Kleine Fragen

Ich sehe es so wie Du…hier ist eine Kreisstraße primary und die Bundesstraße Secondary
http://www.openstreetmap.org/?lat=48.6916&lon=9.8162&zoom=14&layers=M&way=145346322

Die Verkehrsbedeutung kann mMn eine Hochstufung rechtfertigen.

Sehe ich ähnlich. Die Zuordnungen Kreisstraße <-> tertiary etc. ist nur eine grobe Orientierung. Entscheidend ist aber die Verkehrsbedeutung der Straße. In den meisten Fällen stimmt diese mit der deutschen Einteilung in Bundes-, Land- und Kreisstraßen überein. Das muss aber nicht immer der Fall sein.

in Städten findet man jede Menge secondary und tertiary die keine offizielle Klassifizierung haben sondern aufgrund der Verkehrsbedeutung als solche getaggt wurden.

Ich hab hier eine Gemeindestraße, die als primary getagt ist. Ich hab die mal als secondary eingetragen, finde ich auch richtiger. Aber ich hab mit der Hochstufung auch kein so grosses Problem, dass ich da was unternehmern würde.

Diese Straße ist deshalb eine Gemeindestraße, weil sich die Gemeinde die Umgehung so sehr wünschte, dass sie sie selbst finanziert hat. Der Bund hatte dafür kein Geld. Ich denke, das wird oft der Fall sein und so kommt es halt, dass die schlechtere Bxxx neben der gut ausgebauten Dorfstraße liegt. Und wir sollten das mappen, was vor Ort da ist und nicht die amtliche Fiktion.

Grüße, Max

Zu bedenken ist auch, dass die Umwidmung von Straßen Einfluss auf den Baulast-Träger und damit auf die Unterhaltspflicht und -kosten hat. Von daher werden Straßen-Neubauten sehr oft erst Jahre nach der Fertigstellung entsprechend eingestuft.

Bei OSM werden die Straßen nach ihrer verkehrlichen Bedeutung eingestuft. Die amtliche (wie gesagt oft verzögerte) Einstufung ist da nur ein Indiz, das in vielen Fällen gut passt aber eben nicht immer. So gibt es in Städten gelegentlich verkehrsberuhigte Bundes- und Landes-Straßen (Fahrspur-Reduzierung, Verschwenkungen, reduziert Geschwindigkeit, …).
Umgekehrt gibt es gut ausgebaute reine Verbindungsstraße, die jedoch keine amtliche Klassifizierung haben.

Edbert (EvanE)

Gibt es in JOSM irgendwie die Möglichkeit sich nur bestimmte Relationen im Auswahlfenster anzeigen zu lassen?
Die Liste der Relationen wird ja immer länger und wenn ich an Busrouten arbeite interessieren mich Abbiegebeschränkungen und ähnliches nicht.

Grüße, Daniel

Hallo Daniel

Die Liste der Relationen ist nach den Typen der Relationen sortiert. Bei einem sehr kleinen Bildschirm nützt das leider nur wenig.

Eine andere Möglichkeit wäre die Suchfunktion von JOSM zu nutzen.
Suchstring wäre z.B. child type=route child route=bus für die Mitglieder
und type:relation type=route route=bus für die Relation als solche.
Kombiniert wäre das: (child (type=route route=train)) | (type:relation route=train)
Das geht auch mit der Filterfunktion.

Wie immer fallen dabei falsch/unvollständig getaggte Routen durch das Suchraster.
Wenn du nur an einer bestimmten Route interessiert bist, kannst du die Abfrage durch weitere Angaben enger fassen.

Edbert (EvanE)

Hallo Edbert,

danke für deine Antwort.

Ich habe deine Vorschläge mal ausprobiert, es ist aber nicht das, was ich mir vorgestellt habe.
Es geht mir nicht darum Routen oder ähnliches im Kartenfenster darzustellen oder nur eine bestimmte Route darzustellen, sondern darum, schnell eine Gruppe von Relationen auszuwählen und zu editieren.
Das Bild soll das verdeutlichen:

Mit der von dir vorgeschlagenen Suchabfrage bekomme ich im Auswahlfenster die Bus-Routen, mit einem Rechtsklick kann ich sie nach und nach editieren.
Es ist so aber nicht möglich Wege auszuwählen und hinzu zu fügen, da sich dann die Auswahl ändert.

So eine knappe Übersicht hätte ich gerne im Relationenfenster, jetzt stören mich z.B. die Power-Routen (rote 1, ist nur ein Bsp!: Umbenennen von N3 und N82 in Bus N3 und Bus N82 ändert hier die Sortiereihenfolge), der Kram zwischen Routen und route_master und die ganzen Abbiegevorschriften und Multipolygone. (41 Relationen sind ja nicht viele, es geht aber auch anders und da ist es schon ein nerviges rumgescrolle)

Am Besten fände ich so etwas wie ein Auswahlmenu bei der roten 2, wo man sagen kann zeige mir nur Busrouten und Bus-Masterrouten.

