OSM-Daten als .gpx-Datei

Ich habe schon viel versucht, komme aber nicht zum Ziel:
Gibt e eine Möglichkeit, einen Weg, eine Route oder Relation aus OSM heraus als .gpx-Datei abzuspeichern um diese dann “Nachwandern” zu können? Ich muss dazu sagen, dass meine Englischkenntnise relativ beschränkt sind und die “Programmierkenntnisse” gegen NULL tendieren. Deshalb: Ich bin ein relativ einfacher Anwender und suche etwas anwenderfreundlliches.

Vielen Dank für Eure Hilfe

Du kannst Dir die ID der Relation raussuchen, die dann in JOSM über “Download Object” (oder so ähnlich in deutsch) runterladen und dann “save as” als GPX speichern. Ob Du die Relation dann abwandern kannst, weiß ich nicht.

hallo,

die wanderwege dieser karte:

http://hiking.waymarkedtrails.org/de/

kannst du als gpx herunterladen.
auf routen klicken, weg aussuchen und gpx runterladen…

grüße von lutz

Morgen,

falls Du Routen der Gegend (10°Ost, 47°Nord, 13.25°Ost, 48.6° Nord) haben willst, kann ich GPX-Tracks liefern (Jetzt neu, mit 60% mehr Höhenprofil zum Abwandern mit der Maus! :wink: ). Einfach das way=nnnnn an der URL austauschen mit der OSM-Id nnnnn , Wege haben postiive Nummern, Relationen negative. Geht auch als mit mehreren Wegen (way=8878311,148050940,… oder mit Flächen:poly=NNNN.

Das Problem bei Weg-Relationen ist aber, dass sie unsortiert aus der Datenbank fallen, selbst wenn sie beim mappen korrekt eingetragen wurden: Die Wegstücke passen nicht aneinander. Selbst wenn sie zufällig passen, kann immer noch die Richtung der Nachbarn verkehrt rum sein. Zum Nachwandern sind die also eher ungeeignet. Ich glaube auch nicht, dass ich da Arbeit reinstecken will, das war mal ein Abfallprodukt beim Track-machen.

Grüße, Max

Bei OpenRouteService kannst du dir eine Route (PKW, Fahrrad, zu Fuß) zusammen stellen und dann berechnen lassen. Die gefundene Route kannst du dann als GPX exportieren lassen. Die exportierte Route kannst du wiederum auf dein GPS-Geräte zum Nachwandern/-fahren kopieren.

So eine Funktion wirst du wahrscheinlich bei den meisten Routing-Servern (es gibt mehrere) finden.

Edbert (EvanE)