Auswirkungen von "pnorman redaction revert" visualisieren und beheben

Der Nachlauf durch den Bot mit der Bezeichnung http://www.openstreetmap.org/user/pnorman%20redaction%20revert scheint ja auch in Deutschland (und ja wohl auch in weiteren Ländern) lokal recht doll reingehauen zu haben.

So wie ich es gelesen habe, sind das ja hauptsächlich die Löschungen wegen der Copy&Paste-Remapper zu sein, um ODBL-konform zu bleiben bzw. um dies zu erreichen.

Also nochmal ans fröhliche Remappen …

In meiner Gegend erkenne ich die Gebiete in Schleswig-Holstein östlich von Hamburg. Wer kann noch weitere Gebiete lokal benennen?

Wie kann man die zu reparierenden Stellen gut erkennen? Ich hab dazu mal bei http://keepright.at den Layer für Schwimmende Inseln sowie Beinahe-Verbindungen aktiviert. Das zeigt so einiges!

Auch die Anzahl der kaputten Grenzrelationen auf http://ags.misterboo.de sind um einiges angestiegen, von 16 auf 44.

Wie kann man hier gut systematisch vorgehen?

Stephan

moin,

hier hat’s wirklich einiges zerschrotet…auch Sachen, bei denen ich ziemlich fest überzeugt war, die selbst gemacht zu haben :frowning:

VG

Jörk

Südwestlich von Ulm gabs viele Changesets dieses Bots. Ehingen wurde hier irgendwo genannt…

Grüße, Max

Herzlich willkommen in Polen :confused: Genauso wie Dir, geht es dort vielen Mapper ja auch.

kann ich irgendwie sehen, ob er in meiner gegend was geändert hat?

denn ich hatte eine korrektur eingefügt (ein highway steps zwischen zwei offenen endpunkten) der so halt “quasi” copy/paste remapping ist, faktisch ist da halt aber nicht viel was ich dran ändern kann, da nunmal die treppe zwischen diesen beiden punkten ist.
allerdings war diese Treppe jetzt wieder weg. vielleicht hatte ich aber auch vergessen diese korrektur hochzuladen…

Bisher sind Baden-Württemberg und ein Gebiet östlich von Hamburg stark betroffen.

Hier einige Beispiele in Baden-Württemberg:
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.2823&lon=9.726&zoom=14&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.0193&lon=9.2427&zoom=14&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.0401&lon=8.7779&zoom=14&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.1694&lon=8.927&zoom=13&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.9149&lon=9.7465&zoom=13&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.5716&lon=8.0447&zoom=13&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.1473&lon=8.7891&zoom=14&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.81538&lon=9.4315&zoom=15&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.7751&lon=8.9299&zoom=14&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.1732&lon=8.9141&zoom=13&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.21498&lon=9.51572&zoom=16&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.54722&lon=9.18491&zoom=16&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.84328&lon=8.49676&zoom=16&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.9459&lon=8.7223&zoom=14&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.9503&lon=8.5479&zoom=14&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.08456&lon=8.42402&zoom=15&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.1279&lon=8.452&zoom=14&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.19392&lon=8.64527&zoom=15&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.4995&lon=8.658&zoom=14&layers=M

Ein Gebiet bei Hamburg:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.528&lon=10.359&zoom=11&layers=M

Und dann u.a. noch Polen (wohl eher kein C&P), Russland, …

Hier noch ein Beispiel aus der Schweiz:
http://www.openstreetmap.org/?lat=47.50858&lon=8.5939&zoom=15&layers=M

Mich überrascht das Ausmaß des C&P-Remappings doch etwas.

Übrigens wird der OSMI auch diese Änderungen anzeigen, sobald Frederik Zeit dafür hat, das umzusetzen:
http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=redactionbot

Gruß,
Mondschein

Hier habe ich erstmal die B 36 repariert:

und hier konnte ich zumindest die Straßen und Häuser wiederherstellen, damit die Leute nach Hause finden :slight_smile:

Es existieren zwar noch viele unverbundene Punkte bzw. Punkte ohne Merkmale, aber die Straßen dürften wieder drin sein.

Und

habe ich auch korrigiert.

Polnische Verhältnisse auch hier: http://www.openstreetmap.org/?lat=47.7403&lon=8.9874&zoom=13&layers=M

Das meiste in BaWü dürfen wir “HansJ” verdanken. In Radolfzell war ich auch mal selbst dran, aber er war mit dem Kopieren schneller als ich mit dem Remappen.
Dort war “mroth” aktiv, der sich zu schade für einen Klick auf “decline” war, auf Mails nicht reagiert, sich jetzt aber beschwert hat, dass Daten von ihm noch da waren. (Ein jeder denke sich seinen Teil dazu)
Etliches hätte man sauber retten können, da vieles nur in der Geometrie verändert wurde, die Straßennamen kamen von Zustimmern, zumindest in den Fällen, die ich geremappt habe.

Hallo tungstentt!

Bezüglich Leutershausen hab ich dir vor fast einer Woche eine PM geschrieben, eine kurze Antwort wäre nett (natürlich auch per PM). :slight_smile:

Gruß,

Martin

Hallo Martin,

hast 'ne PM bekommen.
Die hier im Account hinterlegte Adresse rufe ich eher unregelmäßig ab, daher die Verzögerung.

Gruß tungstentt