Mapsforge download maps werden nicht mehr erneuert

Weiss jemand, was mit “http://download.mapsforge.org/maps/” los ist, warum die Maps nicht mehr erneuert werden? Die letzten Maps sind von Anfang August. Unglücklicherweise ist in der letzten Switzerland.map der Zürichsee ausgeflossen, oder wird anderweitig nicht mehr blau angezeigt.

Auf der dortigen Mailingliste war das wohl auch schon Thema?

https://groups.google.com/group/mapsforge-dev

Falls du kurzfristig eine aktuellere Karte brauchst, wirst du evtl. unter http://www.openandromaps.org/en/download.html fündig. Ich find die Downloads von dort jedenfalls ziemlich gut.

Ja, siehe https://groups.google.com/forum/?fromgroups=#!topic/maperitive/E_-HOfjtCsA , leider bis jetzt keine Anwort.

Tatsächlich, der Zürichsee ist wieder wie bei schönstem Wetter blau, Danke.

Die Karte ist ca. 2.5 mal so gross, leider gibt es nirgendwo Angaben was drinnen/draussen ist.

Hallo WYO,

Das Basisdatenset ist vom 4.7.2012, dem letzten vor dem Lauf des Redaction-Bots.
Einige Fehlerbereinigungen/Neuerungen habe ich in einer eigenen Datenbank hinterlegt und merge dieses “Changeset” in die Karten.

Das ist sicher nicht im Sinne des Erfinders, der Grund dafür ist das die Erstellung der Mapsforge Karten für Europa
incl. Land/Sea, Radrelationen, Fehlerbereinigung und allen Optimierungen meinen Rechner satte 10 Tage voll auslastet,
ein Lauf mit löchrigen Daten ist somit nicht von Heute auf Morgen zu bereinigen.

Auch reagiert Mapsforge auf kleinste Fehler bei Polygonen sehr restriktiv, ich muss also jede Karte mit neuen OSM-Datenset
sehr genau prüfen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Umstellung auf die neue Lizenz ist selbstverständlich geplant und wird Karte für Karte vollzogen
wobei es für Problembereiche wie Polen, Estland+St.Petersburg, Balkan(Albanien!!) etc… für’s Erste beim 4.7.2012 Datenset bleibt.
Ich denke das ist auch im Sinne der User, besser einige allerneueste Wege/Pois nicht gerendert als effektiv fehlerhafte Karten.

Warum dann übehaupt Updates auf openandromaps:
Perfektionierung der Details,
Eliminierung von common misspellings
Optimierung der Performance/Speichernutzung
Anpassen des Erscheinungsbildes an Ländergegebenheiten
Optimierungen der Layer-Zuweisungen
Optimierte Blattschnitte
Reaktion auf UserInputs
etc…

Die in den Karten enthalten Tags sind aus der xml-Datei im Anhang ersichtlich,
wobei - gerade bei den Radwegen - verschiedene Tags die ohnehin gleichartig gerendert werden
im Vorfelt zusammengefasst werden um die Pozessorlast der Smartphones halbwegs im grünen Bereich
zu halten.

http://www.openandromaps.org/files/tag-mapping-cycle.zip
Ach ja, die hiking-Network Tags sind noch nicht in den Karten enthalten,
die Prozesszeiten sind einfach zu lang bei meinem Equipment…

Grüsse aus der Wachau
Christian

Erstaunlich! Machst du diese Merges in deiner eigenen DB oder wärend dem Map-Creation-Lauf?

Ich würde gerne meinen Rechnerleistung zur Verfügung stellen (z.B. Switzerland.map selber erzeugen), aber ich habe Null Zeit mir alles einzurichten. Schön wäre es wenn es eine Lösung ala “seti@home” gäbe, einen Client der die Daten holt, eine Map kreiert und wieder hochlädt.

Ja das ist äussert ärgerlich, vorallem auch für OSM, da diese für so ein fehleranfälliges System verantwortlich sind. Hatte letzhin genau dasselbe Problem mit Maperitive, da auch dort ein Multipolygon-See immer komplett im Datenset vorhanden sein muss.

Nachdem jetzt der Zürichsee wieder richtig gerendert wird bin ich zufrieden. Map-Generierung ein mal monatlich oder halbjährlich genügt mir völlig.

Mapsforge verarbeitet fertig vorgekaute OSM-Daten, eine Bridge im Sinne von Maperitive oder Rules ala Mapnik etc. gibt es nicht.
Alle Auflösungen (zB Radrelationen) müssen per hartcodierten Scripting in die OSM-Daten eingearbeitet werden bevor
man den Mapsforge-Writer startet.

So etwas zu kreieren liegt leider weit jenseits meiner Fähikeiten - leider.

Grüsse
Christian