Rollerfahrer vs. OpenStreetMap-Gemeinde

Ich weiß nicht…momentan wollt ihr/willst du Infos von “uns”. Da würde ich mal drüber nachdenken, wer sich da anpassen sollte. :wink:

@aighes… ich lerne auch so schnell genug um funktionen in osm für mich zu erstellen… :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: und da ich speziell in berlin genug aktualisiere, was andere verbockt haben… :wink: :wink: :wink: …sehe ich manche statements locker… :smiley: :smiley: :smiley: …ich sehe mich als mitglied dieses osp :sunglasses: :sunglasses: :sunglasses: und wenn einige es anders sehen, ist es mir egal… ich passe mich dem an, was hier erlaubt ist und was das osmp hergibt… und in diesem forum gehören smilies dazu; im osm, das erstellen von sinnvollen informationen… :slight_smile: :slight_smile: :slight_smile: …wenn ältere mitglieder dieses forum sich so geben, als wenn sie nicht hilfreich sein müssen oder alle anderen und neuen anfahren, ist es ihre schuld - nicht meine, ich denke man sollte neuen usern und mappern hilfreich, aber nicht belehrend gegenüber stehen… :roll_eyes: :smiley: :slight_smile:

so what… euch noch viel spass… ich habe meinen mit osm… :smiley: :smiley: :smiley:

Langsam denke ich, du suchst geziehlt Streit, am Anfang des Threads habe ich deine Position verstanden, aber man muss nicht gleich zu so einem Rundumschlag ausholen, nur weil man mehrmals darauf hingewiesen wurde, dass die häufig verwendeten Smilies stören. Zur Shifttaste wurde auch schon etwas gesagt. Wenn hier ein User so prahlend und “locker” ist, zeugt das nicht gerade von Seriösität. Man versucht hier, Dir zu helfen, Du hast den Thread schließlich gestartet und du trittst diese Hilfe mit Füßen. Zum einen durch dein nicht wirklich interessiert und provozierend erscheinendem Verhalten durch die oben erwähnten Smilies und durchgehende Kleinbuchstaben und zum anderen durch dieses Posting.

das war’s.

edwin? Bist du das? Das hat sich doch bis jetzt in eine gute Richtung entwickelt. Warum jetzt solche Querschüsse?

erkennt noch jemand die Ironie an dieser Aussage in bezug auf seinen Avatar :wink:

Für edwin benutzt er “too many english expressions” ohne darüber zu fluchen…

Nee… edwin hat einen Führerschein. Wahrscheinlich noch den grauen.

Hat sich aber schon lang nicht mehr gemeldet. Allerdings hatten seine Beiträge meist mehr tiefe.

boing, der hat gesessen.

Edwin, der übrigens immer noch aktiv ist, würde nie so einen Blödsinn in Berlin verzapfen.

gruss
walter

Last post 2012-07-08 12:04:59

Aber edwin würde in der Tat nicht so fern seiner Heimat in OSM herummurksen. Außerdem benutzt er einen anderen Editor und weint in seinen Changeset-Kommentaren immer noch seinen verendeten Kötern nach. Unser Mofafreund läßt den Kommentar gleich leer.

Guten Morgen zusammen,
bin total baff, was hier zwischen gestern Nacht und heute früh alles passiert ist. Würde jetzt gerne einen Smiley des Erstaunens einfügen, aber das lass’ ich wohl besser.

Egal, was 50CCMBLN namens Manne macht, ich werde “meine” Karte zur Motorrad-Spezifischen Garmin-Karte ausbauen und diese hoffentlich im nächsten Frühjahr zum sogenannten Saisonstart auf MotoRoute.net anbieten können, natürlich unter Berücksichtigung der dann gültigen Lizenz-Angaben und -Vorschriften.

Wenn ich es dann als Krönung dieser Karte noch schaffe, auch Kraftfahrstraßen (Tag “motorroad”) deutlich sichtbar oder sogar im Routing ausschließbar zu machen, dann dürfen sich auch Anwender wie Manne freuen.

Schönen Tag allen zusammen
Scotti

Nachtrag hierzu: jetzt stimmt alles. In meiner Beschreibung oben stand fälschlich :forward, richtig ist :backward. Aber das hast Du ja selbst gemerkt. Trial&ErrorSuccess.

