Neue Bing-Bilder bei Cottbus

Meißen ebenfalls, Riesa/Großenhain schauen noch alt aus. Ich würde sagen seit ca. mitte letzter Woche.

Grüße
Jens

Schade, hätte für Juni/Juli mehr erwartet:
http://www.apollomapping.com/2012/August/article7.html

Was ich aber ganz witzig fand, das sie in ihrer August-Ausgabe der “Geospatial Times” über OSM berichten.
Eigentlich geht es um den ArcGIS Editor for OpenStreetMap.
Immerhin :slight_smile:

Und GeoEye und DigitalGlobe wollen sich mergen.
Wird Zeit, einen eigenen Nano-satellit hochzuschießen :wink:

Da gibts ernsthaft Anstrengungen, also nicht wegen uns sondern allgemein.

Hier sieht man die (bald kommende) Abdeckung von DE etwas besser

http://www.digitalglobe.com/downloads/coverage_maps/aoap/aoap_europe/AOAP_Europe_Map_Germany.pdf

In meiner Gegend können die sich ruhig noch bis zum Spätherbst Zeit lassen :wink:

Hallo,

also ich hab mir die Bing- Luftbilder im Vergleich zu den verfügbaren WMS-Diensten von Brandenburg, als auch im Vergleich zu den Luftbildern der CIR Befliegung des LUGV Brandenburgs angeschaut, i.d. Hauptsache Spreewald und Umgebung (diese CIR ist nicht öffentlich verfügbar!!) und muß sagen, daß sie Seitens der Lagegenauigkeit sehr gut sind. Die nehmen sich hier nichts mit den offiziellen Daten Brandenburgs. Georeferenzierung und Übergang von Aufnahmen unterschiedlichen Datums sind m.E. sehr gut. Der BING- Luftbildbestand wird ja bei ArcGis Online als Dienst mit angeboten (was man durchaus als Qualitätsmerkmal betrachten kann).

Wenn es in anderen Regionen anders aussieht, lasse ich mich gerne belehren… :slight_smile:

Sven, der beruflich viel mit Luftbildern, Karten, Geodaten ect. zu tun hat…

Und die grünen Flächen sind alles? Dann hätte ich mir ja umsonst Hoffnung gemacht… :open_mouth:

Naja, aber mal ehrlich. Die wahre Genauigkeit zeigt sich nicht im Flachland sondern da, wo es bergig ist. BRB ist jetzt nicht so die Kunst

Nee, das sind nur die, welche bereits fertig sind.
Auf http://www.apollomapping.com/2012/August/article7.html (danke an kellerma) sieht man, dass der Rest noch in Arbeit ist (braune Kacheln). Deutschland soll flächendeckend mit 30cm Bildern erfasst werden. Dauert halt noch ein wenig, dafür sind dann die Bilder sehr aktuell (größter Teil aus Q2/2012).

Edbert (EvanE)

och… wir haben auch Berge… :slight_smile: Schon Erhebungen von 1-2 Metern aus der Ebene werden mitunter als Berg bezeichnet: z.B. Kockrowsberg, Petkansberg, Hahnsberg, Fürstenberg.
ja und irgendwas gutes muß ja unser Flachland haben… :smiley:

Sven

Prima :wink: Ab wann kann man denn damit rechnen, dass diese Bilder bei Bing auftauchen?

Grüße
Dominik

Bei “München” und “Stuttgart” hat es ziemlich genau 3 Monate gedauert (von Luftbildaufnahme bis es dann bei Bing sichtbar war), bei Leipzig länger …

Hier mal der Link (ist sonst nicht ganz einfach zu finden): http://www.apollomapping.com/2012/August/article10.html
Warten wir mal ab, ob der Artikel sich in der Nutzung des ArcGIS Editor für OSM (bisherige Nutzerbasis ~100) zumindest vorübergehend niederschlagen wird (vgl. Editor usage stats).

Die Uckermark hat letzte Nacht neue Bilder bekommen. Teilweise aber 30-50 Meter Versatz, also beim Abpinseln aufpassen. Leider gibt es dort nur wenig GPS-Tracks zum ortsnahen Einnorden.

In Osthessen sind die Bilder auch neu. Der Versatz ist ok, allerdings hätte ich mir von der Bildqualität doch etwas mehr erhofft. Gefühlt läßt sich auf den neuen Bildern nicht mehr erkennen, wie auf den Alten.

Grüße
Dominik

Uff, 30 m bis50 m Versatz sind echt heftig :frowning:
Wie will da DigitalGlobe ihr “Precision Aerial” selbst bei “Remote Blocks” mit 5.3 m CE90 verscherbeln?

Wär ganz nett, wenn Ihr gleich einen Link mit angeben könntet, nicht jedem ist z. B. Uckermark geläufig.

Tja, 30 cm Auflösung sind halt keine 5 cm. Es waren ja mal ursprünglich 15 cm für Dtl. geplant. So wie es ausschaut, wird es damit nix.
Wenn sie bis Jahresende fertig sein wollen, müssen sie sich eh “ranhalten”.

Vielleicht wird’s nächste & übernächste Jahr besser, wenn nochmal geflogen wird :slight_smile:

Ich wäre schon dankbar wenns dieses Jahr neue Bilder hätte, da die “aktuellen” in “meinem Bereich” doch ziemlich alt sind. Auch in der Auflösung ist zu google ein noch deutlicher Unterschied. Wenns dieses Jahr klappr wäre das eine
feine Sache.

P.s. Link auf die neuen Bilder in Osthessen wäre interessant.

Könntest du uns bitte sagen (z.B. Permalink), wo genau du den Versatz festgestellt hast?
Ich habe mir die neuen Bilder im Landkreis Uckermark genauer angesehen und konnte keinen nennenswerten Versatz finden.

Die Bilder wurden übrigens vom 20.-25. Mai 2012 aufgenommen.

Gruß,
Mondschein

  1. Mai 2012:
    http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=51.001823&maxlon=10.003025&minlat=49.998124&minlon=8.997074
  2. Mai 2012:
    http://www.openstreetmap.org/?box=yes&maxlat=52.001841&maxlon=10.997114&minlat=50.998147&minlon=9.997000

Gruß,
Mondschein

Whow, Du hast Recht - liest jemand von Bing hier mit und hat nachgearbeitet?

Heute morgen war ich im Bereich Bröddin, Metzelthin, Warthe, Rosenow unterwegs, da habe ich definitiv ordentlich Versatz gesehen. Jetzt liegen die GPS-Tracks sauber auf den Straßen. Versatz ist dort jetzt vernachlässigbar (geschätzt maximal eine Straßenbreite).

Nein, ich hätte genauer hingucken müssen: Zumindest für P2 gilt, dass erst ab Zoomstufe 18 und höher die neuen Bing-Bilder angezeigt werden, darunter die alten Bilder. Und die alten Bilder haben nach wie vor großen Versatz. Schön zu sehen ist Ost-West-Versatz der alten Bilder von >30 Meter beim Dorf Warthe:

http://www.openstreetmap.org/?lat=53.21559&lon=13.51501&zoom=17&layers=M

Danke für die Links. Die Auflösung ist doch klasse! Klar, das kommt nicht an die 5cm Aerowestbilder und die Auflösung die den Ämtern vorliegt ran, aber damit lässt sich schonmal eine ganze Menge mehr machen. Vor allem weil sie aktuell sind.