SlippyMap-API: Route erstellen und anhand dieser Objekt bewegen lassen

Hallo OSM Leute,

ich bin total neu hier auf diesem Gebiet. Ich habe bereits das Forum und per Suchmaschine versucht herauszufinden, ob das möglich ist, aber leider nichts brauchbares gefunden. Für Google-Maps weiß ich, dass es funktioniert, doch gerne würde ich es mittels OSM durchführen.

Problem:
Für mein Projekt sollen Objekte (am besten Grafiken) anhand einer vorher ermittelten Route auf einer PHP-basierten Webanwendung bewegt werden. An bestimmten Koordinaten sollten diese auch warten können.

Frage 1:
Ist es möglich mittels einer API eine Route über Start und Ziel Ort zu erstellen? Falls ja, welche Funktion / welches (PHP-/JS-)Plugin wird empfohlen?

Frage 2:
Ist es möglich, anhand dieser erzeugten Route Objekte (am besten Grafiken) bewegen “fahren” zu lassen, sprich gibt es eine move-/Animations-Funktion oder ein passendes Plugin?

Schon mal vielen Dank im Voraus fürs Durchlesen und eure Hilfe :slight_smile:
Ich bin auch für jeden noch so kleinen Tipp / Ansatz dankbar!

Beste Grüße,
Steph

PS: Falls ich im falschen Forum bin (evtl. Developement das Richtige?) bitte ich, diesen Eintrag zu verschieben oder ich verfasse diesen nochmal auf Englisch.

die “OSM-API” ist was anderes als die Google-Maps-API. Unsere liefert nämlich rohe Geodaten und hat mit einer Web-Karte gar nix zu tun. Ich würde den Thread-Titel da etwas anpassen, vielleicht “OSM-API” durch “SlippyMap” ersetzen.

Was du vorhast, klingt sehr nach dem hier: http://kubus.mailspool.nl/spoorkaart/
Ich würde mal den Ersteller anschreiben, Kontaktinfo ist rechts unten zu finden.

Hallo Cobra,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.
Unter SlippyMap bin ich auf eine Übersicht gestoßen, die mich auf OpenLayers, Cloudmade, Leaflet usw. leitet.
Cloudmade schaut sehr vielversprechend im Bezug auf das Erstellen einer Route aus. Was mir da leider noch fehlt ist eine Möglichkeit, anhand der erstellten / ermittelten Route ein Objekt daran zu “bewegen”, sprich, animieren.

Weiß da jemand von euch eventuell noch ein Tipp, oder sollte ich dazu besser hier im Forum im englischen “Developers” Teil schreiben?

Auch schon mal vielen Dank für den niederländischen Link. Die Damen und Herren werde ich auch mal kontaktieren, ich hoffe diese sind kontakt- und auskunftsfreudig :slight_smile:

Beste Grüße,

Steph

Hilf vielleicht http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Simulators weiter?

Es gibt wohl definitiv einige Seiten von öffentlichen Verkehrsbetrieben, wo (in Echtzeit?) die Positionen bestimmter Fahrzeuge auf OSM-basierten Karten angezeigt werden. Ich hab gerade nur keine konkrete Quelle.

Meinst du denn sowas?

EDIT:
doch noch was gefunden:
such mal unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSM_Internet_Links nach “Erzgebirgsbahn”