Legende details fehlen

Gerade habe ich mir ds Waldgebiet bei Heidelberg angesehen (weil ich es kenne). Ich habe festgestellt, daß in der Legende einige Details fehlen. Da ich die Gegend kenne, konnte ich einiges erraten, aber für die Vollständigkeit, denke ich, sollten die auffindbar sein.
Es handelt sich ausschließlich um kleine Objekte:
Brunnen oder Quelle
Schranke
Aussichtspunkt
Gatter oder Tor
Zeichen für Wald
Zeichen für Naßwiese/Morast
Ein Zeichen fand ich; Soll das Autowaschplatz heißen?

fehlt noch: ein Zeichen für Turm/Aussichtsturm

Bei Gatter / Tor: wäre ein Hinweis interessant, ob dort ein öffentlicher Durchgang möglich ist, ob gesperrt, oder zeitweise gesperrt.

Kann ich irgendwie eine Position speichern, oder als Link weitergeben? Das würde auch hier helfen, um die Details schnell auffindbar zu machen?

Gruß

Wolfgang

Rechts unten, “Permalink” oder “Permanentlink”.

Ich vermute mal dein “Autowaschplatz” ist eine Furt (blaue Welle unter einem PKW). Wenn es über einen Bach keine Brücke gibt, aber da ein Weg durchgeht ist das eben eine Furt.

Gruß
unixasket

Hallo,

hier nochmals die Zeichen auf der Karte, welche nicht erklärt sind:
Das leuchtet ein: Autowaschplatz ist eine Furt!
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.441879&lon=8.712982&zoom=18&layers=M
ein eckig geschriebenes “S” ist eine Quelle/Brunnen
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.439308&lon=8.711249&zoom=18&layers=M
Was an ein kleines “R” erinnert ist eine Schranke
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.431738&lon=8.707258&zoom=18&layers=M
Der Stern ist ein Aussichtspunkt, dort steht aber auch ein Turm (Anfang letzen Jahrhunderts aus Steinen des Stephansklosters errichtet)
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.419871&lon=8.704286&zoom=18&layers=M
Das untere Gatter (Tor) zum Michaelskloster ist immer offen, das obere geschlossen. Kann man das durch die Farbe des Symbols kennzeichnen? Hier ist auch der Aussichtspunkt ein Turm.
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.425632&lon=8.706673&zoom=18&layers=M
Auf dem weißen Stein ist auch ein Aussichtsturm. Zudem steht dort auch ein “Fernsehturm”
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.453291&lon=8.723357&zoom=18&layers=M

Kann ich irgendwie die Legende selbst editieren? Die fehlenden Symbole sollten auf jeden Fall nachgetragen werden, auch halte ich für sinnvoll, die Liste durch weitere Symbole zu ergänzen. Ich will dies nur nicht ins Unermeßliche treiben.

Wie kann ich sonst zur Vervollständigung beitragen?

Gruß

Wolfgang

Hallo Wolfgang und herzlich willkommen im Forum

In der ganzen Legende, links neben der Karte, wenn man auf den Link in der linken Spalte klickt, werden nur zwei Symbole gezeigt (Bahnhof und Berggipfel). Von den anderen denkt man wohl, dass sie aus dem Zusammenhang selbst erklärend sind.

Tor offen/geschlossen? Wie soll das in den Daten erfasst werden? Erst dann kann man darüber nachdenken, ob man das unterschiedlich darstellen sollte und wenn ja wie.

Türme sind ein Stiefkind beim Mapnik Standard-Style, wie du ihn auf openstreetmap.org siehst. Die verschiedensten Leute haben bereits vorgeschlagen für Türme ein Symbol in der Standard-Mapnik-Karte auf openstreetmap.org zu zeigen. Allein das ist bis heute nicht erfolgt.

www.openstreetmap.org ist die Hauptseite von OpenStreetMap. Die kann und soll man nicht einfach ändern. Das wird ggfs. auch auf die einblendbare Legende zutreffen.

Edbert (EvanE)