Staatsgrenzen Export

Hallo zusammen,
ich bin in der Materie noch nicht sonderlich bewandert. Ich versuche seit vorgestern, die administrative Staatsgrenze von Deutschland mir herunter zu laden. Ich benötige X|Y-Koordinatenpaare.

Meine Suche brachte mich auf diese Seite: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Germany/Grenzen

Wenn ich versuche, dass GPX-File abzurufen kann ich die Seite nicht laden, JOSM ebenfalls nicht. Das XML-File enthält nur eine Liste von Relationen (sofern ich das richtig verstehe). Dann habe ich nach einiger weiteren Suchen im www eine Seite gefunden, von der ich mir eine json-Datei herunterladen konnte, darin waren Werte-Paare so wie ich sie kenne. Dummerweise allerdings stimmen die so garnicht mit den Werten überein, wie ich sie von GPS-Tracking-Diensten kenne. Beim einbinden der Daten in meinen Datenbestand musste ich feststellen, das Deutschland neuerdings nördlich von Skandinavien liegt, weil die Werte nicht zueinander passen. Meine Recherchen brachten mich dann da hin, dass es verschiedene “EPSG”-Nummern gibt. Wozu die dienen glaube ich sogar verstanden zu haben. Die Daten in der json-Datei sind EPSG:3857. Und wenn ich es richtig verstanden habe, brauche ich EPSG:4326. Mit dem Umwandeln, da bin ich nicht fündig geworden wie das geht. Habe hier im Forum diesen Beitrag gefunden: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=7594 Aber daraus bin ich nicht schlau geworden. Es wird doch sicher einen entsprechenden Algorithmus dafür geben, mit dem ich die Wert einfach umrechnen kann, oder?

Ich brauche Hilfe. Wie oder woher bekomme ich also eine vollständige X|Y-Koordinatenliste von der deutschen Staatsgrenze?

Viele Grüße

Vorab: Willkommen im Forum.

Man kann die administrativen Grenzen Deutschland direkt aus der DB abrufen.
Du willst die Staatsgrenze anschließend in JOSM laden ?
Darf man zunächst einmal fragen zu welchem Zweck ?

Gruß Klaus

mehrere Vorschläge:

Nützen dir die Grenzdaten von http://www.naturalearthdata.com vielleicht eher und schneller? Die stammen wohl zwar nicht von OSM, wenn es aber um die Grenzlinien ganzer Staaten geht, sollen diese Daten besser handhabbar sein.

Und: Schon mal probiert, deine bisher verfügbaren Grenzdaten in z.B. QuantumGIS reinzuladen und für deine Zwecke umzuwandeln?

Wenn du trotzdem doch die originalen OSM-Daten für die deutsche Staatsgrenze haben willst, als Liste aller Punkte mit deren Koordinaten, so wüsste ich da vielleicht noch einen Weg.

Hallo Klaus und hallo stefan75
genau genommen will ich die Daten in einer eigenen Software verwenden. Der genaue Verwendungszweck ist, dass ich ermitteln will, ob sich ein Punkt P1 ausserhalb von Deutschland befindet (Grenzübertritt). Wo die Daten genau herkommen ist dabei in soweit nebensächlich, solange sie relativ genau sind.

Wie gesagt, ich habe versucht herauszubekommen wie ich die Daten aus der json-Datei umwandeln könnte. Habe dazu nach “EPSG:3857 to EPSG:4326” gesucht und von der Masse an Informationen etwas erschlagen. QuantumGIS war mir dabei nicht aufgefallen. Google wird mir denke ich mal gleich zeigen, worum es dabei geht. Vielleicht hilft mir das auch schon.

Welchen Weg kennst du, Stefan75, denn noch? Ich bin 'ne faule Socke, wenn es einen schnellen und möglichst einfachen Weg gibt, dann nehme ich den natürlich gerne :slight_smile:

Danke schonmal
Gruß

Diese DB-Abfrage erzeugt dir die vollständigen, direkt in JOSM ladbaren Staatsgrenzen von Deutschland (hoffe ich zumindest):

perl opaQuery.pl “(rel (51477); >>;); out meta;”

Gruß Klaus

PS: Bitte die Grenzdaten nicht ändern !

geht die auch mit der 1111111 ? sollte eigentlich das selbe rauskommen.

Gruss
walter

ach ja, wo findet sich das edle Teil? sonst sucht blackpanther noch lange im Busch.
nachtrag1: hier: http://www.easyclasspage.de/maptools/seite-2.html

nachtrag2: Superrelation 1111111 mit Teilstücken läßt sich prima verarbeiten, klasse!!

Hallo wambacher,
vielen Dank für die Unterstützung. Mit etwas Fummelei bin ich inzwischen tatsächlich an GPS-Koordinaten gekommen, die zu meinen Daten passen. Es hat aber einiges an Arbeit gekostet, denn blöderweise lieferte die DB-Abfrage ein invalides XML zurück! Also habe ich das XML-File von Hand eingelesen und ausgewertet. Ärgerlich ist, die Koordinaten sind unsortiert -.- Ich hatte gehofft aneinandergereihte Punkte zu bekommen - sozusagen eine Linie. Dem ist aber nicht so. Resultat: für meine Bedürftnisse noch nicht zu bebrauchen. :frowning: Problem weiterhin nicht gelöst.

