Mappen in teilweise erfassten Gebieten

Hallo,

Nachdem ich in der Vergangenheit die Gebiete bei mir in der unmittelbaren Umgebung erfasst habe, erfasse ich meist spontan außerhalb mit dem OSM Tracker für Android bei der Durchfahrt mit dem Fahrrad einzelne Straßenzüge.

Erfreulicherweise sind in meiner Umgebung mittlerweile auch andere Mapper dazu übergegangen, mehr Details zu erfassen. Der Nachteil daran ist, dass ich nichtmehr weiß, wo was schon alles erfasst ist und welche Informationen ich unterwegs aufnehmen muss. So ist es mir mittlerweile schon mehrfach passiert, dass ich Informationen in Straßenzügen aufgenommen habe, die schon erfasst waren.

Gibt es eine App, die mir beim Fahren meine Umgebung anzeigt, sagt wo schon Informationen, wie Hausnummern, Telefonzellen, Postkästen, Mülleimer Bushaltestellen, Bänke und ähnliches vorhanden sind und die mich auf eventuell vorhandene Openstreetbugs, fehlende Namen und sonstige nur vor Ort zu beseitigende Fehler aufmerksam macht und eine Aufnahmefunktion bereitstellt?

Alternativ wäre es sicherlich möglich ein Garmin nebenher laufen zu lassen, wo diese Informationen auf einer extra dafür zusammengestellten Karte angezeigt werden. Gibt es eine solche Karte bereits?

Oder fallen euch andere Möglichkeiten ein, wie man das Aufnehmen von bereits erfassten Informationen verhindern kann?

Das beste Werkzeug hast du doch schon ander Hand, den OSM Tracker. Auf dem kannst du offline Karten bzw. auch Tiles nach Wunsch anzeigen. Nutze ich auf dem Galaxy Tab und etwas besseres gibt es nicht wirklich.

Für solche Gelegenheiten nutze ich ein Garmin eTrex Vista mit der “All in One” Garmin-Karte - die Links dazu findest du im Wiki. Da sind ziemlich viele verschiedene Informationen drin (wenn auch sicher nicht alle). Genau das ist auch das Ziel dieser Karte - möglichst viel darzustellen. Entsprechend groß ist sie auch… Aber dafür wird sie auch recht aktuell gehalten.

Alternativ bestünde natürlich auch die Möglichkeit, selbst eine Karte für deine Gegend zu erstellen, aber das erfordert doch ein wenig Übung mit Tools wie mkgmap. Deshalb würde ich erst mal die AIO empfehlen.

Für Android gibt es sicher auch passende Tools, allerdings kenne ich mich mangels Android-Geräten nicht mit selbigen aus…

Danke schonmal.

Die Kartenansicht vom OSM Tracker hatte ich übersehen. Kann ich den Aufnahmebutton irgendwie auf die Karte bekommen?
Das hin und herwechseln zwischen Aufnahme und Kartenansicht ist während der Fahrt sicherlich nicht so gut :wink:

Ebenso lässt sich die Karte über + und - auch nicht herzoomen.
Geht doch, ich war nur schon in der höchsten Zoomstufe.

Mit der All in One Map werde ich das auch mal ausprobieren.