Anfängerfrage: Häuserblock eintragen

Hallo Forum,

ich bin immer noch Novize und möchte noch etwas lernen.

In Hannover, rund um den Berta von Suttnerplatz, sind einige Häuserblocks nicht eingezeichnet. Ich möchte das nachholen. So ein Häuserblock besteht aus vielen Häusern, die einen Innenhof einschliessen.

Jetzt lege ich eine Linie um die äußere Begrenzung zu markieren, dann eine um die innere Begrenzung zu markieren. Jetzt setze ich building = yes - und es wird die gesamte Fläche als Haus gekennzeichnet. Das erscheint mir auch logisch, denn so habe ich einige Einfamilienhäuser gemalt, es ist aber nicht das, was ich will. Der Innenhof soll ja kein Haus sein.

Wie macht man das richtig?
Ich habe leider keine Beschreibung gefunden. Könnt ihr mich da mit der Nase rauf stoßen oder mir erklären, wie man das macht?

Viele Grüße
Braunbaer

Die ersten beiden Beispiele hier treffen genau, was du willst: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Multipolygon

Wenn es mehrere aneinanderstoßende Gebäude sind kommt man auch ohne Multipoly aus.

Du hast leider nicht gesagt, mit welcher Software Du arbeitest. Es gibt mehrere Programme zum bearbeiten der Kartendaten.

Ich beschreibe einfach mal, wie das in der Software JOSM geht:

  1. Den äußeren und den inneren Häuderring markieren
  2. im Menü unter “Werkzeuge” auf “Multipolygon erstellen” klicken.

absolut einfach gelöst in JOSM das ganze. Wenn man danach einen der Ringe anklickt steht in den Objekteigenschaften, daß es ein Multipolygon ist. Doppelklickt man da drauf, kommt der Editor und man kann alles einstellen.

Aber: Wie chris66 schon sagte: Ist das wirklich nur ein einziges Gebäude? Oder sind es 20-30 kleine Gebäude die alle eine eigene Hausnummer haben und einfach nur “Dicht an Dicht” gebaut wurden? Dann zeichne jedes Haus einzeln, denn nur so kann man alle Hausnummern eintragen. An den Berührungspunkten machst Du ein einzelnen Punkt für beide Häuser, dann ist keine Lücke zwischen ihnen.

Hallo Braunbaer,
Ich habe Dir zum besseren Verständnis mal irgendein Gebäude-Multipolygon als Beispiel herausgesucht.
http://www.openstreetmap.org/browse/relation/104304
Noch etwas, Ich habe mir ein paar Deiner Gebäude angeschaut. Du hast alle Gebäude mit building=house getaggt.
Bei den Einfamilienhäusern ist das in Ordnung. Die großen Wohnblocks würde ich aber mit building=apartments taggen wenn Du das allgemeine building=yes nicht verwenden möchtest. Schau mal hier:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:building

Hallo,

ah, Multipolygon… das wußte ich nicht. Ich werde es probieren. Ja, ich arbeite mit JOSM, da habe ich auch gesucht, aber vermutlich nciht die richtigen Wörter eingegeben.

Es handelt sich hierbei um Straßenzüge in einer Großstadt. Viele Häuser kleben aneinander, und natürlich haben die auch alle eine eigene Hausnummer. Es ist schwierig, anhand der Luftbilder die einzelnen Häuser zu erkennen. Bis jetzt sind die straßenzüge in der Nähe auch nicht unterteilt. Die Hausnummern wurden durch “interpolieren” dargestellt. Aber ich weiß noch zu wenig über die ganzen Dinge.

Hier habe ich ein Bild von der Szene:

Viele Grüße
Braunbaer

Mit den Aerowest-Luftbildern sollte das möglich sein.

Das gibt es?
Ich gucke grad nach - ist das g**** !!!

Jetzt werde ich mal meine Sünden von letzter Woche korriegren.

Danke für die Info!

LG
Braunbaer