Grüße
Daniel

Hallo Daniel

Nun ja, du kannst die Suchabfrage so oft du willst wiederholen. JOSM merkt sich die letzte Auswahl. Du hast dann den aktuellen Stand der Route(n). Mich hat das bisher noch nicht gestört.

So eine Auswahl wäre eher unten bei den anderen Buttons.
Das bedeutet eine Änderung im Verhalten des Relationen-Fenster. Dafür müsste du eine Anfrage ans JOMS-Team schicken, die von dir gewünschte Funktionalität einzubauen. Das geht über ein Ticket bei http://josm.openstreetmap.de/report. Du brauchst dafür einen Account.

Aber vielleicht hilft dir schon die Pin-Nadel im Relationen-Fenster. Damit wird das betreffende Fenster aus der rechten Leiste in ein unabhängiges Fenster umgewandelt. Das kannst du hinschieben wo es dir am besten passt (z.B. auch auf einen anderen Monitor). Die Liste der Relationen kann dadurch deutlich länger sein, als wenn das sich in einem kleinen Fenster in der rechten Seitenleiste befindet.

Edbert (EvanE)

Frage: Gibt es irgendwo eine Liste, wo >alle< Eigenschaften/Schlüssel in z.B. einer Tabelle aufgelistet sind, die JOSM hergibt mit Bedeutungserklärung und welches dieser Attribute man für was nehmen kann?
Also z.B. der Schlüssel “material” Material bedeutet und z.B. bei Gegenständen, wie Bänken angewendet werden kann. In der Tabelle würde sowas so aussehen:
material | Material | Bänke…

Gibt es so eine Tabelle? Wenn ja, wo?
Wäre ganz praktisch. Dann weiß man immer, welchen Schlüssel man für was nutzen kann und andere User hätten auch eine Deutsche Übersetzung parat.

“Alle” Eigenschaften gibt es auf http://taginfo.openstreetmap.org/. Soll heißen, vor allen muß das Tagging es von anderen Mappern in der Realität an Ort und Stelle überprüfbar, also nachvollziehbar sein. Damit kannst du für alle Objekte, die Tags nehmen, die für dich passen (z.B. material=* auch für z.B. Zäune) und im Idealfall schon häufig verwendet werden (als sprachliche Konvertion gilt da im Normalfall britisches Englisch).

Eine Liste weit verbreiteter etablierter Tags ist http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Map_Features und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A ist eine Liste nützlicher Tag-Zsammenstellungen und vermutlich daß, was du gesucht hast. Oft oft geben die entsprechende Beschreibungsseiten der Schlüssel im Wiki noch nützliche Hinweise auf Kombinationen oder Ergänzungen für Bänke z.B. (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dbench), auch wenn da nicht immer alles steht, was man so noch taggen kann, wie z.B. direction=*, das ist dann zum Teil einfach auch Erfahrung.

Woher stammt der gezappelte Wasser/Land-Umriss hinter dem Strand-Polygon?
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.136597&lon=-9.119099&zoom=18&layers=M

Wurde die Coastline kürzlich geändert? Die werden nur ab und an neu eingespielt und das was Du siehst, kann ein alter Stand sein

Ich hab da schon zuvor mal rumgepfriemelt… nen Monat her vll.

Es gibt nur die eine Coastline dafür, ja?

Hallo,

Kann mir mal jemand auf einfache Art und Weise, am besten mit Beispiel sagen, wie man viele Punkte Clustern kann.
Ich habs bis jetzt auch mit viel suchen usw. nicht geschafft. Alle Beispiele sind viel zu kompliziert oder die Punkte kommen aus einem Textfile. Ich habe die Punkte aber in einem Array.
Folgendes habe ich versucht, funzt aber nicht:


    var markerAddresses = new Array();
    function showAddress(mapAdr,showClusterer) {
      var size = new OpenLayers.Size(18,18);
      var icon = new OpenLayers.Icon('../images/map24/b-'+mapAdr['symbolid']+'.gif',size);
      var myLonLat = new OpenLayers.LonLat(mapAdr['lng'],mapAdr['lat']).transform(
        geographic, //Transform from WGS 1984
        mercator //To Spherical Mercator Projection
      );
      var descAdr = replaceAll(mapAdr['desc'],"|","\r");
      descAdr = replaceAll(descAdr," ","&nbsp;");
      descAdr = replaceAll(descAdr,"-","&ndash;");
      var myOptions = {
        mouseOver: true,
        labelOffsetTop: '0px',
        labelOffsetLeft: '18px',
        backGroundColor: mapAdr['color']
      };
      if (showClusterer) { //If more than 30 adr then clustern
        markerAddresses.push(new OpenLayers.Feature.Vector(
          new OpenLayers.Geometry.Point(mapAdr['lon'], mapAdr['lat']).transform(geographic, mercator) //<- da muss irgendwie der Fehler liegen
        ));
      }
      else { //If less than 30 adr display as single
        layer_address.addMarker(new OpenLayers.Marker.Label(myLonLat,icon.clone(),descAdr,myOptions));
      }
    } //End showAddress()

