Verwaltung der Listen.

Wiki zur Verwaltung der Straßenlisten

Die Straßenlisten können jetzt endlich von interessierten OSM-lern selbst wieder verwaltet werden.
Zur Bearbeitung der Straßenlisten ist eine Registrierung notwendig.

Aktueller Stand der Straßenlisten im Wiki

Die deutschen Straßenlisten sind fast alle importiert: Quellen waren

  • Florian Lohoffs Listen (im damaliagen Zustand)
  • Sven Anders Listen (im damaligen Zustand)
  • bei mir aktiv verwaltete Listen (über Mails erhalten)
  • zentral nutzbare Straßenlisten von Rheinland-Pfalz und Thüringen mit jeweils Stand 1.10.2012

Noch fehlende Straßenlisten:

  • Listen aus Luxemburg, Österreich und Schweiz
  • einige Speziallisten (Stuttgarter Bezirke, Berliner Stadtteile und -bezirke, Aurich, etc.)

Zyklus der Auswertungen
Die Auswertung erfolgt zweimal am Tag und sollte gegen 10h und 19h aktualisiert bereitstehen.
Änderungen an den Straßenlisten im Wiki werden passend vorher übernommen (da arbeite ich gerade dran).

Größere geplante Erweiterungen

  • Auswertung: Berücksichtigung von Stadtangaben oder Ortszusätzen bei den Straßen. Wenn in einer Straßenliste also eine Straße mehrfach aufgeführt wird und dort Zusätze enthalten sind, so sollen diese getrennt gesucht werden über lokale subadmin-Polygone oder der Nähe zu passenden place-Knoten. (Die Reaisierung wird aber nicht so schnell erfolgen, ich vermute, das wird etwas komplexer).
  • Ausbau der grafischen Unterstützung: bisher werden die Auswertungen je Bundesland über OpenLayer angezeigt mit ziemlicher Resourcenverschwendung auf Browserseite. Das soll über kurz oder lang über serverseitiges Rendern abgelöst werden.
  • durchlesen der früheren Posts, was noch gewünscht wurde und mögliche Realisierung.

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu

[1] http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=13008
[2] http://regio-osm.de/listofstreets oder auch http://regio-osm.de/strassenliste
Zur Kompatilität zu früher auf dem Toolserver geht auch die frühere Variante mit http://regio-osm.de/~okilimu/listofstreets/
[3] http://regio-osm.de/listofstreets/wiki oder auch regio-osm.de/strassenliste/wiki

Ich fürchte, wenn eine Stadt nicht farbig hinterlegt ist, heißt das nicht, dass alle Straßen vorhanden sind, sondern das keine Straßenliste existiert? :wink:

Hallo Dietmar

Tolle Neuigkeiten.

Ich habe gleich einen Fehler gefunden: Strasse statt Straße (Freiher-vom-Stein-Straße in Nassau)

Bei der Bonner Liste frage ich mich, ob die Liste im OSM-Wiki oder die konvertierte Liste im Straßenlisten-Wiki zählt. Ist das noch gekoppelt oder war das ein einmaliger Import?

Edbert (EvanE)

Hallo BFX,

Du meinst die Auswertung, oder?
Hast du einen konkreten Link, welche Stadt meinst Du?

Auf den einzelnen Auswertungsseite musst du unterscheiden zwischen dem oberen Bereich (oberhalb der Überschrift “Untere Verwaltungseinheiten”), in dem tabellarisch die einzelnen Straßen/Gemeinden als Auswertung vorliegen und unter der o.g. Überschrift, evtl. gleichnamige Kreise aufgelistet werden. Dort muß man erst noch draufklicken, um dann in der Unterseite die Gemeinde zu finden.

Wenn es eine Stadtliste und gleichzeitig Stadttteillisten gibt, kommt die Stadt ggfs. oben vor und unten gleichnamig nochmal der Stadtname und bei Klick darauf kommen dann die Untereinheiten der Stadt.

Ich hoffe, ich habe Deine Frage/Bemerkung richtig interpretiert.

Viele Grüße
Dietmar

Erst einmal vielen Dank, da kann ich meinen behelfsmäßigen Straßenlisten-Abgleich für Passau ja in Rente schicken.

Was mir auffällt: Die Mehrheit der vermeintlich “fehlenden” Straßennamen hier beruht darauf, dass in der Straßenliste (anders als in OSM) Abkürzungen verwendet werden; in meiner Gegend speziell “Dr.” für “Doktor”. Ist denkbar, solche Abweichungen bei gängigen Abkürzungen zu ignorieren?

Das Bearbeiten der Listen in dem Wiki wäre evtl. eine Alternative, aber müsste für alle Listen bei Aktualisierungen erneut geschehen.

