OpenStreetMap Internet Explorer Problem

Liebe Community,

ich habe ein Problem beim Anzeigen meiner OSM Karte im Internet Explorer. Dieser meldet beim laden der Karte im Debug Modus:

CSS3111: Unbekannter Fehler in "@font-face". 
OsJ2DjdpjqFRVUSto6IffPY6323mHUZFJMgTvxaG2iE.eot
SCRIPT87: Ungültiges Argument. 
OpenLayers.js, Zeile 196 Zeichen 363

Im FF und Chrome wird alles korrekt angezeigt. Die Seiten mit den Karten befinden sich:
zend.warzz.de/ und zend.warzz.de/map

Über Hilfe bedanke ich mich!

:open_mouth:

Bei solchen Software-bezogenen Fragen müsstest Du schon ein Wenig mehr Auskünfte im Vorab erteilen, damit man es auch nur annäherungsweise nachvollziehen kann.
Welches Betriebssystem ? Welche Version des IE ?

Ich kann Dir nur sagen, dass bei mir unter Windows 7 (32bit) mit IE 9.0.8112.16421 überhaupt keine Karten dort auf zend.warzz.de/ bzw. zend.warzz.de/map zu sehen sind, im Gegensatz zu Firefox.
Habe es auch mal unter Opera getestet, dort erscheint ebenfalls keine Karte.
Da hat wohl der Programmierer sein Augenmerk nur auf Firefox gelegt, ein Fehler den man häufiger findet.

mfG Michael

schein er wohl selber zu sein: “ich habe ein Problem beim Anzeigen meiner OSM Karte im Internet Explorer.”

Gruss
Walter

ach ja: Herzlich willkommen im Forum. Hier werden sie geholfen - ob sie wollen oder nicht. :wink:

Ich konnte es mal besser erklären, aber habs vergessen oder verdrängt… Also nur kurz und halb falsch:

Der IE und Opera haben die wunderliche Eigenart, dass sie für div-Ids javascript-Variablen zuordnet. Wenn man eine globale Variable hat, die “map” heisst und gleichzeitig das div in dem diese map stecken soll auch “map” nennt, dann ist er verwirrt…

Ich würde das div in Zeile 236 “mapdiv” nennen (und ggf das css dafür ändern) und in Zeile 11 “map = new OpenLayers.Map(‘mapdiv’,…” schreiben. Alternativ die Variable “map” an allen Stellen im JS umbenennen…

Grüße, Max

Wow,
fällt bei mir in die Rubrik “Was sie immer schon wissen wollten, aber sich nie getraut haben, zu fragen” :wink:

Da ich gerade auch am Basteln bin, wird das Zeug sofort überarbeitet.

Danke und Gruss
Walter

Vielen Dank für den Hinweis, leider löst dies mein Problem nur teilweise. Ein Fehler bleibt und verursacht leider auch, dass das Template im Internet Explorer und wohl auch im Opera zerschiesst:

CSS3111: Unbekannter Fehler in "@font-face". 
OsJ2DjdpjqFRVUSto6IffPY6323mHUZFJMgTvxaG2iE.eot

Der andere Fehler konnte dadurch aber beseitigt werden :slight_smile:

Mehr als die o.g. eher dürftige Fehlermeldung sat die Konsole leider nicht. Das es an einr Schriftart liegt, kann ich nicht glauben. Aber ich werde mal ein wenig testen, immerhin
habe ich die Google Font API im Einsatz, vielleicht verträgt sich das mit der Map nicht.

Für weitere Hinweise bin ich dankbar!

Die Seite ist ja noch in der Entwicklung und ohne die Map gibt es keine Fehler, deswegen schreibe ich ja :wink:

hmmm… ich glaube, Deine Browser wissen einfach nicht, wie gross die Karte sein soll… in plugins/osm/map.css wird #map definiert, aber osm-map hast Du vergessen (oder ich habs in diesen vielen cssen übersehn… :wink:

Darf man “<!DOCTYPE html…” irgendwo in die Mitte schreiben? Daran hängt der IE doch seinen “Kompatibilitätsmodus” auf. Ich glaube, der will das in der ersten Zeile.

