Recreation_ground und Multipolygone

Hallo zusammen,

ich habe hier http://www.openstreetmap.org/?lat=50.88158&lon=9.51267&zoom=17&layers=M versucht ein Erholungsgebiet (landuse=recreation_ground) zusammenzufassen und weitere innenliegende Flächen aus dem Multipolygon herauszunehmen. Die übrige Fläche sollte für recreation_ground eigentlich hellgrün dargestellt werden, wird aber als Forst angezeigt. Da auch ein innenliegendes Waldstück dazugehört, das mit dem Erholungsgebiet eine gemeinsame Außengrenze hat, vermute ich, dass da irgendetwas nicht stimmt. Das Wiki http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Multipolygon_Examples zeigt leider kein Beispiel für außen- und innenliegende Multipolygone, mit mindestens einer gemeinsamen Grenze.

Wäre nett, wenn sich das mal jemand ansehen könnte und mir sagt, was ich falsch gemacht habe.

Gruß
Reiner

Hallo,

das Feriendorf ist ein komplexer Fall, der zudem durch das Mischen verschiedener Methoden noch schwieriger zu bearbeiten, jedoch gut zum Üben und Lernen ist.

  • Wenn ich richtig sehe editierst du mit Potlach. Ich empfehle JOSM welcher die Bearbeitung von Multipolygonen gut unterstützt und schnelles Zoomen ermöglicht.

  • Der outer Ring Feriendorf ist nicht geschlossen und hat das Merkmal layer=-1. Deswegen wird wohl nicht recreation_ground sondern forest gezeichnet. layer=-1 ist hier falsch und ein fauler Trick, der statt korrekter Multipolygone eingesetzt wird.

  • Wald und Feriendorf haben zu viele gemeinsame Punkte. Inner und outer dürfen maximal einen Punkt gemeinsam haben. Das Feriendorf also nicht um den Wald herum zeichnen.

  • Es gibt zwei Methoden, sich berührende Flächen mit mehreren gemeinsamen Punkten zu zeichnen.
    [list=*]

  • Eine Linie, die Mitglied von zwei oder auch mehr Multipolygonen ist.

  • Doppelte oder mehrfache Linien, eine für jede der Flächen, aber mit gemeinsamen Punkten.

Um diese Methoden gibt es hier im Forum immer wieder endlose, fruchtlose Diskussionen. Manche nehmen nur eine und "verteufeln" die andere. Andere wiederum, so wie ich, sind flexibel und wenden je nach Fall die geignetere Methode an. Hier sind beide Methoden gemischt. Dies macht die Sache unnötig schwer. Also für eine Methode entscheiden und aufräumen. [/*] [*]Es gibt mehrere sich überlappende Flächen. Sich überlappende Flächen sind nicht eindeutig, da nicht klar ist welches Merkmal die gemeinsame Fläche haben soll. Also Flächen teilen und jeder Teilfäche das überwiegende Merkmal geben: forest, meadow, scrub usw. Kleinere Überlappungen können auch ein Fehler beim Zeichnen doppelter Linien sein. Ein vorhandener Punkt wird nicht verwendet sondern es wird ein neuer knapp daneben gesetzt. Insbesondere wenn man nicht genug vergrößert und Potlach verwendet wird dies nicht bemerkt.[/*] [*]Das Multipolygon Relation 226126, der Wald westlich des Feriendorfs ist fehlerhaft: landuse=forest an outer statt an Relation.[/*] [/list] Ich denke, das ist genug fürs erste. Viel Spaß und Erfolg beim Korrigieren und Lernen.

Neben den oben angesprochenen formalen Problemen, ist mMn das Hauptproblem darin zu sehen, dass landuse für zwei unterschiedliche Welten genutzt wird:
einerseits die “Bodenbedeckung” wie Wald, Wiese oder Wasser und anderseits die menschlich Nutzung wie hier Feriencamp.

Wenn ich es richtig verstehe, ist das Feriencamp von dem Way 91328825 umgeben (event. sogar eingezäunt).
Der Wald innerhalb dieser Grenze gehört natürlich zum Camp, und darf deshalb nicht ausgeschnitten werden.
Wie das allerdings dann auf der Karte dargestellt wird, kann ich nicht sagen.

Ich sehe es nicht als zwei Welten sondern als zwei Eigenschaften, die eine Fläche haben kann:

  • landcover im eigentlichen Sinn, die Bedeckung oder Oberfläche und

  • landuse im eigentlichen Sinn, die Nutzung durch den Menschen.

Würde man zum Beispiel Farben für landcover und Schraffur für landuse verwenden, so könnte beides gemeinsam dargestellt werden. Etwa für einen mit Grün dargestellten Wald könnten rote Schraffur für Sperrgebiet, Panzersymbole für militärische Nutzung, Traktorsymbole für land- und forstwirtschaftliche Nutzung verwendet werden.

Wie bei OSM üblich gibt es weder eine saubere Trennung noch klare Definitionen sondern Alles geht lustig durcheinander: Eigenschaften wie landuse, natural, surface, landcover ebenso Symbole wie Streifen, Bäume, Pflanzen. Es gab und gibt immer wieder Versuche, dies zu ändern, bisher ohne Erfolg.

In dieser Situation ist es meines Erachtens am besten, entweder landcover oder landuse im eigentlichen Sinn zu kartieren und somit klar vorzugeben was man dargestellt haben will und nicht beides irgendwie zu mischen und es dem jeweiligen Zeichenprogramm (Zufall) zu überlassen.

  • landcover: Ferienlager und Wald als eigene Flächen eintragen. Es wird nicht dargestellt, dass beide zusammen das Ferienlager bilden.

  • landuse: Ferienlager mit Wald zusammen als eine einzige Fläche eintragen. Der Wald wird nicht separat dargestellt.

Hallo,

das passt zu dem, was ich in einem anderen Beitrag geschrieben habe:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=277151#p277151

Landcover isth in meinen Augen die Grundinformation, landuse eine Spezifizierung dessen…

Sven

Was ist das Ferienlager?
MMn die gemeinsame Menge von Gebäuden, Spielplätzen, Wegen, Wiesen oder sonstigen Freiflächen und Wald.

Eine Abgrenzung Ferienlager gg. Wald ist in diesem Sinne nicht möglich.

Logisch (aber bisher nicht vorgesehen) wären verschiedene keys z.B. landcover für Wald, Wiesen, etc. und landuse für das Ferienlager.

Danke erstmal für eure Tipps.

Das Ferienlager und der Wald existierten bereits. An den Tags wie z.B. layer habe ich nichts geändert. Allerdings waren die Flächen ziemlich zerstückelt und der Wald auf dem Gelände des Ferienlagers nicht zu erkennen. Mein Versuch die zerstückelten Flächen zusammenzufügen ging leider nach hinten los. Naja, Veruch macht kluch :wink:
Ich werde mich dem Thema in den nächsten Tagen nochmal widmen. Mit euern Tipps bekomme ich das hoffentlich hin.

Reiner