var adrClusters;
function initialize() {
      :
      var adrStyle = new OpenLayers.Style({
        pointRadius: "${radius}",
        fillColor: "#ffcc66",
        fillOpacity: 0.8,
        strokeColor: "#cc6633",
        strokeWidth: "${width}",
        strokeOpacity: 0.8
      }, {
        context: {
          width: function(feature) {
            return (feature.cluster) ? 2 : 1;
          },
          radius: function(feature) {
            var pix = 2;
            if(feature.cluster) {
              pix = Math.min(feature.attributes.count, 7) + 2;
            }
            return pix;
          }
        }
      });

      adrStrategy = new OpenLayers.Strategy.Cluster();
      adrStrategy.distance = 40;
      adrStrategy.threshold = 2;
      adrClusters = new OpenLayers.Layer.Vector("Clusters", {
        strategies: [adrStrategy],
        styleMap: new OpenLayers.StyleMap({
          "default": adrStyle,
          "select": {
            fillColor: "#8aeeef",
            strokeColor: "#32a8a9"
          }
        })
      });

      var adrSelect = new OpenLayers.Control.SelectFeature(
        adrClusters, {hover: true}
      );
      map.addControl(adrSelect);
      adrSelect.activate();

      //To show all adresses use the following sequence
      var showAdrCluster = (addresses.length > 30) ? true : false;
      for (var ictr = 0; ictr < addresses.length; ictr++) {
        showAddress(addresses[ictr],showAdrCluster); //Show one address
      } //End for()
      adrClusters.addFeatures(markerAddresses);
      map.addLayers([adrClusters]);
    :
}


PS: Im Array mapAdr[‘lng’],mapAdr[‘lat’] sind die Positionen im Format GG.ggggggg drin.
Kann mir jemand sagen, was hier falsch ist?
Das Styling würde ich dann vielleicht schon wieder hinbringen…

Vielen Dank für Hinweise

Guido

Noch einmal zurück auf dies alte Thema:
Da dies wohl nur von mir als Problem wahrgenommen wird, lohnt sich ein Ticket nicht.
Da sollten doch schon mehr Leute hinterstehen.

Ich komme ja auch so klar, ich sähe es nur als Erleichterung und dachte es gibt vielleicht schon ein Plugin oder ähnliches.

Grüße,
Daniel

Hallo Daniel

Du kannst durchaus ein Ticket erstellen.
Ohne ein Ticket können die JOSM-Entwickler nichts von deinem Wunsch wissen.
Nicht jeder liest oder schreibt gar im Forum. Von daher kannst du wenig über die Unterstützung (oder nicht) sagen.

Wenn du das noch als enhancement (Verbesserung) und mit priority=low einordnets, ist alles klar. Vielleicht gefällt deine Idee und sie findet Einzug in eine der nächsten Versionen. Vielleicht gefällt es auch nicht, dann hast du nur ein wenig Zeit investiert.

Edbert (EvanE)

Das wäre relativ einfach zu lösen, wenn die Relationsliste die Filtereinstellungen berücksichtigen würde. Dann müßte man nur einen passenden Filter für alle “uninteressanten” Relationen definieren und schon wären sie auch aus der Relationsliste verschwunden. Eine solche Änderung fände ich bisweilen ebenfalls hilfreich. Sollte wahrscheinlich nicht Standard werden, weil es manche Benutzer verwirren könnte, sondern mit einer Option ~ “Relationsliste filtern” in den Benutzereinstellungen aktiviert werden; ggf. sollte auch die Titelleiste des Relationsdialogs angepaßt werden, etwa: “17 Relationen (12 ausgeblendet)”.
Für ein entsprechendes Ticket gebe ich gerne moralische Unterstützung :wink:

Die relation toolbox sieht von der Beschreibung her ganz vielversprechend aus.
Leider scheint sie bei nicht zu funktionieren, Gleichheitszeichen in der Abfrage geht nicht, es wird immer nur eine Relation in das Toolbox-Fenster übernommen, etc.

Nutzt jemand die Toolbox? Funktioniert sie und ist sie hilfreich?

Grüße
Daniel

Durchfahrtssperre für z.B. Parkplätze mit max. Höhe von 2m (vermutlich als Wohnmobil/Lkw/Busverbot, ist aber nicht explizit beschildert), wie mappen?

barrier= ?!
maxheight=2

?