Luftbilder von Aerowest

Hallo,

ich habe derzeit ein vergleichbares Problem. [hier stand dass die acces.log leer bliebe. das war eine fehlinformation] allerdings erzählt mir mein debug log des mapservers solche sachen:


[Thu Aug 23 20:18:32 2012].436000 CGI Request 1 on process 3864
[Thu Aug 23 20:18:32 2012].436000 msWMSLoadGetMapParams(): enabling non-square pixels.
[Thu Aug 23 20:18:32 2012].436000 msDrawMap(): kicking into non-square pixel preserving mode.
[Thu Aug 23 20:18:32 2012].436000 msDrawMap(): rendering using outputformat named jpeg (AGG/JPEG).
[Thu Aug 23 20:18:32 2012].436000 msDrawMap(): WMS/WFS set-up and query, 0.000s
[Thu Aug 23 20:18:32 2012].436000 msDrawRasterLayerLow(Luftbilder_Musterstadt): entering.
[Thu Aug 23 20:18:32 2012].436000 msDrawMap(): Layer 0 (Luftbilder_Musterstadt), 0.000s
[Thu Aug 23 20:18:32 2012].436000 msDrawMap(): Drawing Label Cache, 0.000s
[Thu Aug 23 20:18:32 2012].436000 msDrawMap() total time: 0.000s
[Thu Aug 23 20:18:32 2012].452000 msSaveImage(stdout) total time: 0.016s
[Thu Aug 23 20:18:32 2012].452000 mapserv request processing time (msLoadMap not incl.): 0.016s
[Thu Aug 23 20:18:32 2012].452000 msFreeMap(): freeing map at 0399EFE8.

Wo finde ich die Josm.log? Wo wird er (vermutlich) den cache ablegen?

zu info: Win 7, JOSM 5356 (webstart)

versuchtes Gebiet: Bayern/Hof/Helmbrechts

PS: bei mir wird EPSG: 3146 angezigt, ohne fünfte Stelle. Steht das bei euch auch so?

edit: aus irgendwelchen mir unerfindlcihen gründen hat der echner erst grünlich überlegt, bevor er sie änderung der datei festgestellt hat.

lege Dir mal eine josm.bat an, dort wo JOSM auch ist. Darin sollte stehen
java -Xmx3500M -jar josm-tested.jar
josm_tested.jar ggf. an Deine JOSM Version anpassen. Dann öffnet sich zusätzlich so ein DOS Fenster, wo die Meldungen “vorbeirauschen”

So berauschend war das Ergebnis jetzt nicht:



D:\Program files\JOSM>java -Xmx3500M -jar josm-tested.jar
Repository Root: http://josm.openstreetmap.de/svn
Build-Date: 2012-07-23 01:31:06
Last Changed Author: Don-vip
Revision: 5356
Repository UUID: 0c6e7542-c601-0410-84e7-c038aed88b3b
URL: http://josm.openstreetmap.de/svn/trunk
Last Changed Date: 2012-07-22 22:36:44 +0200 (Sun, 22 Jul 2012)
Last Changed Rev: 5356

lade Plugin 'openstreetbugs' (Version 28412)
lade Plugin 'RoadSigns' (Version 27868)
lade Plugin 'buildings_tools' (Version 28529)
RemoteControl::Accepting connections on port 8111
GET http://api.openstreetmap.org/api/0.6/map?bbox=11.7024136,50.2255746,11.7120
66,50.2318341


keine spur von .log, und der mapserveraufruf hat auch nichts geändert.

Wenn ichs mir so überlege: kann eigentlich nciht an JOSM liegen.

Denn: in JOSM bekomme ich weiße bildkacheln, genau wie im firefox. keine roten Fehler, sondern einfach nur weiß. der Mapserver schickt also ein antwort, die aber Mist ist.

Ich hatte seit einiger Zeit (unter Windows 7 Prof. 64 Bit) auch nur noch rote Kacheln. An der funktionierenden Mapserver-Installation hatte ich nichts geändert. Ich habe dann mal ein JOSM-Ticket aufgemacht. Nach einigem Probieren kam raus, daß meine Anti-Virus-Software (Kaspersky Anti Virus 2012) schuld ist. Ich habe vorübergehend KAV deaktiviert und die Probleme waren weg. KAV wieder aktiv → rote Kacheln (sofern nicht gecacht). KAV baut da wohl mal wieder auf Netzwerkebene Mist.

Kaspersky-Ticket ist erstellt.

Christian

[1] http://josm.openstreetmap.de/ticket/7997

Kann es sein, daß der georef.zip-Download seit gestern mal wieder klemmt, oder klappt das nur bei mir nicht?

Hallo,

bei mir hat der Download eben auch nicht geklappt, die Seite wurde zurückgesetzt (Firefox), normalerweise klappt es ohne Probleme.

Viele Grüße

Dietmar aka okilimu

Hallo, ich kann auch keine zips mehr laden. Habs auf unterschiedlichen Linux Systemen versucht (mit Useragent als Opera oder IE). An wen kann man sich wenden um den Fehler zu melden? Ich nehme an, Ihr zieht es vor, wenn nicht jeder persönlich bei Aerowest anklopft?
Grüße

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:WissensWert/Luftbilder#Kontakt

Funktioniert wieder.

Ja, der Download geht wieder, nur leider ist das jpg im zip 0 Byte gross und damit nicht benutzbar.

Kann ich nicht bestätigen.

Jetzt geht es wieder.

Hatte gestern Abend auch nur 0 Byte “große” JPEG-Dateien.

Gruß,
Mondschein

Hier funktionierts wieder uneingeschränkt

Moin moin,

Gibt es eine zentrale Person, die die WMS-Dienste für die Aerowest-Bilder zur Verfügung stellt an die man sich wenden könnte? Ich hätte Interesse an an den Bildern aus Kassel und Umgebung. Hab in Hofgeismar schon recht viel mit runtergeladenen Ausschnitten gemapt, aber für Kassel ist mir das doch zu aufwendig.

Gruß

Es gibt keine zentrale Person für WMS-Dienste mit Aerowest-Bildern. Die einzelnen WMS-Server wuden von lokalen Gruppen aufgesetzt. Da müsstest du dich selber drum kümmern, so etwas für dein Wunschgebiet zu organisieren.

Für den Kontakt zu Aerowest gibt es zwei Personen, die du auf der Projektseite der Luftbilder findest. Inwieweit sich die Zahl der Gebiete, die durch WMS abgedeckt werden noch erweiteren lässt, kann ich nicht einschätzen.

Edbert (EvanE)

Hi, ich wollte mal nachfragen, wie nun die rechtliche Seite aussieht. Der letzte Stand hier ist (sofern ich nichts übersehen habe), dass September ein neuer Vertrag unterschrieben werden sollte. Gibt es da Neuigkeiten?

Gruß S-Man

OT:
Ich war übrigens auf der Intergeo am Aerowest Stand und habe mich mal für die Bereitstellung der Bilder persönlich bedankt.
Der Dank wurde freundlich angenommen.

Gibt es Neuigkeiten bzgl. des Vertrags zur Nutzung der Luftbildaufnahmen? Ich schlage mich gerade mit Bing in Wiesbaden herum. Die Vorderhäuser kann man recht gut einzeichnen, aber die Hinterhäuser sind zu chaotisch und schlecht zu erkennen…

JCS.

Ohne die Antwort vorweg nehmen zu wollen: Wahrscheinlich nicht.
Aber solange Aerowest den OSM-Zugang offen lässt, ist für mich die Nutzung weiter gestattet. (Sie könnten den ja jederzeit beenden.)

Edbert (EvanE)