Gruß

kann durchaus sein - womit hast du das Ergebnis denn verarbeitet? und sag doch bitte dann dem Autor Bescheid. Steht auch auf der Webseite mit der Quelle.

ja, aber dieses Datenformat (unsortierte Liste von Strecken ergibt einen Weg) sind wir durchaus gewöhnt. Da leben wir richtig auf :wink:
Mit entsprechender Software ist das kein grosses Problem (postGIS), aber das nackte XML hat schon was.
Kurzfassung: einen Weg krallen und den Nachfolger suchen (einer seiner beiden Start-End-Koordinaten passt); das solange machen, bis der Weg geschlossen ist.
wenn du Glück hattest, war es der Richtige. 51477 besteht nämlich aus 7 Ringen, da Deutschland 6 Exclaven hat.


osm=# select summary(geom) from relations where id=51477;
             summary             
---------------------------------
 MultiPolygon[b] with 7 elements+
   Polygon[] with 1 rings       +
    ring 0 has 64225 points     +
   Polygon[] with 1 rings       +
    ring 0 has 210 points       +
   Polygon[] with 1 rings       +
    ring 0 has 59 points        +
   Polygon[] with 1 rings       +
    ring 0 has 282 points       +
   Polygon[] with 1 rings       +
    ring 0 has 5 points         +
   Polygon[] with 1 rings       +
    ring 0 has 253 points       +
   Polygon[] with 1 rings       +
    ring 0 has 60 points

5 bei Belgien und eine bei Schaffhausen/Schweiz

Gruss
walter

@suncobalt: Thomas, hattest du die nicht mal online als shape?

p.s. die kleinste Exclave ist ca 100x100m groß, heisst Rückschlag und ist sogar bewohnt. http://www.openstreetmap.org/?lat=50.59752&lon=6.24896&zoom=17&layers=M

Wenn du wirklich nur eine Liste aller Punkte haben willst, welche die Grenze der BRD darstellen, und die Punkte mit deren Koordinaten:

Lade dir die entsprechende Relation mit JOSM (Shift-Strg-O → “Relation” auswählen und dann die Relationsnummer eintippen) oder mittels der Overpass-API herunter und speichere dies als *.osm Datei.

Dann mache mittels http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Osmconvert eine Umwandlung in eine CSV-Datei, sodass du mindestens die Spalten für Art des Objekts (Node, way, relation) und den Koordinaten übrig behälst.

Teste das aber zuvor mit einer kleineren Grenz-Relation.

Die Relationsnummern gibt es z.B. bequem via http://ags.misterboo.de

Hilft das? Stephan

Guten Morgen und Wochenstart!
Als die Mail über neue Beiträge kam, habe ich mir es durchgelesen und vor lauter Bahnhof das Fenster wieder geschlossen :roll_eyes: Inzwischen bin ich ein paar Erkenntnise weiter. Exklaven, was es nicht alles gibt. Jetzt habe ich aber auch verstanden, warum in der ersten Datei die ich geladen hatte (.json) das Array in sieben Elemente unterteilt war. Ich dachte erst, der Programmierer hätte gesoffen und nicht mehr alle Tassen im Schrank. Jetzt muss ich voller Demut anerkennen, dass da sogar ein Sinn hinter war. Man lernt nie aus! Witziger Weise hat Stephan die Seite verlinkt, von der ich das File habe.

Ich werde mich irgendwann diese Woche wieder daran setzen, allerdings werde ich das Thema die nächsten Tage ruhen lassen (müssen).

Gruß

-1

Hallo toc-rox,
vielleicht ist es nicht ganz rüber gekommen. Ich zolle dem Entwickler der Seite meine Hochachtung. Einerseits dafür, dass er die Seite anbietet, aber auch für die Datenaufbereitung. Die Datenstruktur war für mich zu dem Zeitpunkt völlig unlogisch aufgebaut. Jetzt kenne ich den Grund für den Aufbau (eigene Ringe für die Exklaven) und weiß, das er absolut bei Verstand war und ich einfach nur total ahnungslos. Das war in keinster Weise böse gemeint - im Gegenteil! Es war ein verstecktes Lob für saubere Arbeit :wink:

Gute Einstellung !

Sei übrigens froh, dass du es nicht mit Belgischen oder Niederländischen Grenzen zu tun hast. Es gibt da eine Ecke (sorry, OSM-Hasen, aber die kennt nicht jeder), die ist noch heftiger:
Baarle/Baarle-Hertog in den Niederlanden: http://www.openstreetmap.org/?lat=51.4438&lon=4.9409&zoom=13&layers=M
Das ist eine Belgische Exklave, in der selber wieder Niederländische Exklaven stecken. So wie bei den Russischen Püppchen.

Gruss
walter

Muß irgendwas mit dem historischen Müllproblem der Gegend zu tun haben, über das bereits Friedrich Schiller schrieb: “Geschichte des Abfalls der vereinigten Niederlande von der spanischen Regierung” :wink:
http://www.wissen-im-netz.info/literatur/schiller/histor/nl/2/2-2.htm