Garmin-AIO: Routingfehler wegen construction=minor

Hallo

In diesem Fall ist die A1 zwischen Cloppenburg und Parkplatz Bakum nicht mehr routingfähig, IMHO da construction=minor
auf beiden Richtungsfahrbahnen gesetzt ist.
www.openstreetmap.org/?lat=52.7972888946533&lon=8.21674346923828&zoom=13

Meine Fahrtrichtung war von der A 29 (Oldenburg) Richtung Münster.
Ergebnis war ein vom Navi (Oregon 450 mit Firmware v6.0) erwünschter U-Turn im Dreieck Ahlhorner Heide,
obwohl das dort nicht möglich sein sollte, ich suche noch eine Möglichkeit den Screenshot hochzuladen.
Erledigt http://s1.directupload.net/file/d/3025/a9tm737u_jpg.htm

Andere Nutzer dieser Karte könnten dadurch zu einem Riesenumweg gezwungen werden

Mein Lösungsansatz wäre:
Anzahl der Spuren reduzieren, aktuell 2 in jeder Richtung und eine Notiz ‘Baustelle bis…’ und das construction zu
entfernen, da es widersprüchlich ist.

Aber wir mappen ja nicht für die Renderer :wink:

Bernd

construction=minor sollte die Routingfähigkeit nicht stören, wenn das Haupttag (highway=motorway) noch gesetzt ist.

Somit ist der Fehler eher bei der AIO zu suchen.
Die Default mkgmap-Rules setzen lediglich die Geschwindigkeit etwas runter wenn construction=* gesetzt ist.

Hi Chris
ich sehe den Fehler auch eher bei den AIO-Regeln, deswegen würde ich den auch gerne dort beheben,
aber ich kann in der Regel, siehe Auszug aus den Regeln für die AIO-Karten unten, keinen Fehler finden,
warum die Autobahn nur als Baustelle mit access=no gerendert wird.
Die Logik macht mir irgendwie einen Knoten ins Hirn :wink:

Auf dem Screenshot ist nicht zu erkennen, aber die Autobahn wird dort als im Bau befindlich gerendert.

Bei RRK fehlen entsprechende Regeln, deswegen besteht dieses Problem da nicht


# construction and disused

highway=construction | (highway=* & construction=* & construction!=minor & construction!=no) {add access = no; add bicycle = yes; add foot = yes; add mkgmap:dead-end-check = false } [0x08 road_class=0 road_speed=1 resolution 22]

highway=* & construction=minor { add mkgmap:road-speed = '-2'; add mkgmap:road-speed-min = '1' }

Hast Du eine Idee?

Nachtrag:

ich habe mir gerade überlegt, ob [0x08 resolution 22] das Problem ist und werde dort mal versuchsweise die
Standardwerte für highway=motorway setzen

Bernd

Vielleicht ist dies:
highway=* & construction=* & construction!=minor & construction!=no
zu kompliziert für mkgmap… :wink:

Du solltest prüfen ob diese Regel greift (was sie nicht tun sollte bei construction=minor)

Es gibt kompliziertere Regeln im AIO-Style :wink: ich glaube das Problem liegt wirklich in der zweiten Zeile, vielleicht/wahrscheinlich ist 0x08 kein routingfähiger Wegtyp

Ich versuche es mit folgender Änderung mal sehen was draus wird


highway=* & construction=minor { add mkgmap:road-speed = '-2'; add mkgmap:road-speed-min = '1' } [0x01 road_class=4 resolution 12]

Bernd

Mach ich mal die Ingrid

Mit den o.g. Optionen wird die Autobahn wieder gezeigt, geroutet wird aber nur bis zur Abfahrt, AS Vechta, vor der Baustelle,
dann geht es über Vechta zur AS Cloppenburg.

Das dürfte an der Option road-speed liegen, da “mkgmap:road-speed = ‘-2’” “mkgmap:road-speed-min = ‘1’” widerspricht,
oder liege ich da falsch?