Hey Dietmar

Nein, nicht ganz, aber das liegt wohl an mir :wink:
Ich hatte nur die Grafische Übersicht angeschaut und die andere übersehen. Bei der grafischen Übersicht werden (zumindest in NRW) die kreisfreien Städte nicht in der Farbe der vollständigkeit überlagert und sind somit auch um weitere Informationen anzuzeigen nicht anklickbar. Möglicherweise ändert sich dies, wenn man die Stadtbezirke und Stadtteile einzeichnet?

Hallo Dietmar,

eine tolle Liste. Hierzu zwei Fragen

  1. Google nennt in Solingen z.B. die Straße Mühlenberg. Dies ist keine Straße sondern nur eine Bezeichnung in der Flurkarte.
    Ein Haus mit den Nummern 1 und 1a ist vorhanden. Es liegt an der Rüdener Straße.

Wie soll das erfasst werden?

  1. Goggle listet in Solingen die Straße Firedrichshöhe, richtig ist Friedrichshöhe. So ist sie auch in Openstreet erfaßt.

Wohin kann man diese Fehler melden?

Hallo Edbert,

Zur “Freiherr-vom-Stein-Straße”:
die gibt es bei 9 Städten/Gemeinden in der “Strasse” Schreibweise und
bei 222 als “Straße”

Ich habe vor dem Import in das Wiki nur
“Str.” in “Straße” und
“str.” in “straße” umgewandelt, ansonsten habe ich keine Anpassungen vorgenommen.

Ich kann ja nicht ausschließen, das mal in einer Liste die Variante “Strasse” richtig ist und dies vor Ort auf dem Schild ggfs. auch so steht.

Wenn das im Einzelfall bei Nassau sicher falsch ist, kannst Du es korrigieren oder ich auf nochmaligen Wunsch von Dir.

Zur Liste Bonn: Die Liste im Wiki stammt aus der Florian Lohoff Liste von früher. Woher eine Liste stammt, kann man in der Versionshistorie bei Version 1 im Kommentar nachlesen (evtl. habe ich bei den zentralen Listen RP oder TH da mal einen falschen Kommentar gesetzt).

Bis 3.10. wurde die Bonner Liste aus dem OSM-Wiki benutzt, danach wurde die Liste von Florian Lohoff aktiviert.
Die Lohoff-Variante hat absolut 3 Straßen mehr und seitdem gibt es einen Straßentreffer weniger…

In Lohoff-Variante mehr

  • An den Weiden; Grenze (Gielgen / Birlinghoven)
  • Auenweg; Grenze (Graurheindorf / Hersel)
  • Bonn-Brühler-Straße; Grenze (Dransdorf / Alfter, Roisdorf)
  • City-Passage; Lokaler Name (Bonn Zentrum)
  • Geislarer Straße; Grenze (Geislar / Meindorf)
  • Konrad-Adenauer-Straße; Grenze (Mehlem / Niederbachem)
  • Langeweg; Wald/Feld (Kottenforst)

Im OSM-Wiki mehr

  • Georg-Elser-Weg
  • Monsignore-Hausen-Allee; lokaler Name (Buschdorf, Kirchengelände?, St. Aegidiuskirche)
  • Staffelsgasse; Grenze (Lessenich / Oedekoven)
  • Willhelm Weg; Wald/Feld (Kottenforst, Venusberg/Casselsruhe)

Die Kommentare sind ziemlich ähnlich.
Ich schlage vor, ich schicke Dir mal die beiden Listen und Du baust eine konsolidierte daraus, die dann gilt und Du gibst vor, ob sie in Straßenlisten-Wiki (würde ich doch bevorzugen) oder im OSM-Wiki aktualisiert wird.
Wenn Du die Konsolidierung nicht machen willst/kannst: vielleicht gibt es in Bonn andere, die das übernehmen könnten.

viele Grüße
Dietmar

“Dr.” konkret habe ich in den offiziellen Listen, die ich früher selbst besorgt habe, immer umgewandelt in “Doktor” (und habe einen Kommentar dazu jeweils ergänzt). Das war eine Vorgabe/starke Empfehlung von Florian und die fand ich gut.
Die offiziellen Listen sind ja nicht in Stein gemeisselt und unantastbar.

Ich hole aber nicht die Keule raus und normiere die hart.

Was ich potentiell machen könnte (hat aber noch niedrige Prio): über die Vorlag {{Strassenliste}}, die im wiki steht, könnten neben Fakten auch Auswertungsvorgaben angegeben werden (oder besser: über eine extra, noch nicht existente Vorlage sinngemäß {{Auswertungsparameter}}). Mit Parametern ausgestattet, könnte ich individuell unscharfe Vergleiche fahren (ich habe in postgres Levenshtein und andere Vergleiche verfügbar und an einer Stelle aktiv).

