Neuer Internetauftritt Hannover.de

Ich habe gerade gesehen, dass hannover.de OSM Karten im neuen INternetauftritt benutzt. Das ist natürlich eine große Freude, aber so ganz ohne Attributierung und Hinweis auf OSM und das obwohl die sogar die Kacheln vom OSM-Server ziehen…

CahelURL: http://www.hannover.de/osm-tiles/14/8633/5384.png
Header dort: X-Cache-Lookup HIT from fume.openstreetmap.org:3128

Moin all,

mit welchem Tool kann denn mal elegant TMS cachen? Ich wollte mir da schon ein PHP-Dings selber stricken, fand ich auch noch mal spannend, zumal man dann da auch noch Farben und Kontrast ändern könnte, aber wenns da schon was gibt!?

LG,

-moenk

Frag doch einfach mal nach:

“… Übrigens wäre es schön, wenn Sie bei der Verwendung von OpenStreetMap-Kacheln in Ihrem Internetangebot auch deren Nutzungsbedingungen nach http://www.openstreetmap.org/copyright einhalten und insbesondere den dort geforderten Urheberrechtshinweis anbringen könnten.” :wink:

Das Problem beim Caching ist eher, dass alle Abfragen an den OSM-Server von deiner IP ausgehen. Das führt dann bei entsprechender Nutzung wohl zu einer Drosselung bzw. zu einem kompletten Block.

Wenn dann der Hinweis auf die Lizenz angebracht ist, sollte die Hannoveraner-Seite auch hier “http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Internet_Links” gelistet werden.

Hallo,

ich wollte schon fragen, wo ihr die OSM-Karte gefunden habt, aber ein zweiter Blick zeigt sie dann doch ;).

Es ist wohl noch nicht ganz durchdacht, der oberste Kartenlink führt zu einer anderen Karte als der zweitoberste Kartenlink :roll_eyes:.

Viele Grüße,
Daniel

PS @sysrun: Ein schöne Beispielkachel hast du rausgesucht :D.

Stimmt, da gibt es reichlich Auswahl, die herkömmliche Karte ganz oben, dann der 2. Link weiter unten mit OSM und wenn man dann da auf Karte im Branchenbuch klickt, kommt OSM #2 mit der bekannten flashbasierten Lösung von 123map.