Zu diesem Font fällt mir auch nix ein.

Das Problem mit dem Font-Face Error habe ich lösen können, daran lag es aber (leider) nicht.

Du hast das schon richtig erkannt, das HTML derzeit nicht valide. Momentan ist die Struktur so:

<javascript function die die map aufruft>
<doctype>
<head>
<alle möglichen includes>
...

</head>
<body>
..

Richtig wäre aber:

<doctype>
<head>
<javascript function die die map aufruft>
<alle möglichen includes>
...

</head>
<body>
..

So wird die Map allerdings nicht angezeigt.

Die Funktion die den View erzeugt sieht derzeit so aus:


    public function init()
    {
       $view = new Zend_View();
			 // Open Street Map
			$view->headLink()->appendStylesheet('/plugins/osm/map.css');
			$view->headScript()->appendFile($view->baseUrl('/plugins/osm/openlayers/OpenLayers.js'), 'text/javascript');
			$view->headScript()->appendFile('http://www.openstreetmap.org/openlayers/OpenStreetMap.js', 'text/javascript');
			$view->headScript()->appendFile($view->baseUrl('/plugins/osm/util.js'), 'text/javascript');							
 							
			// Open Street Map Card generator 
			require_once($view->baseUrl . 'public/js/map.php');
    }

Erzwing doch mal die Größe des osm-map

<div id="osm-map" style="width: 500px; height: 500px;"></div>

Ich will wenigstens mal ein Stück Bildschirm sehen, wo die Karte sein könnte :wink:

bitte :slight_smile:

Mit Linux+Opera kommt der Fehler auch, aber der sagt nicht viel nützliches… Hab auch mal nen IE gestartet, der schmeisst immer noch einen Fehler in Openlayers. Aber wenn ich nach diesem Fehler google, komm ich nur auf uralte Tickets, die noch älter sind als das verwendete OL (2.9.1, da würde ich auch mal 2.10, 11 oder 12 probieren, musst ja nicht runterladen, kannst ja mit www.openlayers.org/api/2.12/OpenLayers.js einbinden).

Ich geb auf für heute…

Ich habe die 2.12 mal temporär eingebunden, dann erscheint die Karte gar nicht mehr, auch nicht im FF. Ich wusste ehrlich gesagt gar nicht, das ich eine solch alte Version eingebunden habe.
Ich dachte, ich wäre auf dem neusten Stand der Technik :wink:

Die 2.12. solte ich aber zum laufen bekommen, ich nehme an, dass dies noch mit der JavaScript Funktion zusammenhängt, die die Karte aufruft.

So, nach langem rumgebastel sollte die Map nun in jedem Browser angezeigt werden, habs jetzt im FF und IE getestet. Wäre sehr nett wenn der ein oder andere das mal mit seinem “Spezial”-browser checkt und Feedback gibt. Wäre hilfreich.

Einzige Hürde sind dann noch die PopUps beim Klick auf einen Marker.

mit Chrome und Opera geht’s auch.

Super, Danke. Damit sollten nun alle Probleme gelöst sein.

Tolles Forum!

Du hast es ja so gewollt: lynx zeigt immer noch keine Karte an!

http://www.pic-upload.de/view-15205114/Bildschirmfoto-vom-2012-07-20-11-21-51.png.html

Ansonsten Gratulation zur erfolgreichen Anpassung

Gruss
walter

Stimmt. Diesen Browser habe ich doch glatt vergessen zu testen :wink:
looooool… +1

Die oben genannte Seite spricht von 2000 Freizeitangeboten in 6 Kategorien.
Ich seh auf der Karte grad mal 7, und über die Kategoriensuche 4 in genau einer Kategorie, Freizeitparks.

Etwas merkwürdig ist auch, daß Popups angeklickter POIs offen bleiben, auch wenn man andere anklickt.