Die “Gefahr”, die Dr. umwandeln zu müssen bei Updates ist meiner Meinung nach nicht besonders groß. Wir sind ja schon froh, einmal eine offizielle Liste zu bekommen. Wer hat bisher den Aufwand getrieben, eine Liste erneut anzufragen? Und wenn dann die Normierung entfallen ist, erhält man ein schlechteres Auswertungsergebnis und es fällt sofort auf.

Viele Grüße

Dietmar

Ich habe mal kurz recherchiert. Es sind wohl alle Gemeinden und Städte von NRW vorhanden und vermeintlich ok, also sind die Lücken erstmal nicht nachvollziehbar.
Das muss ich nochmal genauer prüfen und melde mich vorauss. morgen mit dem Ergebnis.

btw: das erstellen der grafischen Darstellungen ist noch nicht im normalen Auswertungslauf enthalten, die werden also noch nicht andauernd aktualisiert. Das kommt aber in Kürze.
Ist die aktuelle grafische Darstellung schon einigermaßen einsetzbar? Ist ja ne Menge, was da zum Browser heruntergeladen wird und dann auch ziemlich lahm.

viele Grüße

Dietmar

Hallo WoGraSo,

die Liste stammt von der früheren Florian Lohoff Auswertung und ich hoffe, die Liste ist nicht von Google erstellt worden, wenn der Schreibfehler “Firedrichshöhe” in der offiziellen Liste vorkommt.

Diesen Schreibfehler kannst Du selbst im Straßenlisten-wiki korrigieren in [1] . Du musst Dich dort registrieren und anmelden und kannst dann alle Listen bearbeiten.

Zu Mühlenberg: das ist ja in der offiziellen Liste enthalten. Es gibt zwei Möglichkeiten:
a) es werden einige place-Knotenarten ausgewertet, so u.a. die Werte hamlet, isolated_dwelling und locality. Die Flurbezeichnung würde nach meiner Meinung am eheste mit einem place=locality Knoten in OSM repräsentiert.
b) Du kannst im Wiki die Bezeichnung auf der Seite verschieben. Am Ende der Seite ist eine neue Überschrift zu erstellen

== Korrekturen ==

und dorthin die Zeile zu verschieben. Am besten dahinter noch einen Kommentar (beginnt mit :wink: angeben, das es keine derartige Straße gibt.

Ich tendiere eher zur Variante a), aber das bleibt den Mappern vor Ort überlassen, wie sie es konkret lösen.

Viele Grüße

Dietmar
[1] http://regio-osm.de/listofstreets/wiki/index.php/Solingen

Also ich finde

Also ich finds um nen groben Überblick zu bekommen ganz gut. da muss man halt nen wenig warten, aber die Karte läd man ja auch nicht jeden Tag.
Gut wäre noch ein Link zu der genauen Auswertung der Gemeinde.
Sie bestätigt auch die Eindrücke die ich vorher schon hatte: Im Norden Richtung Ruhrgebiet alles grün bis Dunkelgrün, im Süden alles Rot. Nur das es so rot ist überrascht mich.
Da werd ich mich demnächst wohl verstärkt nach Süden orientieren.

Altena als nicht kreisfreie Stadt wird übrigens auch nicht bunt.

Ansonsten habe ich noch ähnliche Probleme wie WoGraSo:

  • Plätze die nicht mit Highway getaggt sind sondern nur mit Name und area=yes werden nicht erkannt.
  • Ein Name in den Daten ist afaik nur ein Gebietsname.

Danke. Die Grafische Darstellung ist eine gute “Veranschaulichung”.

Wird zur Auswertung auch die Stadt/Gemeindegrenze genutzt um zu bestimmen ob eine Straße zur Gemeinde gehört ? (Ich meine das war ja mal als einfacher Kreis um den Ortstag)

Hallo,

ich habe mal anhand der Liste die fehlenden bzw. falsch geschriebenen Straßennahem der Stadt Lübben korrigiert.

ein echter Schreibfehler ist in der Listehttp://regio-osm.de/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Brandenburg/Dahme-Spreewald/Luebben±Spreewald-.html

Lehningksberger Weg ist falsch
Lehnigksberger Weg ist richtig

Eine Frage hab ich zu vier Straßenangaben. Das betrifft jeweils Stadtteile:

Neuendorf Am Bahnhof
Treppendorf Ausbau
Lubolz Am Graben
Radensdorf Am Brock

Korrekt wäre (jeweils ohne Angabe des Stadteiles):

Am Bahnhof
Ausbau
Am Graben
Am Brock

Sven

Hallo BFX,

Zur Altena konkret: es ist die einzige Stadt/Gemeinde in NRW, von der keine funktionierende Straßenliste vorhanden ist. Die gab es mal, aber im vorliegenden Archiv von Florian ist ein definitiver spam-Beitrag enthalten und die eigentliche Liste fehlt dabei. Ich habe zwar sein komplettes Archiv, müsste aber extra dafür sein eingesetztes wiki lokal installieren, um evtl. an eine ältere Version ranzukommen. Da ist eine Anfrage bei der Stadt Altena mit Sicherheit weniger Aufwand (ich machs aber nicht, konzentriere mich auf die Auswertung).