Bernd

-2 = Speed um 2 Stufen verringern. Aber nur bis zum Minimum von 1.

Hi

Ich war etwas großzügiger und habe folgendes genommen, damit klappt es auch über größere Entfernungen, versucht habe ich es
mit Bonn und als Ziel Oldenburg
mkgmap:road-speed = ‘4’ → 80km/h, die Geschwindigkeit in den meisten Baustellen
mkgmap:road-speed-min = ‘3’ → 60km/h, Mindestgeschwindigkeit auf Autobahnen, ich kenne keine Baustelle, die in der Ein- und
Ausfahrt weniger hat.

mkgmap:road-speed = ‘1’ erscheint mir etwas langsam, falls nebendran primary und/oder trunk verlaufen, dann könnte das Routing
eventuell von der Autobahn laufen, trunk hat bei der AIO ‘6’ , primary ‘5’ als road-speed

Ich werde mich mal mit flacus in Verbindung setzen und ihn mal fragen

Bernd


highway=* & construction=minor { add mkgmap:road-speed = '4'; add mkgmap:road-speed-min = '3' } [0x01 road_class=4 resolution 12]

Nachtrag:
Wahrscheinlich sollte man für jeden Straßentyp mit construction=minor eine eigene Einstellung festlegen, ich versuche gerade
sinnvolle Werte zu ermitteln, eventuell kann ich morgen mal eine Karte entsprechend bauen.

Ja, minspeed 1 ist wirklich etwas wenig. Wenn ein maxspeed=80 oder 60 getaggt ist, greift das ja bereits (wenn man nicht
–ignore-maxspeed setzt).

Ich habe jetzt für jeden Typ zwischen tertiary und motorway eigene Werte gesetzt, IMHO ziemlich konservatiy, also niedrig, die werde
ich in den nächsten Tagen ausprobieren.
Die Darstellung von construction=minor in der Karte versuche ich über den FIXME-Layer, das ist für Mapper wichtiger als den Kartennutzer.
Ich hoffe, ich habe die Logik richtig hinbekommen :wink:



basemap:

highway=motorway & construction=minor { add mkgmap:road-speed = '4'; add mkgmap:road-speed-min = '3'; } [0x01 road_class=4 resolution 12]
highway=motorway_link & construction=minor { add mkgmap:road-speed = '2'; } [0x01 road_class=3 resolution 17]
highway=trunk & construction=minor { add mkgmap:road-speed = '4'; add mkgmap:road-speed-min = '3'; } [0x02 road_class=3 resolution 17]
highway=trunk_link & construction=minor { add mkgmap:road-speed = '2'; } [0x02 road_class=2 resolution 17]
highway=primary & construction=minor { add mkgmap:road-speed = '3'; } [0x02 road_class=3 resolution 17]
highway=primary_link & construction=minor { add mkgmap:road-speed = '2'; } [0x02 road_class=2 resolution 17]
(highway=secondary | highway=secondary_link) & construction=minor { add mkgmap:road-speed = '2'; } [0x03 road_class=2 resolution 18]
(highway=tertiary | highway=tertiary_link) & construction=minor { add mkgmap:road-speed = '2'; } [0x04 road_class=2 resolution 20]

fixme:

highway=motorway & construction=minor[0x06 resolution 12]
highway=motorway_link & construction=minor [0x06 resolution 17]
highway=trunk & construction=minor [0x06 resolution 17]
highway=trunk_link & construction=minor [0x06 resolution 17]
highway=primary & construction=minor [0x06 resolution 17]
highway=primary_link & construction=minor [0x06 resolution 17]
(highway=secondary | highway=secondary_link) & construction=minor [0x06 resolution 18]
(highway=tertiary | highway=tertiary_link) & construction=minor [0x06 resolution 20]
highway=road [0x06 resolution 17]