Ortssuche von OSM übernehmen

Nice Greetz Netzgemeinschaft,

ich bin grad dabei mit mapbender ein WebGIS aufzubauen. Es läuft alles schon sehr rund nur fehlt mir leider noch eine Adresssuche. Die LVA´s stellen WFS-G-Dog (gazetteer suche) zu verfügung - aber ich habe von Berlin (ich mach nen WebGIS von Berlin) nichts gefunden. Es gibt aber ASCII Dateien - die sind mir aber trotz 60% preisnachlass zu teuer (4500 Euronen). Es muß doch ne Möglichkeit geben die OSM Ortssuche (Straße + HAusnummer) zu nutzen. hat denn hiermit schon jemand erfahrung gesammelt und möchte diese mit mir teilen? Ich bin auch über jeden anderen Vorschlag zur Ortssuche glücklich.
Ich bedanke mich schon mal im vorraus für Deine/Eure Mühe.

Ich weiß jetzt nicht, ob dir das weiterhilft, aber ich verwende Nomination die auf OSM arbeiten.
Dabei sind aber die Nutzungsbedinungen zu beachten. Besonders wichtig ist, dass nur ein Aufruf pro Sekunde erfolgen und keine Adresse doppelt abgerufen werden darf.
Das Sekundenproblem ist jetzt denke ich nicht so das Problem wenn sich die Aufrufe in Grenzen halten.
Bei den Adressen kannst du die dann bei dir speichern und so eine eigene kleine Datenbank erstellen was du ja wenn ich das richtig gelesen habe bereits gesucht hast.

hi,

erst mal herzlich Willkommen im Forum!

du kannst, darfst und sollst dir bei einem “richtigen” Projekt sowieso einen eigenen Nominatim-Server zulegen.
siehe: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Nominatim/Installation#Compiling_the_Required_Software

Die Daten kannst du dann selbstverständlich von Osm übernehmen (Begriff planet-file) und diesen Server darfst du dann auch mit tausenden von Anfragen pro Sekunde belasten - wenn er halt mitspielt.

Gruss
Walter

@all: probiere das gerade mal aus. wo ist verd. noch mal diese Klasse versteckt? ubuntu-paket?
PHP Fatal error: Class ‘DB’ not found in /opt/install/Nominatim/utils/setup.php
hab schon ein halbes dutzend nachinstalliert aber das teil fehlt mir immer noch.

WOW Danke für die schnellen Antworten. Werde mich am Wochende dann mal mit dem Nominatim - Server beschäftigen.
Da ich nicht soviel Ahnung von Servern habe, nochmal eine Frage: Besteht denn die Möglichkeit das jemand der sich damit noch gar nicht auskennt so eine Ortssuche binnen einer woche hin bekommt? Da ich mapbender verwende hab i auch schon ne postgres(mit postgis aufsatz) datenbank - die kann ich dafür verwenden oder?

jo, dass muss gehen. er sollte, wenn der setup.php richtig benutzt wird, einfach eine zusätzliche DB auf dem existierenden Postgresql-Server anlegen. Die wird wahrscheinlich “Nominatim” heissen. achtung: zur Vorsicht kein “setup.php –all” machen! wer weiss, was dann pasiert?

Ich versuche das gerade bei mir, da ich etwas ausprobieren möchte; es klemmt aber noch bei der PHP-Unterstützung der Datenbank. hatte ich ja auch schon hier angefragt.

Keine Angst vor dem “Planet”. wenn du nicht die ganze Erde brauchst, tut es auch ein Extrakt der Geofabrik (http://www.geofabrik.de/data/download.html). Am besten ein kleines Bundesland (Bremen ?) zum Testen.

Gruss
walter

p.s. frag ruhig im forum weiter nach. Es ist immer jemand online: “Hier werden Sie geholfen - ob Sie wollen oder nicht” :wink: