Optimierung von WalkingPapers

WalkingPapers ist eine tolle Sache, ohne Frage.
Ich habe mal nachgedacht, wie man es nch weiter verbessern könnte:

Ab einem bestimmten Zeitpunkt wo schon alle Straßen, wichtige Flächen und Gebäude erfasst sind, fällt es einem nicht leicht während eines spazierganges nach fehlenden Attributten zu suchen. Könnte man etwa ( es muß nicht Walkig Papers sein) einen Abschnitt der Karte drucken, der so aussieht: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:MarekImproveWalkingPapers1.jpg
wäre die Erfassung fehlender Attributte einfacehr.

Das Gleiche könnte man mit einem Paktet machen um z.B. Gebäudeattributte zu sammeln:

a. Anzahl Geschoße
b. Dachtyp
c. Fassadenfarbe ( oder Ähnliches)

Falls die Daten bereits vorhanden sind, wäre es nicht besser, wenn man einen vorhanden Wert anzeigt? (Für die Kontrolle)

Auch gut. Alles hängt davon ab, vovon es mehr gibt. Falls 90% getaggt ist, besser das Fehlende anzeigen, wegen der Lesbarkeit. Falls nur, 10% getaggt ist es wohl besser das anzuzeigen, was schon exisistiert. Wahrscheinlich sind beide Optionen zur Wahl optimal.

Mit Dachtypen etc. müsste man sich generell erst einmal auf ein Schema einigen. Könnte ich hier Locker erfassen, sogar inklusive Bautypen etc. Fertige Mesches und Texturen könnte ich auch noch bereit stellen. Nur geistern da mal wieder einige verschiedene Iddensammlung herum und der Mapper soll da dann durchblicken und sich ein Schema selber basteln. Da muss sich etwas tun.

Dachtypen: Mea Culpa. Ich muß die Beschreibung endlich genau spezifizieren und ausbauen, damit die Einwände und Bemerkungen die sich angesammelt haben berücksichtigt werden. Auch die Inhalte auf die wir uns in Garching geeinigt haben. Habe ich eingentlich längst versprochen.

Für den Anfang gäbe es den Minimalkonsens der Entwickler vom letzten 3D-Workshop, http://wiki.osm.org/Simple_3D_Buildings. Wenn’s detaillierter werden soll, musst du wohl auf die Fertigstellung von Mareks Konzepten warten. :wink:

Prima Idee von Marek! Genau so etwas hätten wir uns bei unserer letzten Mapping Party gewünscht. Also dass Attribute, die nicht auf einer Karte sichtbar sind, sichtbar gemacht werden. Z.B. wo Öffnungszeiten und Telefonnummern fehlen. Eigentlich bräuchte man nur einen Overlay generieren, den man selber ähnlich wie mit der XAPI mit Attributen füttern kann. Also sowas wie WHERE phone IS NULL.

Wenn das jemand hinbekommt, wäre das eine riesige Hilfe für Mapping Partys.

Ich bin mir sicher, dass wir genug tolle Leute haben, um´s hinzubekomen :wink:

Eine weitere Idee um die WalkingPapers zu verbessern wäre die Erkennung grafischer Symbole die per Hand auf dem Papierblatt eingetragen wurden als entsprechende POI´s.
Beispiel: ein Kreuz mit rotem Stift wird immer als Straßenlaterne erkannt, ich muß nicht per Hand eintragen. Ein Punt mit grünem Stift wird als Baum erkannt usw usw.

Nachdem ein Blatt nach einer Mapping Party gefüllt ist, wird es eingescannt, die entsprechende Software extrahiert diese Punkte und speichert sie ab.