Einwohnerzahl

Hallo nochmals

Motiviert durch den OSM Inspector welcher im “meiner Gegend” einige male “Missing Population” angezeigt hat, wollte ich diese noch schnell nachtragen…

Dabei bin ich auf einige Einträge der OpenGEODB gestossen. Habe auch schon mal versucht mich im Internet einzulesen. Dabei habe ich aber eine Bemerkung gefunden, dass der aktuelle Status und die Weiterführung unklar seien…
Würdet Ihr eher empfehlen die Population in der openGEODB einzutragen oder als eigenes Eigenschaftsfeld? Wenn in der OpenGEODB hätte ich noch das Problem dass einige Dörfer da noch nicht drinn sind und irgendwie habe ich nicht rausgefunden wie man ein zusätzliches Dorf einträgt. Kann mir jemand da helfen?

In beiden Fällen stellt sich bei mir noch dir Frage wie ich es mache, wenn es eine Gemeinde mit verschiedenen Dörfern sind (ein Dorf heisst gleich auch wie die Gemeinde). Soll ich nun eher dem “Hauptort” die Gemeindeeinwohner eintragen oder jedem Dorf die einzelne Population?
Dabei bin ich auch noch über den “is_in” gestoppert, was ja eigentlich für etwas wie “Dorf is_in Gemeinde” verwendet werden könnte. Im Wiki habe ich dann aber gesehen dass dies auch nicht jedermans Sache sei. Wie würdet Ihr das mit der Gemeinde aus mehreren Dörfern lösen?

Besten Dank

Werter quark21

die Einwohnerzahlen sind in osm ziemlich lückenhaft eingetragen. Man kann sich auch fragen, ob es überhaupt Sinn macht diese zum jeztigen Zeitpunkt in osm zu erfassen, denn einerseits ändern diese sehr oft und andererseits sind diese Daten anderswo wohl auch greifbar (wikidata, wenn es dann mal fliegt) und könnten bei Bedarf verknüpft werden.

Andererseits gibt es auch Anwendungen, welche zeigen, dass Einwohnerzahlen in osm dennoch nützlich sind, z.B. das Einwohneranzahl-abhängige Rendern der Ortschaften, wie dies z.B. von Topo.fr [1] umgesetzt wird.

Falls du also die Einwohnerzahl angeben willst, würde ich vorschlagen, dies wie folgt zu machen:

  • In der Schweiz sind die Gemeinde-, Bezirk- und Kantonsgrenzen vollständig als Polygone (Relationen) vorhanden. Wenn sich die Einwohnerzahl auf eine dieser Ebenen bezieht, dann macht es Sinn dies auch dort (also in der Relation) einzutragen und nicht auf dem etvl. auch vorhandenen Place-Node.

  • Falls es in einer Gemeinde mehrere Ortschaften hat, dann kannst für jede Ortschaft die Einwohneranzahl auf den Place-Node eintragen. Wenn sich dabei die Einwohneranzahl des “Hauptortes” nur auf den Hauptort und nicht auf das gesamte Gemeindegebiet bezieht, geht diese Zahl folglich auch an den Place-Node.

Zu OpenGEODB: Das war ein one-shot-Import und wird in osm nicht aktuell gehalten und durch den Import der Grenzen auch mehrheitlich überholt ist. Darauf würde ich keine Rücksicht nehmen und eventuell vorhandene OpenGeoDB-Einträge kann man von mir aus löschen.

Zu is_in: Das würde früher mal verwendet um die Place-Hierarchie abzubilden - was weniger als mehr funktionierte. Da wir inzwischen vollständige Grenzen haben, ist is_in kaum mehr verwendet, und mir ist kein Datennutzer bekannt, der die is_in für die CH noch nutzt. Zudem sind die is_in-Tags auch wenig aktualisiert und mit konzeptionellen Problemen verknüpft.

Gruss

FischersFritz

[1] http://www.francetopo.fr

@FischersFritz:
Besten Dank für die ausführliche Antwort. Hat es mir sehr geholfen.