Wie lange soll ich warten um einen Revert zu machen?

In meiner Gegend hat jemand viele Objekte gelöscht (und auch einige Sachen eingetragen) mit Potlatch 2. Der User ist erst seit einer Stunde OSM-Mitglied.
Ich habe ihn bzw. sie vor 15 Minuten angeschrieben und gefragt, warum so viele Objekte gelöscht wurden. Noch keine Reaktion (15 Minuten sind ja auch recht kurz).

Ich will nun diese beiden Changesets komplett reverten (auch wenn ein paar Sachen hinzugefügt wurden).

Aber was denkt ihr, wie lange soll ich noch warten.

Je weniger Leute in der Gegend aktiv sind desto länger kann man warten. :wink:

Ich denke Du solltest bis heute Abend ihn beobachten und dann eventuell Revert vor dem Start
der geofabrik Läufe (22:00).

in meiner Gegend sind nicht allzu viele Leute aktiv. Aber da auch eine viel befahrene highway=teritary gelöscht wurde, könnte es sein, dass dies dann andere Leute wieder ergänzen wollen - was wiederum dann zu Problemen bei den Reverts verursachen könnte…

Kann ich nachvollziehen:
http://www.openstreetmap.org/user/*/edits

Kann ich nicht nachvollziehen.
Ich sehe keine Eintragungen, nur Löschungen von Wegen/Knoten und sinnlose Verschiebungen von Knoten.

Ich empfehle einen sofortigen Revert.

Gruß,
Mondschein

Wenn das der selbe User ist wie efred meinte, dann bin ich auch für einen sofortigen Revert … nach neuen Daten sieht das nämlich in der Tat nicht aus.

o.k. habe es revertet. danke @Mondschein

Edit: ich hatte den Namen und die Changeset extra nicht erwähnt, da ich eigentlich niemanden an den Pranger stellen wollte. Denn vermutlich war die Löschung nur ein Versehen, da es sich um einen neuen User handelt. Jedenfalls habe ich den User nochmals angeschrieben und erklärt, warum ich den Revert gemacht habe (mit Verweis auf diesen Thread) und dass ich bei OSM-Fragen gerne weiterhelfen werde…

Edit2: @stephan75… ja, es handelt sich um diesen User.

So, die Userin hat soeben zurückgeschrieben und sich entschuldigt für dieses Versehen. Es war keine Absicht sondern nur ein Anfängerfehler mit Potlatch2. Ihr war nicht bewusst, dass die Änderungen gleich drin sind.

Ich habe ihr nun auch mal JOSM empfohlen (mMn passieren solche Fehler bei JOSM weniger als mit Potlatch) und dass sie bei Fragen jederzeit hier im Forum nachfragen kann oder mich direkt kontaktieren kann…

Wenn ein Edit wirklich nur destruktiv ist, dann sollte man ihn schnell reverten. Wenn auch nützliches in dem Edit drin war, kann man das auch wiederherstellen. Davon unabhängig ist die Kommunikation mit dem Mapper. Ich denke, es ist in den meisten Fällen völlig unnötig, das in der Öffentlichkeit zu diskutieren.

Wenn es nicht klar destruktiv ist, also bspw. wenn man nur der Meinung ist, dass etwas falsch eingetragen ist, dann sollte man erst diskutieren und dann etwas an den Daten ändern.

@aighes… danke für die Bestätigung dass man gleich sofort reverten soll.
Sicher ist es unnötig sowas in der Öffentlichkeit zu diskutieren - darum wollte ich ursprünglich auch niemanden an den Pranger stellen. Aber dennoch wollte ich zuerst abklären wie lange ich warten soll auf eine Antwort und falls keine Anwort kommt wann ich reverten soll, nicht dass es aufs mal zu einen Editwar ausarten könnte und nicht dass plötzlich ich als Vandale angeschaut werde…
Aber zukünftig wenn sowas passiert, werde ich gleich sofort reverten.

Das ist hier auch kein Pranger, hoffe ich zumindest. :slight_smile:

Solche Fälle begegnen mir so ca. 2-3 Mal im Monat.

Genau das mache ich auch immer.
Bisher sind dann auch alle sofort auf JOSM umgestiegen und kommen damit gut zurecht.
Meist kommen dann noch Rückfragen, wie man bestimmte Dinge einträgt, bzw. wo man Informationen finden kann.
Es lohnt sich wirklich, neue Mapper direkt anzuschreiben und Hilfe anzubieten, wenn man sieht, dass es Probleme gibt.
Ins Forum hat sich übrigens noch keiner dieser Mapper getraut. :wink:

Gruß,
Mondschein

uii… echt? Bei mir in der Gegend kommt das höchst selten vor. Das ist jetzt das erste mal, dass gleich einiges gelöscht wurde. Meist waren es sonst nur minimale Sachen, die ich nicht revertet sondern einfach wieder manuell eingetragen habe.
Tja, das ist dann der Vorteil, wenn OSM in der eigenen Gegend nicht so bekannt ist - auch wenn ich fleissig Werbung für OSM mache, aber in unserem ländlichen Gefilde ist es dennoch nicht so bekannt…

Nur mal eine Anmerkung am Rande:

Könntet ihr den Namen des Users oben rausnehmen? Bitte…

Wenn jetzt nämlich wer “user osm” googled kommt diese Seite hier und dann ist es doch ein Pranger - ich denke sowas schreckt mehr User ab, als es bringt…

ich bin auch dafür den Namen rauszunehmen… (ich habe den Namen in einem meiner Postings gelöscht, aber ich wurde auch noch zitiert und dort ist der name auch drin und sollte auch gelöscht werden). Zudem sollte noch der link zum user-account gelöscht werden - @Mondschein.

ich weise immer darauf hin, dass für das Forum keine extra Registrierung notwendig ist, sondern dass man einfach mit seinem OSM-Account und Passwort im Forum loslegen kann - das stmmt doch so, oder?

Gruss
walter

Sollte so richtig sein - ja.

Ja.

Allerdings wurden fast immer auch sinnvolle und richtige Änderungen gemacht.
Oft führten wenig umfangreiche Eintragungen, wie z.B. die Hinzufügung von 2-3 POIs, zusätzlich zur versehentlichen Löschung von 20-30 benachbarten Objekten.
Das jemand nicht bewusst war, dass Änderungen auch online gehen, kam hier bisher nicht vor.

Gruß,
Mondschein