Kleine Fragen

Ja, ihr habt ne Menge mächtige Werkzeuge. Ich bin am Reisen und hab nur meinen iPad. Wie muss ich das machen?

Helikopterlandeplätze gibt es nicht nur an Krankenhäusern.

Selbst OpenMaps erlaubt offensichtlich die Verwendung beliebiger Tags, denn sonst wäre es nicht möglich gewesen, Starbucks=Free Internet oder Eintritt=Erwachsene 300¥ einzutragen. Also das Museum auswählen und name:en ergänzen - sofern das Museum diesen Namen z.B. als “Untertitel” oder auf Besucherbroschüren verwendet, oder der englische Name gebräuchlich oder halbwegs “allgemein bekannt” ist. Bitte keine eigenen Übersetzungen für Dinge, die schlicht keinen fremdsprachlichen Namen haben (etwa name:de=“Frau Watanabes Nudelimbiss”).

Leider verstehe ich hinten und vorne nicht wie OpenMaps funktioniert.
1.Ich kann auf das Symbol des Museums klicken, dann erscheint das Dialogfeld, soll ich da einen neuen Tag anlegen?
2. Wenn ich auf eine Symbol klicke, dass von mir angelegt wurde, geschieht gar nix. Kein Dialogfeld öffnet sich. Ah… ich glaube OpenMaps funktioniert nicht zuverlässig. Wenn ich auf dem Bildschirm mit dem Finger herumfahre, erscheinen einige POI, wenn ich aber drauftippe, geschieht nix.

Ich fürchte, da wird Dir in diesem Forum niemand helfen können. OpenMaps wird pro Jahr gerade einmal von etwa 700 Personen zu Bearbeitungen an OSM benutzt (vgl. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Editor_usage_stats), und die Berechnung dieser Zahl ist noch sehr vorteilhaft für OpenMaps, da auch User mit einem einzigen Änderungssatz gezählt werden.
Insgesamt haben 1659 User jemals Bearbeitungen mit OpenMaps vorgenommen. 2/3 davon haben es bei einem einzigen Versuch belassen, und nur 4% kommen auf mehr als 10 Änderungssätze. Von diesen 68 Usern, von denen einige mutmaßlich halbwegs mit OpenMaps umgehen können, ist keiner hier im Forum aktiv. Wenn der Hersteller des Programms also keine Unterstützung leistet und keine brauchbare Dokumentation anbietet, bleibt nur der Wechsel zu einer vernünftigen Software.

Durch den heute erfolgten Massenedit von User “rudolf” dürften sich die Gewichte deutlich verschoben haben.

War dieser Massenedit angekündigt? Wurde das akzeptiert?
Da es sich hierbei bis jetzt um ca. 25000 Ways handelt, finde ich das nicht o.k., wenn dies nicht angekündigt war.

Bei dem dürfte Paul Norman schon auf der Matte stehen. Mehrere 10.000 Wege…

Wurde diskutiert, allerdings an der völlig falschen Stelle: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=17526. Sieht ein bißchen aus wie ein Fall von “ich will unbedingt mal was richtig großes bearbeiten”.

Ich habe diesen thread gerade gelesen. Und damit bin ich überhaupt nicht einverstanden.
Vorallem wurde es auch in keiner ML angekündigt, auch nicht unter Questions and Answers hier im Forum und auch im Wiki gibt’s dazu nichts.

Ich bin mit solch einem Verhalten nicht einverstanden und bin für einen Revert dieser Edits.

Ok ich verstehe langsam die Richtung. Das Problem liegt darin, dass ich nicht Zuhause am fetten Computer sitze sondern unterwegs am Reisen bin. Also eigentlich ideale Voraussetzungen um POI’s zu setzen habe. Hat es hier Leute die mit dem iPad (ausschliesslich mit dem iPad) POI setzen? Leider braucht es einen Flash Player im Browser um über die Webseite zu editieren. Es gibt zwar Browser für iPad mit einem integrierten Flash Player aber der reagiert nicht überall auf Berührung des Bildschirmes, also gewisse Operationen sind nicht durchführbar. Ausserdem was mach ich wenn ich Offline bin und mehrere POI markieren will? Ich müsste über einen GPS Tracker die Koordinaten aufschreiben, zusätzlich noch was ich da vorgefunden habe, um es dann später wenn ich Online bin nochmal einzutragen. Da wird mir wohl jeder recht geben, dass das im Zeitalter des Computers absurd und uneffizient ist. Es wäre clever für OSM ein geeignetes Tool zu entwickeln für das iPad denn… welche Leute setzen die interessanten POI? Der Stubenhocker der sich im Radius von 20 km bewegt (und einen fetten Computer zuhause hat) oder der Weltreisende? Zugegeben auch der Sesshafte kann ein paar POI’s finden. Aber der Weltreisende…?

Wenn Du mit den vorhandenen Werkzeugen nicht zufrieden ist, schreibe selbst ein besseres. Das wurde Dir bereits im anderen Faden nahegelegt. “Ich will etwas, jemand anders muß es machen” ist nicht die Art, wie Open Source-Projekte funktionieren.

