Neuling mit Fragen

Guten Morgen,

Ich brauche gelegentlich sehr schnell verlässliches Kartenmaterial. Navi scheidet aus weil unzuverlässiges Kartenmaterial und zu langsam. Google Maps war bisher immer gut, habe ich aber nur Daheim zur Hand (Smartphone ist auch keine Option). Und meine Papierkarten taugen nichts. Die Details sind immer falsch.

Deswegen meine Idee mit entsprechendem Gerät meine Karten zu überprüfen und zu korrigieren. Und so kommt OpenStreetMap als “Editor” ins Spiel :smiley:

Ich bin nur total unschlüssig wie ich das technisch realisieren soll. Ich habe die Übersicht der GPS Geräte zwar gesehen, aber es erschlägt einen ziemlich wenn man garnicht weiß was man will.

Ich dachte an ein GPS Gerät mit dem ich einen Pfad aufzeichne UND positionsbezogene Notizen machen kann. (Z.b. Straßenname, Hausnummer, örtliche Besonderheit). Reicht das? Könnt Ihr da was empfehlen? Es sollte irgendetwas sein mit dem man durch ein Dorf laufen kann und alle Straßennamen etc. als Notiz mit abspeichern kann.

Zum Punkt sehr schnell:
Papierkarten sind halt immer noch am verlässlichsten, kann ich die OpenStreetMap auch als Karte zum Drucken exportieren? Auch mit Planquadraten und ggf. eine Auflistung der Straßennamen? (wie eine “echte” Landkarte)

Gruß
Christoph

Hallo Christoph, guten Morgen,
ja, ich nutze dafür mein Telefon mit OSMTracker. Damit kannst Du den Weg aufzeichenen und Fotos, Sprachnotizen und Texte georeferenziert speichern. In JOSM ist dann alles an der richtigen Stelle. Fotos und Sprache habe ich zwar probiert, aber Textnotizen finde ich irgendwie am besten. Ist aber geschmacksache.

http://www.maposmatic.org/ kennst Du schon? Da geht es online sehr einfach, Stadtpläne als großen Plan oder als Blattsammlung zu erstellen, auch mit Straßenverzeichnis, und das Ergebnis ist als Bild oder pdf herunterzuladen, kann man sich dann zum Beispiel als Ringbuch binden.

Klingt gut. Womöglich ist ein Android Handy billiger als ein GPS Gerät … die Frage ist nur welches :roll_eyes:

Wow, nein kannte ich nicht. Das ist genau das was ich suche und definitiv ein Argument für OSM.

Ich hab eins mit echter Tastatur, ausschiebbar. Und bisher finde ich es gut.

Ich sammel meine Daten für OSM auf verschiedene Weise.
Meist bin ich nur mit Handy unterwegs und setzte Punkte. Ich nutze auf meinem Android Locus. In der neuesten Version wurde auf meinen Wunsch hin sogar der Direktupload zu OSM hinzugefügt :D. Außerdem kann man sich selbst Schnell-Punkte konfigurieren (z.B.:Hydrant/Wegweiser/…)
http://www.locusmap.eu/

In letzter Zeit renne ich wieder verstärkt mit Papier und Stift in der Hand rum…dafür nutze ich Walking Papers http://www.walking-papers.org/
Damit kannst du sogar deine Notizen wieder einscannen und sie dir in JOSM im Hintergrund anzeigen lassen.http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Walking_Papers

Grüße Christian
Ps.: Herzlich Wilkommen :slight_smile:

Aktuell scheint wohl das hier zu sein: http://fieldpapers.org/
Das klingt aber sehr interessant. Werde ich auf jeden Fall mal testen, vielleicht reicht das sogar.

Danke :slight_smile:

Blöde Frage vielleicht:
Wenn ich Änderungen an die OSM Server übertrage dauert es ja bis es in die Karten gerendert wird.
Wie sieht es mit http://www.maposmatic.org/ aus? Werden meine Änderungen zeitnah erscheinen?

Gruß
Christoph

Laut Website:

Das steht möglicherweise im Zusammenhang mit den Aufräumarbeiten rund um den Lizenzwechsel. Ich gehe nicht davon aus, daß es sich um einen Dauerzustand handelt, aber im Moment lautet die Antwort auf Deine Frage wohl “nein”.

Ich dachte, da geht es nur im die Grenzen und die Grafiken werden von OSM.org oder den anderen Anbietern geholt!?

Da maposmatic ein “ordentlicher” Anbieter ist, haben sie eine eigene Kopie der OSM-Daten und erstellen alle Karten am eigenen Server (also holen die wirklich nur die Rohdaten ab).

Ich habe bei maposmatic Ende April schon erlebt, dass sie einen Rückstand von nur 15min hatten - also dürfte es so sein wie SunCobalt schreibt: Lizenzwechsel hat sie etwas zurückgeworfen…

PS: Was ist bei dir Zeitnah? 1 Monat ist doch relativ zeitnah…

verstehe ich so, daß MapOSMatic selbst rendert. Zudem braucht MapOSMatic ja mindestens für die Indexerstellung auch “eigene” Daten.

Ich bin übrigens gerade ziemlich beeindruckt, wie sich MapOSMatic seit meinem letzten - freilich lange zurückliegenden - Besuch weiterentwickelt hat.

So wie uns .org mittlerweile verwöhnt - Rendering innerhalb von Minuten - steigen halt die Ansprüche.

Ein Paar Stunden bis Tage wären toll. Aber wenns ein Monat ist kann man es auch nicht ändern.

Bezüglich des GPS Geräts habe ich mich jetzt zu einem etwas Absurden Schritt entschlossen.
Eigentlich wollte ich mir einen Logger mit einer GPS Maus und einem Raspberry PI basteln. Kostenfaktor 0€ (habe alles da) und es würde vermutlich klappen. Nur kann ich nach zwei Umzügen die doofe Maus nicht mehr finden. Und Neukaufen lohnt nicht, die kosten ca. 50€.
Hobbymäßig bin ich etwas im Bereich der Microcontrollerprogrammierung untewegs und arbeite mich gerade in die Flugregelung von Quadcoptern ein. Insbesondere die verwendete GPS-Sensorik hat mich auf dieses Board gebracht: RUSHDUINO-GPS-MCE-V13. Und wie es der Zufall loggt dieses Gerät auf Wunsch die Positionen auf einer Micro SD Karte mit.

Zwei Hobbys mit einer Klappe erschlagen :smiley:

Dann muss mich mal etwas in JOSM einarbeiten.