Zu NRW insgesamt: Voerde war doppelt vorhanden (Florian Lohoff und Sven Anders Listen), die waren aber fast identisch und blockierten sich auf der Auswertungsseite. Ich habe eine Variante entfernt.

In der Grafikauswertung zu NRW werden 8 Städte nicht angezeigt, von denen Listen vorhanden sind. Die Grenzen haben aktuell etwas zu viele Knoten für die Anzeige.
Grund: ich hole die Grenzverläufe als Shapefiles aus der DB und konvertiere sie dann in OSM-Files. Der Konverter shp-to-osm macht max. 2000 Knoten lange Linien, dann wird eine zweite erzeugt und eine Relation erstellt. Ich habe mich noch nicht bei Openlayer eingelegen, ob dort auch Relationen angezeigt werden können, ich vermute aber nicht. Hier muss ich also nochmal schauen, wie ich diese technische Beschränkung auflösen kann.

Wenn der Platz als highway=pedestrian getaggt werden kann, wäre das eine Lösung.
Ich möchte die Auswertung nicht aufweichen, in dem ich alle pure area=* mit berücksichtige, ich erwarte dann Probleme.
Es geht auch die Variante, den Platznamen aus der aktiven Liste herauszunehmen und weiter unten in der Straßenliste eine Überschrift

== Korrekturen ==

einzusetzen und dort hinzuschieben. Hinter den Namen einen Kommentar angeben, z.B. Ist nur ein Platz und in OSM vorhanden.

Das verschieben würde ich bei dem Gebietsnamen auf jeden Fall machen.

viele Grüße

Dietmar

Es werden natürlich die OSM-Relationen verwendet, sonst gäbe es ziemlich ungenaue Ergebnisse.

Aus diesem Grund fehlen noch einige Straßenlisten im Wiki. Aurich ist ein Extrembeispiel, da hat der User von mehr als Stadtteilen die Listen erzeugt, es gibt aber noch keine Stadtteilrelationen, also sind die nicht aktuell nicht auswertbar.
Diese Listen bringe ich noch in das Wiki per händischer Übernahme, aber in den Auswertungen werden die erst auftauchen, wenn eine Relation vorhanden ist.

Im Wiki habe ich bei den einzelnen Listen immer bevorzugt den Gemeindeschlüssel eingetragen, wenn die Zuordnung OSM-Relations-Id → Gemeindeschlüssel eindeutig war.
Dadurch werden die Auswertungen stabiler, es sei denn, es gibt administrative Gebietsänderungen.
Wenn kein Gemeindeschlüssel existiert, wird bei der Liste die Relations-ID angegeben und dann wird diese auch verwendet.
Die Syntax muß ich noch dokumentieren, ist klar und dringlich.

Viele Grüße Dietmar

Hallo Sven,

ich habe die Angaben von Dir umgesetzt. Die Stadtteilnamen habe ich hinter der jeweiligen Staße in Kommentar (Zeichen :wink: gesetzt. Diese Kommentare sind aber nur im Wiki zu sehen, sie erscheinen nicht in der jeweiligen Auswertung.

viele Grüße Dietmar

hi,

könntest du bitte “Bad Schwalbach” freischalten.

Gruss
walter

Moin,

ich mag ja was mißverstehen - aber wer “Bad Schwalbach” suchet der findet auch.
Und kann sie nach der Anmeldung / Erstellung eines Benutzerkontos auch bearbeiten.

Gruß
Georg

http://regio-osm.de/listofstreets/wiki/index.php/Bad_Schwalbach

Ist dir voll gelungen: http://regio-osm.de/listofstreets/Bundesrepublik+Deutschland/Hessen/Darmstadt/Rheingau-Taunus-Kreis/Bad+Schwalbach.html

Beachte bitte folgenden Satz: “Straßenlisten-Quelle lokale aktive Liste, nicht öffentlich” in Gegensatz zu “Straßenlisten-Quelle Link” bei anderen Städten.

Ich habe seit ca 2 Wochen einen SL-Wiki-Account - früher wohl als die meisten von Euch - , da Dietmar mich bereits per Mail angesprochen hattte. Aber dennoch Danke für den Tip :wink:

Gruss
Walter