Neumapping in Polen

I would contact Pascal Neis. He is very familar with full history planets. He has a DB with history data…maybe he can help you
http://neis-one.org/

Habe gerade meine Mittagspause virtuell südwestlich von Gdansk verbracht. Sieht schlimm dort aus, aber mit den höher auflösenden Bildern lässt sich was machen.

was soll ich dazu sagen ausser “oh”

Hallo Thomas,

danke für deine hilfreichen Auswertungen (grafisch und tabellarisch).
Ich denke, dass es sich auch sehr motivieren wäre, wenn du eine solche Auswertung etwas “fortschreibst”. Nicht nur den jetzigen Verlust in Zahlen ausdrückst, sondern auch den (hoffentlich schnellen) Wiederaufbau der Daten.

Wenn ich mir so manche Gegend in Polen ansehe, dann klaffen da sicher noch viele Lücken. Ich stelle aber auch fest, dass sich viele beteiligen, diese Lücken wieder zu beseitigen. Manchmal geht es einfacher dank Luftbilder und Tracks, manchmal schwieriger, manchmal zumindest aus der Ferne nicht.

Der prozentuall größte Verlust sind womöglich die Waldgebiete die aus der Luft schnell zu identifizieren sind. Falls jemand von Euch helfen möchte und nicht genau weiß welche Ortschaft oder was man machen kann, ist das Nachzeichnen der Wälder eine relativ einfache und trotzdem nützliche Arbeit:

Hilfreich auch psychologisch, weil man sieht, dass die Karte nicht absolut “leer” ist.

Habt ihr wichtige Gebiete schon Simon Poole für http://rebuild.poole.ch/ gemeldet?

User Paweł Paprota ist connected with Simon.
Interessant: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ppawel/PolandMajorRoads
Er schreibt hier in Kürze mehr dazu.

Kein Thema, einfach anstupsen wenn eine Aktualisierung gemacht werden soll

Es wäre schön sowas einmal im Monat zu haben: Dann kann man eine Tendenz ablesen bzw. Schwächen rausfiltern…

wer sich da so alles tummelt… http://www.openstreetmap.org/user/Richard/edits

Hier
https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=User:Ppawel/PolandMajorRoads&oldid=790514
kann man sehen welcher Aufwand nur für die Reparatur wichtigsten Straßen notwendig ist.

Vorsicht, das ist eine alte Version der Seite!

Sie wird jeden Abend aktualisiert (so habe ich den Autor verstanden -sonst fragen) , daher sind immer im Laufe des Tagen Abweichungen zu sehen.
Als Orientierungshilfe ist es auf jedem Fall ok.

Btw.: Kann eine Relation hochstens 80 members haben?

Aber Dein Link führt auf eine alte Version. Die jeweils aktuelle Version ist https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ppawel/PolandMajorRoads

Nein.

Das wäre schön. Nein, es gibt Monsterrelationen mit tausenden Members.

Nein, es sind viel mehr möglich. Mehrere 1000 Member sind schon vorgekommen - bspw. hat sich der Bot an einer Relation verschluckt, die fast 10000 Member hatte (bevor jemand fragt - völlig sinnlos, seit 2009 vom Ersteller gelöscht).

Man sollte allerdings vor allem Route-Relations nicht zu groß werden lassen. 300-500 Member sollten eine “weiche” Obergrenze sein, danach sollte man mehrere Relations nutzen und diese in einer Super-Relation zusammenfassen.
Gründe:

  • große Relations sind sehr langsam oder fast gar nicht zu laden
  • durch die große räumliche Ausdehnung werden Konflikte wahrscheinlicher - und diese Konflikte sind dann sehr schwer aufzulösen, da es sehr unübersichtlich wird.
  • die Relations werden ständig bearbeitet (und wenn es nur splits sind) und bekommen dadurch eine riesige History, die dann auch wieder nur langsam/gar nicht geladen werden kann.
  • Übersichtlichkeit. Muss man nicht weiter ausführen, oder?

Vor allem lange Wanderwege und E-Straßen waren da schon in der Vergangenheit ein Ärgernis und wurden daher oft schon in mehrere Teile gesplittet und das Original entsorgt.

Bist Du so nett und schreibst das auf Englisch als Hinweis unter: http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=259792#p259792

Ich sehe die Remapping - Aktion als Chance Vieles besser zu machen. Das gehört unbedingt dazu.

Danke im Voraus.
Marek

First please help with remaping roads in Poland. We have masstracks layer for JOSM. Add this layer by tms url
http://masstracks.media-lab.com.pl/{zoom}/{x}/{y}.png
in JOSM preferences, wms/tms → add new.
Please draw by dots (GPS positions), not by line. Better look in existing road and masstrack first, and learn how it works.
Red line are from west to east, green are to west. Dot are GPS position with more then 7 sat.

Find the enpty area and draw new anr rejoin existing roads. source please setup masstracks.media-lab.com.pl

Besonder putzig:
Das Nachzeichnen der Straßen in Stettin ( z.B. hier http://osm.org/go/0NgoVFULh- )

Alle Gebäude in der Stadt sind addressiert und beinhalten Straßennamen. Bing Bilder sind auch vorhanden. Man muß also eine pure Fleißarbeit machen und das Gelöschte ist wieder da.
Schade, dass man solch sinnlose Verluste nicht vermeiden konnte.

Also ich habe mich jetzt von der “Neumapping Polen”-Wiki-Seite runtergenommen, da leider bereits am Mittwoch jemand die Füße nicht still halten konnte und Relationen verändert hat, so dass mein kompletter “Police” Edit nicht mehr hochladbar war… ist etwas Schade um die über 5.000 Edits meinerseits - aber was soll’s…

Ich bin halt etwas enttäuscht darüber…