Italienische Fernstrassen

Hallo,

kennt sich jemand mit italienischen Fernstrassen aus?

Es geht mir konkret um die SP430, die da beginnt bei Agropoli:

http://www.openstreetmap.org/?lat=40.3738&lon=15.028&zoom=13&layers=M

Und endet bei Policastro:

http://www.openstreetmap.org/?lat=40.0755&lon=15.4997&zoom=13&layers=M

Ich hab leider keine vergleichbare Strasse gefunden. Im Prinzip gleicht sie unseren Autobahnen. Man darf nicht wenden, den Mittelstreifen nicht überfahren, man kommt nur mit Auf- und Abfahrten auf die Strasse und darf nicht links abbiegen. Nur gibt es halt keine bauliche Trennung der Fahrtrichtungen.

Aufgefallen ist mit die Strasse, da mich Skobbler auf eine Auffahrt zu der Strasse führen wollte, von der ich nur in die falsche Fahrtrichtung hätte fahren dürfen. Das will ich jetzt beheben. Eigentlich ist der Fall ja klar. 2 getrennte ways für die Fahrtrichtungen eintragen, und die Auf- und Abfahrten richtig anschliessen, oneways eintragen (ist hier in der Region praktisch gar nicht gemacht.)

Aber da es ein so langes Stück ist, und bevor ich in nem fremden Land rumfummle, wollte ich hier nachfragen. Die nicht vorhandene bauliche Trennung irritiert mich auch.

Alternative: Abbiegebeschränkungen eintragen.

Natürlich, ich Holzkopf. :smiley:
Dann brauch die Strasse nicht anfassen. Ich war so auf Oneways fixiert, dass ich da gar nicht dran gedacht habe. Dann werde ich mich da mal dran machen.

Danke.

Ok, habs jetzt doch mit oneways gemacht. Z.B. diese Route:

http://openrouteservice.org/index.php?start=15.239641,40.232444&end=15.2490252,40.2328528&pref=Fastest&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false

So darf man nicht fahren. Ich habe jetzt nur oneways an den Rampen gesetzt. (Route ist alter Stand). Router meiden doch spitze Winkel, oder nicht? Oder sollte man noch Abbiegebeschränkungen setzen, um sowas auszuschliessen:

http://openrouteservice.org/index.php?start=15.2433542,40.2315757&end=15.243644,40.2309952&pref=Fastest&lang=de&noMotorways=false&noTollways=false

Die Route würde kein Router wählen, wenn der Zielpunkt nicht genau zwischen den Rampen liegt, oder?

EDIT: Hier der bereich in OSM, Darstellung ist (Stand jetzt) noch nicht aktualisiert:

http://www.openstreetmap.org/?lat=40.23208&lon=15.24239&zoom=17&layers=M

(a) Manche tun das. z.B. der Garmin Router.
(b) Mal sollte die Beschränkung setzen wenn man dort wirklich nicht spitz abbiegen darf (zB. wegen durchgezogener Linie)

Darf man dort nicht, eben wegen durchgezogener Linie. Ich wollte nur nicht unnötige, da sich aus dem Verkehrsverlauf ergebene, Abbiegebeschränkungen eintragen.

Ausserdem bin ich mir nicht sicher, ob ‘nur rechts’ in dem Fall richtig ist. Vom Startpunkt im 2. Routenbeispiel geht es ja ‘ganz leicht rechts, fast geradeaus’ auf die Autobahn (was man als einziges darf), ‘schräg links nach hinten’ auf die gegenüberliegende Abfahrt, und ‘und ganz spitz nach hinten links’ in den Gegenverkehr’. Bedeutet ‘Nur Rechts’, der rechteste Weg? Also könnte der auch nach links sein, wenn alle anderen Wege nur noch linkser liegen?

Nur rechts bedeutet der Weg, welcher bei “to” eingetragen ist.

Mir stellt sich gerade die Frage, ob die Unterscheidung zwischen only_right_turn, only_left_turn und only_straight_on (nicht sicher, ob’s genau so heißt) nicht eigentlich überflüssig ist.
Die einzig erlaubte Richtung ist ja schon durch die from-, via- und to-Rollen definiert!

ja, ist redundant, Router müssen nur das only_* bzw. no_* auswerten.

Meiner Kenntnis nach werten Router nur zwei Varianten aus:

  • nur (von - nach)
  • nicht (von - nach)

Durch die From- und To-Wege gibt es keine Unklarheiten welche Wege gemeint sind.

Anders sieht es bei dem Zeichen aus, mit dem die Beschränkung ggfs. angezeigt wird. Sofern es ein entsprechendes Richtungszeichen (die gibt es positiv (blau=nur) und negativ (rot/weiß=nicht)) gibt, würde ich mich danach richten.
Wenn es kein Verkehrszeichen gibt, weil z.B. wie bei deinem Fall die Beschränkung durch die durchgezogene Mittellinie angeordnet wird, steht dir frei, was du wählst. Ich selber nehme bei weniger als 20-30° eher die Variante “nur geradeaus”. Das ist aber wie gesagt dann Geschmackssache.

Edit:
Die angegebenen Verkehrszeichen gelten für Deutschland. Keine Ahnung ob das Europa-/EU-weit einheitlich ist.

Edbert (EvanE)

Ich benutze in JOSM das Abbiegebeschränkungen PlugIn. Dann ist das irreführend. Ich würde ja auch auswählen: *von * Weg 1 nur nach Weg 2. Aber dort muss man auswählen Weg 1, Weg 2, über welchen Punkt und welche Abbiegebeschränkung. Aber vermutlich ist das nur, damit der Renderer weiss, welches Verkehrszeichen dargestellt werden soll. (?)

Im Prinzip reichen die normalen Vorlagen von JOSM für Abbiegebeschränkungen aus.

  • Die zukünftigen from, via und to markieren
  • Menü Vorlagen → Relationen → Abbiegeeinschränkungen
  • Im Dialog die Einschränkung auswählen
  • Button Neue Relation erstellen (und fast fertig)
  • Im Relationen-Editor noch die Rollen from, via und to zuweisen
  • Speichern und fertig.

Egal wie man es anstellt, die Informationen zu from, via, to und Einschränkung muss man immer irgendwie angeben. Die sind einfach notwendiger Bestandteil einer Abbiegebeschränkungen.

Edbert (EvanE)

Ich habe das jetzt mit dem Plugin gemacht und als Einschränkung nur geradeaus eingetragen.

Wo kann ich denn das Routing überprüfen? Openrouteservice hat ja eingefroren. Gibt es Routingseiten, die zurzeit aktualisieren?

http://map.project-osrm.org aktualisiert täglich.