VideoMapping

Hallo,
gibt es mittlerweile ein funktionierendes VideoMapping Plugin für JOSM?

Wäre für das aktuelle Remapping ganz nützlich. HD-Videoaufnahme kann ja heutzutage
fast jedes Telefon. :wink:

Chris

Ne du sorry, hatte noch keine Zeit mich da mal wieder ran zu setzen. Es gab ja jemand beim GSOC, der eine Bilderkennung für Videos bauen wollte. Ich habe leider keine Ahnung, wie weit der gekommen ist.

Alles nur die Frage des Geldes. Ich schätze für 25-30k€ hätte man das inklusive automatisierte Texterkennung.

Bilderkennung will ich doch gar nicht. Mir würde schon reichen, wenn man im Video spulen könnte und die zugehörige Position
in der Map angezeigt wird…

3-5k€ für einen Diplomanden und die Sache steht.

Naja hauptsächlich ist es das Deployment und ein paar kleine Bugs woran meine Lösung krankt. Tut mir echt leid, aber ich schaff das in absehbarer Zeit leider nicht mich da noch mal ran zu setzen.

Was sich bei mir damals ganz gut machte, war das Video auf dem Laptop anzuschaun und auf dem Desktop die Daten einzugeben. Dann kommt man mit den Tasten nicht so durcheinander und der Fokus Wechsel entfällt.

Leider nicht sonderlich gut.

Eigentlich war geplant das als erster Teil des Projektes das videomapping plugin repariert werden soll unm es dann als Grundlage fuer die automatische Erkennung von Strassenschildern in den Videos zu verwenden. Leider hat er das nicht geschaft und verwendet nun das photoplugin als Grundlage. Wobei auch der Rest leider nicht sonderlich gut voran geht.

Mal sehen, noch ist etwas Zeit uebrig. Vielleicht kommt doch noch etwas brauchbares dabei raus.

Ich wünsch es ihm echt! Für meiner einer erschien das Ziel zwar etwas zu ambitioniert, aber ich habe auch keine Ahnung von ComputerVision. Wahrscheinlich ist es wie so oft, wenn man eine gute Bibliothek hat und die kennt, ist alles machbar.

Apfel-Phones der 4.Generation zeichnen Videos mit GPS-Informationen auf, andere neuere Smarties wahrscheinlich auch.

Desweiteren gibt es auch schon Anstrengungen/Möglichkeiten die GPS-Koordinaten aus den Videos zu extrahieren.

http://www.getid3.org/phpBB3/viewtopic.php?f=7&t=1160#p3614

bzw.

http://www.getid3.org/phpBB3/viewtopic.php?f=18&t=1157

Nach meinen Recherchen ist es eine PHP-Bibliothek
http://getid3.sourceforge.net/

(habe keinen Plan mit PHP…)

Hat da schon jemand Erfahrungen damit, inwieweit sich damit ein Plugin/Integration in JOSM realisieren läßt?

Die auftretenden Datenmengen sind auch nicht zu verachten: 45min Video haben rund 3,1GB (Apfelphone nimmt mit 29… FPS auf)

Wäre das evtl ein förderwürdiges Projekt???
http://de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:CPB/Einreichen_von_Antr%C3%A4gen

Ich hab den starken Verdacht, dass das was ich hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Video_Mapping_with_the_ContourGPS_Helmet_Camera#Alternative_Mapping_Workflow mache, auch für iPhones geht. Bei anderen Telefonen (sprich Android) wärs mir nicht bekannt, dass irgendeins GPS Daten in den Videos speichert.

Simon

habe Phyton32 (auf winXP Pro) installiert.
aufruf über Batchdatei mit einem .mov resultiert in einer Fehlermeldung:
… line 200…syntax error

:frowning:

weiß noch wer was?

Nochmal allgemein zum Thema Videomapping:
Das Problem ist ja, dass es keinen gemeinsamen Standard gibt.

Was ich noch gefunden habe und sehr interessant fand ist das hier:
http://www.ubipix.com/playvideo.php?id=3d1804ed

Tolle Umsetzung, so etwas würde ich mir in Zukunft auch für OSM wünschen :wink: