OSM-Fehlerbereinigung mit keepright.at - Anleitung

Klasse!

Whow kann man da nur sagen. Ich muss zugeben, noch lange nicht alle Seiten gelesen zu haben, aber ein Punkt der mich bisher immer störte ist bei Dir deutlich einfacher beschrieben. Werde das gleich mal ausprobieren.

Hallo poppei82,

besten Dank für Deine sehr gute Arbeit!

Darf ich Deinen Text ins Polnische übersetzen? Das ganze Land hat jetzt ein großes Problem wegen der Lizenzumstellung und Datenlöschung. Nun gibt es dort viele neue User und eine venrnünftige Anleitung ist da natürlich hilfreich.

Viele Grüße,
Marek

Hi!

Naturalnie mozesz!

Ich schicke dir per PM den Link zur LibreOffice-Datei.

@poppei82 (wenn du möchtest)

Wäre es nicht möglich, die Datei im WIKI einzubinden und die Datei hier hochzuladen. Hier liese sich auch die doc-Datei für Übersetzungen hinterlegen.

Hallo!

Ja, Marek ist auch dafür… allerdings kann ich da nur bis 2 MB hochladen. Die LibreOffice Datei ist 7,5 MB groß, da viele Screenshots drin sind (die Screenshots sind eingebunden und liegen nicht einzeln vor).

Einige Bilder kann man zuschneiden bzw Auflösung reduzieren.
Macht manßs in Wiki werden die Bilder extra hochgeladen und der Text an sich ist so groß.

Hallo poppei82,

herzlichen Dank auch von mir für die hervorragende Arbeit.

Zwei kleine Anmerkungen zu dem Dokument habe ich aber noch:

  1. Dezimaltrenner: Auf Seite 23 neben der Abbildung 37 steht “width=3,5” - so etwas finde ich auch als Fehler, der in unserer Datenbank korrigiert werden sollte, denn der Dezimaltrenner ist doch ein Punkt.
    Vielleicht könnte in keepright unter dem Punkt Tippfehler auch eingebaut werden, z.B. bei Abmessungen (width, height, …) oder anderen Merkmalen, die typischerweise bei einigen Werten auch mit Dezimaltrenner eingegeben werden, ein Komma als Fehler zu melden.

  2. Kreisverkehre: In der einleitenden Beschreibung zu Kreisverkehren stört mich der Begriff … sind immer Einbahnstraßen, denn das klingt so als sollen wir alle Kreisverkehre als oneway=yes taggen. Besser wäre hier wohl … werden immer nur in einer Richtung befahren (analog zu einer Einbahnstraße), denn wir taggen Kreisverkehre als junction=roundabout (was im Text noch fehlt), welches bereits die Fahrtrichtung in nur eine Richtung enthält, wie die drei weißen Pfeile auf dem blauen Verkehrszeichen DE:215 vorgeben und daher ein oneway=yes bei Kreisverkehren entfernt werden könnte, denn das Verkehrszeichen Einbahnstraße (DE:220) habe ich gewöhnlich bei Kreisverkehren nicht am Straßenrand gesehen. Auch in unserem Wiki steht, dass junction=roundabout bereits oneway=yes enthält.

Vielleich könnte man bei den Kreisverkehren im Text noch die Taste O erwähnen, mit der man in JOSM Kreise schön rund machen kann (ähnlich dem Q bei den Gebäuden).

Korrigierende Grüße,
Franz

Hallo!

Danke für den Hinweis zu den Kreisverkehren! Kann ich natürlich gerne aufnehmen.

Zu dem Tippfehler muss ich dich an den Programmierer von keepright verweisen. Ich bin da leider zu doof für, um diese logischen Abfragen zu implementieren. Aber es wäre tatsächlich manchmal eine Hilfestellung, wenn auch sows geprüft wird.

Hallo poppei82,

hier hatte ich mir auch vorgestellt, dass aus Deinem Text (so im Nebensatz) erkennbar wird, dass, wenn jemand ein width=3,5 entdeckt, er gleich das Komma zu einem Punkt macht, um auch in diesem Punkt die Qualität unserer Karte zu verbessern. (Zu width und height sind mir noch maxwidth und maxheight eingefallen, bei denen Dezimaltrenner vorkommen).

Auch der JOSM Validator könnte diese Prüfung noch bekommen.

Grüße,
Franz

OK, dann setze ich das nach dem Urlaub so um. :slight_smile:

Mal zu Punkt 5.26 (neu seit kurzem):
missing turn restriction an spitzwinkligen Straßen. Hier sollte , auch wenn kein Schild da steht, eine Abbiegebeschränkung (ways 118567066 and 118567069 join in a very sharp angle here and there is no oneway tag or turn restriction that prevents turning from way 118567066 to 118567069) erstellt werden. Ich halte es für sinnvoller, als kein Fehler zu setzen. Theoretisch könnte ich an so einem spitzen Winkel auch wenden, bzw in die Straße einfahren.

Ich lasse es mal offen … (erst mal) - ich würde zu kein Fehler neigen, wenn es kein Schild gibt.

Der Programmierer von keepright war sich selbst nicht sicherm ob diese Fehlerprüfung sinnvoll ist. Vielleicht magst du ihn ja mal darauf ansprechen. Er ist für Verbesserungsvorschläge offen.

Also ich kenne etliche Stellen, wo man legal spitz kehren darf… :wink:

Und es gibt genauso viele Stellen, wo eine Wende per durchgehender Mittellinie untertsagt ist.

Da braucht es Ortskenntnis oder wenigstens gute Luftbilder.
Von daher finde ich den Hinweis auf solche Stellen durchaus für sinnvoll.

Ich sehe die Tools KeepRight und OSM-Inspektor hauptsächlich als Hinweis auf möglicherweise problematische Stellen. Entscheiden muss ein Mapper nach eigener Kenntnis und Ermessen.

Edbert (EvanE)

Ich würde es bei mir (was ich kenne) so machen:

  1. Wenn es möglich ist zu wenden: kein Fehler
  2. Wenn Schild oder “durchgängig weiße Linie”: dann Vorschlag von keep_right

Finde es auch richtig, das keep_right und OSMI einen vermutlichen Fehler anzeigen. Bei der Behebung sollte aber nicht etwas eingetragen werden, was nicht da ist (Beschreibung 5.26.2).

Du schreibst, dass Brücken und Tunnel automatisch layer=1 oder layer=-1 haben. Woraus schließt du das? Im Wiki steht das nicht.
Ansonsten gute Arbeit :slight_smile:
Holger

Hallo!

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Layer

Hallo poppei82,

auch von mir herzlichen Dank und Kompliment für die Anleitung. Tolle Arbeit.

Einen Eintrag habe ich aber nicht verstanden. Bei den Website-Fehlern (Kap. 5.28.2) im Beispiel mit dem Gasthof Kramer schreibst Du: “hier wird die Seite derzeit überarbeitet, so dass die Tags nicht überprüft werden können (und folglich auch nicht passen)”.

Handelt es sich nicht eher um einen Tippfehler, (nur weiß ich nicht auf wessen Seite,) wenn die URL “Gasthof” und die gesuchten Tags “Gashof” (ohne t) heißen? Oder übersehe ich was?

Gruß, Heinz

Oh! Du hast absolut recht!! Das hab ich wiederum komplett übersehen, dass dann das Tag falsch sein muss! Danke für den Hinweis!