Wenn man von einem erfahrenen Menschen geleitet wird, dann kommt man auch als Anfänger schnell zum richtigen Ergebnis.
Meinen Dank nochmals an Dich auch für die Geduld und ganz besonders für die wirklich hilfreiche und sehr ausführliche Anleitung.

Das Problem als Anfänger ist eben, das man seine Fragen stellt und Antworten bekommt, aus denen man nicht erkennen kann, ob das nun die richtige Antwort ist oder nicht. Das ist leider in allen Foren so. Da hilft nur der gesunde Menschenverstand und … Try & Error!

Besten Gruß
Scotti

Hinzu kommt noch, daß es nicht immer die eine richtige Antwort gibt; oft gibt es mehrere Lösungen. (Such Dir mal einen Waldweg aus und frage im Forum, ob es ein highway=track, =service, =footway oder =path ist… Im Ernst: Tu’s lieber nicht.)
Deine Tunnelsperrung zählt glücklicherweise zu den relativ eindeutig beantwortbaren Fragen, wo es eigentlich nur eine etablierte Lösung gibt. (Ein Indiz: dieser Faden wird von ziemlich vielen Mappern verfolgt. Keiner davon hat der von mir vorgeschlagenen Lösung vehement widersprochen, also kann sie nicht komplett verkehrt sein.)

PS. Mein erster Kommentar zu Deinem ursprünglichen Eintrag kam vermutlich ziemlich schroff rüber. Im weiteren Verlauf ist hoffentlich klar geworden, daß es mir nicht darum ging, Dich hier vorzuführen oder Dir einen Fehler unter die Nase zu reiben. Ich möchte Dich noch einmal ausdrücklich ermutigen, OSM nicht nur zu nutzen, sondern selbst mitzuarbeiten - und auch den Mut zu haben, dabei ab und an Fehler zu machen. Auch Dein eigenes Garmin-Projekt wird von den dabei gewonnenen Erfahrungen profitieren, siehe oben.

Wenn jemand soviel Ehrgeiz zeigt mach ich mir da keine Sorgen. Bedarf ist mit Sicherheit da.

Keine Sorge. Hab ich nicht so aufgefasst und bin auch nicht nachtragend.
Habe im weiteren Verlauf festgestellt, dass Du professionell antwortest und deshalb auch weitergemacht. Bin ja auch an richtigen Daten interessiert. Also mache ich weiter.
Die nächsten 3 Tage wird aber erst einmal das zuletzt erstellte Kartenmaterial auf seine Dienste getestet, denn es geht auf Motorrad-Tour ins wunderschöne Frankenland.

Gruß
Scotti

Hallo zusammen,

wo ist denn unser Rollerfahrer hin? Mein zûmo550 hat nämlich seit heute den Ausschluss-Schalter “Fahrgemeinschaftsspuren” für den “Moped-Modus”.
Mehr dazu hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=265344#p265344

Besten Gruß
Scotti

der hat seit anfang august nix mehr gemacht - bin auch froh drum: amenity=Tankstelle oder landuse=residential für ein building brauchen wir wirklich nicht.

Gruss
walter

Vielleicht hat er Urlaub und fährt mit dem Moped auf Kraftfahrstraßen … :wink:

Wollte diesem Posting einfach nur den Link hinterlassen, damit auch andere Mopedfahrer, die sich diese Option wünschen, Bescheid wissen.

Mein Termin für eine fertige Motorrad-Karte ist weiterhin zum Saisonstart 2013, also Ende März/Anfang April. Bis dahin möchte ich all meine Wünsche in die Karte implementiert haben und hoffe, diese dann auf einer performanten Plattform zum Download anbieten zu können, denn ich habe nur DSL Light (gesprochen: Leid).

Schönen Tag wünscht
Scotti

Das Thema mit Ausschluss und Anzeige von Kraftfahrstraßen ist seit gestern erfolgreich umgesetzt.

Bis meine kombinierte Moped/Motorrad-Karte ausgerollt wird, dauert es allerdings noch bis Frühjahr 2013, denn die Karte hat noch andere abzuarbeitende Punkte für Motorrad-Routing.

Mehr dazu auch hier: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=267600#p267600

UPDATE: Ansicht auf Garmin zûmo550
Permalink
B9 (gelb) auf der linken Seite als “normale” Bundesstraße/primary
B9 (orange) auf der rechten Seite als Kraftfahrstraße/Motorroad/Trunk