Lizenzwechsel Schaden DE

anbei eine vorläufige Berechnung des Schadens Stand gestern Abend…ich weiß, der Bot ist noch nicht durch. Auf der Mailing Liste schrieb jemand “Zurück in die Steinzeit”. Davon kann keine Rede sein. Zum Vergleich auch November 2011 Daten

ggü??? größter gemeinsamer ?

Gruss
walter

Danke für die Auswertung, sehr interessant.

Auf einen Aspekt möchte ich aber noch hinweisen: Der Bot hat auch Straßenklassifizierungen geändert. Typischer Fall ist, daß in der OSM-Steinzeit Straßen recht hoch klassifiziert und dann später heruntergestuft wurden. Wenn letzterer Schritt durch einen Nichtzustimmer erfolgte, wurde die Straße jetzt wieder hochgestuft. Im Ergebnis wird ein Teil der Verluste in hohen Kategorien kompensiert. Wie groß dieser Anteil ist, vermag ich leider nicht einzuschätzen - wahrscheinlich nicht allzu groß, aber m.E. sollte man den Effekt bei der Beurteilung der Zahlen im Kopf behalten.

@Walter: gegenüber

Was Zahlen doch täuschen können!

Nach der Tabelle haben wir 5% mehr als am 9.11.11.

Das stimmt - was diese aber nicht aussagen das die daten am 9.11.11 zusammenhängend wahren (gegenseitig aufbauend).

Die Löschung erzeugt darin Lücken die wesentlich störender sind als es Zahlen es ausdrücken können.

Man beachte das Zerstückeln was sich fürs Routing verherrend auswirkt!!! Das sah am 9.11.11 noch wesentlich besser aus !!!

Können wir es bitte unterlassen jetzt auch noch einen fünften Thread mit dem Routingproblem “zuzumüllen”? Ich glaub es weiß jeder hier, welcher Schaden entstanden ist und wenn man darüber diskutieren möchte dann gerne in den anderen Threads (oder am Stammtisch)!

Beim aktuellen Wachstum von OSM wundert mich das Ergebnis nicht und stimmt mich positiv.

-1

Also ich finde die Statistiken sehr gut.
In 6-8 Wochen werden wir dann sehen, ob wir nicht sogar “besser” dastehen als vor der Datenlöschung.
Ich hoffe, daß dies dann sowohl quantitativ als auch qualitativ der Fall sein wird.
Für entsprechende Aussagen sind statistische Daten somit essentiell erforderlich.

Gruß Klaus

Danke für die Statistik.

Ich möchte die vermeintlich geringen Verluste aber trotzdem noch etwas relativieren:

  • Vieles Straßen+sonstige Wege sind schon sehr zeitnah nach dem Bot repariert worden - der Stichtag 19.7. eignet sich also weniger für die Aussage über den Zerstörungsumfang, sondern eher für “Wo stehen wir sechs Tage nach Beginn des Vogonenangriffs”. Das allerdings ist beachtlich und in der Tat besser als auch von mir befürchtet.

  • die zweite Häfte von “Lobelt-Land” (Region 51/14) ist noch nicht endgültig durch. Da kann es nochmal Überraschungen geben.

Auch von mir ein Dankeschön für die Auswertung :slight_smile:

Ich fände es hilfreich, wenn es eine (möglichst aktuelle) Übersicht gäbe, aus der man solche Stücke schnell und einfach entnehmen könnte (in der Reihenfolge Autobahnen, Bundesstraßen, Land- und Kreisstraßen). Das würde insbesondere die für ein Routing notwendiges Reparaturen erheblich vereinfachen.

Ich weiß, dass es z.B. mit keepright geht. Allerdings sind die Daten dort nicht sehr aktuell (2-3 Tage alt) und es ist immer sehr aufwändig, zu überprüfung, was ein “floating island” ist.

Genau das wäre schön ….

floating island zeigt es auch nur wen beide Seiten offen sind,
eine nur “einfache” Unterbrechung wird so nicht gefunden

ich mache nach dem Abschluss noch ein Update. Wird wohl erst nach Polen sein, da die Rechtecke auch zu uns reinreichen.Kurz zu den o.g. Punkten

  1. @quasilotte Ich freue mich schon auf Deine Statistik oder vermutest Du nur? Vermutlich hast Du sogar recht, aber warum sollte das nicht schnell behoben sein. Wie ich geschrieben habe, war das eine Antwort auf “Zurück in die Steinzeit”
  2. @Pfad-Finder So wie der Bot zum Lizenzwechsel gehört, gehört auch das Remapping der Community dazu (Es lässt sich eh nicht anders berechnen). Ich mache ein Update wenn alles fertig ist, inkl Lobelt Land.

Zwischenstand. Der Verlust ging von 1% auf 0,8% zurück. Der Rand an der Grenze zu Polen fehlt aber noch.

jetzt, wo ich endlich weiss, was “ggü” bedeutet ;), gefällt mir das eigentlich ganz gut. Noch ein paar Wochen (es ist Ferienzeit) und die Sache ist vom Tisch.

Danke für die Auswertung und Gruss
walter

p.s. ich verfolge auch einige englisch-sprachige Foren. Da ist es ziemlich ruhig. Ab und zu grummelt mal einer aber ansonsten ist Remapping angesagt - so wie hier.

Der Verlust ging durchs Remappen weiter auf 0,6% zurück. Andererseits haben die Bots noch ein wenig an Ostdeutschland rumgeknabbert. Mehr wirds aber nicht somit ist die Sache (für uns) gegessen.

Tolle Arbeit, danke auch von mir!

Weil es weiter oben mehrfach gefordert wurde, transferiere ich mal eine Meldung von Frederik aus der ML

Warum er das hier noch nicht bekannt gemacht hat? Hat ihn jemand geärgert? :wink: oder hab ich die Meldung einfach übersehen?

Georg

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=258550#p258550

Danke für die Aufklärung. Da war ich wohl blind, bzw. ein paar Tage nicht up to date…
Aber schadet ja auch nichts das Tool darf ruhig mehrfach erwähnt werden. :wink:

Anbei mal ein Update für DE und PL

DE

PL…beachtlich… 50.000km innerhalb eines Monats

Was zum Vergleichen auch interessant wäre ist die monatliche Zuwachsrate vor dem Lizenzwechsel. Aber die war ja auch schon durch das Remapping stark beeinflusst.

jährlich hätte ich im Angebot
http://length.osm4people.org/