Bitte überdenke Deine Wortwahl. Es sind gerade diese “Stubenhocker”, die nicht nur den Großteil der Basiserfassung (Straßen etc.) machen, sondern auch weitaus mehr als “ein paar POIs finden”. Wenn Du willst, daß Dir geholfen wird, ist es wenig hilfreich, diese Leute pauschal zu beleidigen.

dito!

ist seit 4 Jahren dabei und denkt nicht dran, die Spielregeln einzuhalten. Ist übrigens einer aus “unseren Landen” (DACH?) http://www.openstreetmap.org/user/rudolf/edits
bitte unbeding reverten, da ich auch mit dem Inhalt der Änderungen nicht einverstanden bin.

Gruss
Walter

Frederik hat ihn begrüßt
http://www.openstreetmap.org/user_blocks/218

Gerade hattest du einen einigermassen passablen Ton gefunden und jetzt das.
Gelb-Rot von mir. Nochmals lass ich mich nicht von so einem Knallkopp anmotzen.

Und Tschüss
wambacher

Ich hoffe, diese Edits werden reverted. Es darf ja wirklich nicht sein, dass jemand einfach so grosse massenedits vornimmt ohne dies richtig zu kommunizieren. Vorallem wenn Strassen und Wege betroffen sind, was sich auf Routenplaner und Navi-Maps auswirken kann.

Wenn ich programmieren könnte, wäre ich bereits dabei ein gutes Tool für OSM zu schreiben. Am Willen liegt’s nicht. Ausserdem habe ich Open Source Projekte so verstanden, dass jeder das beiträgt, was er kann. Ich reise viel und komme an interessanten Orten vorbei und markiere diese auf der Karte (das hab’ ich schon mal ein einem anderen Faden erklärt) Jetzt sind die gefragt welche programmieren können, ein anständiges Tool zu entwickeln und nicht das Gefrickel das ich zur Zeit vorfinde. Jeder soll seinen Job gut machen, oder?
Aber da ich sehe, das keiner gewillt ist auf mein Anliegen einzugehen oder etwas genauer zu erklären, werde ich einfach folgendermassen vorgehen. Wenn ein POI falsch oder in anderen Buchstaben als Latein angeschrieben ist, mache ich einfach einen neuen Eintrag, editieren geht mir mit diesen Mitteln echt am Hintern vorbei.

Den sidewalk=*-Edit finde ich OK, nur nicht die Art des Vorgehens vor seiner Durchführung.

Auch Programmieren kann man lernen, wenn man denn will. Und der Wille ist ja angeblich vorhanden.

Ich habe bereits oben - offenbar erfolglos - versucht, Dir zu erklären, daß in diesem Forum schlicht niemand Dein Spielzeug kennt. Daher kann Dir hier diesbezüglich niemand helfen.

Da Du den Support von OpenMaps offenbar immer noch nicht selbst gefunden hast: https://getsatisfaction.com/ize/products/ize_openmaps
Da kannst Du Dich auch über “das Gefrickel” beschweren.

Die Vorwürfe gegen den Nutzer Rudolf finde ich in dieser Form unfair. Ich habe sein Vorhaben schon im Vorfeld mitbekommen und er hat sich offensichtlich aufrichtig bemüht, den Regeln zu folgen. Er mag keine Erfahrung mit Massenedits haben, aber da war keine böse Absicht dabei. Das sieht man unter anderem daran, dass er sich an die dort vorgeschriebene (und m.E. ziemlich überbürokratische) Prozedur gehalten hat, eine Wikiseite auf “Mechanical Edits/Rudolf” zur Dokumentation seines Vorhabens zu erstellen. Auf die Idee würde keiner kommen, der sich nicht um die Regeln schert.

Die einzige größere “Verfehlung”, die man ihm vorwerfen kann, ist, die Diskussion im englischen Teil des Forums statt auf einer der Mailinglisten geführt zu haben, wodurch wahrscheinlich weniger Leute davon mitbekommen haben. Diese Option stand bis gestern aber noch ausdrücklich in der Mechanical Edits Policy, das wurde erst heute - nach Rudolfs Bearbeitungen - von Richard Fairhurst geändert.

Übrigens fand ich seinen Edit auch inhaltlich unterstützenswert und finde es schade, dass jetzt keine Vereinheitlichung dieser zwei Tags stattfinden wird.

Um etwas genauer zu sein: im Developer-Forum, was sich mit Software-Entwicklung und nicht mit Taggingfragen beschäftigt. Der nette Herrr ist seid 4 Jahren und 2 Tagen bei OSM dabei - tolle Leistung. Jeder Newbie wäre da sorgsamer umgegangen.

Ansonsten hält er sich sowieso sehr bedeckt - ich konnte jedenfalls noch an keiner Stelle ein Statement von ihm zur aktuellen Situation finden.

Gruss
walter

p.s. ich habe übrigens das Gefühl, dass er mit seiner Verschleierungsaktion durchkommt - morgen ist es eh zu spät für einen Revert.