Neumapping in Polen

Hallo Thomas,
Momentan hält sich das in Grenzen allerdings wurde die Osthälfte des Landes noch garn nicht angefaßt. Warten wir bis Mittwoch früh .o)
Anyway - ich denke Du hast einige neue Frende und weißt es noch nicht :sunglasses:

Der hohe Anstieg bei road und unclassified deutet für mich darauf hin, dass du eine Menge bis gestern remappter ways dabei hast :confused:

road wahrscheinlich. Sind mir schon viel dort begegnet. Ich splitte gerade den Planet vom 04.07.2012 in Country Extrakte. Danach schauen wir mal, wie edas für einen kürzeren Zeitraum in PL und DE aussieht. Dauert aber noch ein bissl.

Anscheinend gibt es 2 Seiten fürs Poland_remapping:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Poland_remapping und http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pl:Remapping

Nun will der User Yarl anscheinend die beiden Seiten verschmelzen, was ja auch Sinn machen würde. Ich hoffe jetzt nur, dass man die englisch Sprachige Site übernimmt und nicht die polnisch Sprachige.

Ich kümmere mich um eine zweisprachige Variante…

ist doch klar: “Traue keiner Statistik, die du nicht selbst gefälscht beeinfußt hast”

Morgen vertragen wir uns wieder, Thomas, gell ? :wink:

Nochmal zum Mitmeißeln: unclassified ≠ unbekannte Klasse. Der einzige highway-Wert für “ich hab keine Ahnung, was es ist” ist und bleibt road.

unclassified sind bspw. Straßen in Gewerbegebieten oder Straßen zu Bauernhögen und ähnliches, was weder residential (für Straßen in Wohngebieten), noch service noch tertiary ist.

“unbekannte Klasse” ist irrführend als Definition, denn das bedeutet nichts anderes als “keine Ahnung” :roll_eyes:
Wiki: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Dunclassified
The OSM tag highway=unclassified is used for minor public roads typically at the lowest level of the interconnecting grid network. Unclassified roads have lower importance in the road network then tertiary roads, and are not residential streets or agricultural tracks. Unclassified roads are considered usable by motor cars.

Physically, the roads which should be tagged in OSM as highway=unclassified can vary greatly between countries, and even between areas in the same country. However, within the same local area, physical comparisons can be made to decide the level of importance: use your local knowledge and judgement! One generality, perhaps, is that “unclassified” roads are often unpaved in larger, poorer or more remote/rural areas, and are typically paved in denser, richer or more central/urban areas.

NOTE: do not use this tag for roads where the OSM highway= tag value has not been determined yet. Use highway=road for those. *

und in deutsch:
highway=unclassified wird für meist befestigte Straßen mit Verbindungscharakter benutzt, die in der Klassifizierung unterhalb von highway=tertiary stehen. Diese Straßen sind meist schmaler und haben unter Umständen keinen Mittelstreifen.

Während innerhalb von Siedlungen unterhalb von highway=unclassified noch highway=residential existieren, gibt es eine solche Unterkategorie außerhalb von Siedlungen nicht. highway=track ist nicht die ländliche Analogie zu highway=residential, sondern beschreibt überwiegend land- und forstwirtschaftlich genutzte Wege, die oft erst hinter den Gehöften beginnen. Außerhalb von Siedlungen erschließt das Tag highway=unclassified deshalb direkt den nichtlandwirtschaftlichen also gemischten Verkehr der Wohngebäude, Sehenswürdigkeiten und sonstigen Einrichtungen.

*Nicht zu verwechseln sind Straßen, die in OSM noch keine Klassifizierung erhalten haben, für diese wird als Platzhalter highway=road verwendet. *

auch für road ist es klar: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Droad

“!=” heißt “ungleich”, auch bekannt als ≠.

…und woher soll ich das wissen?

Zur Info:
http://osmstats.altogetherlost.com/index.php?item=countries&country=Poland

Bitte bei der Statistik etwa doie Gastauftritte - 15 Leute aus dem Ausland - berücksichtigen

Ok, wenn die lokalen Leute kein Interesse mehr an OSM haben, brauchen wir uns auch nicht mehr drum kümmern. War es das, was Du sagen wolltest?

Nein. Es gab einen Aufruf, das erst Dienstag, nachdem der bot kommt, die Arbeit Sinn macht. Es macht Sinn, aber nur für die Gebiete im Osten des Landes.
Wie es daerhauf aussieht, werden wir etwa in einem Monat sehen. Viele User dort sind verunsichert, weil auch die Arbeit die sie gemacht haben, entfertn wurde. Die meisten der neuen User wußten nicht, dass sie Teile der UMP Importe anfassen und verbessern. Wenn da noch jemand den Tag source=UMP entfernt hat, waren die Meisten chancenlos.

Es gibt eine neue Statistik die hilfreich ist: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Ppawel/PolandMajorRoads

Hallo, der bot hat schon in vielen Gegenden in Polen Daten vernichtet. Ich bin neugierig, wie denn nun die Statistik ausfällt :stuck_out_tongue:

Die User Statistik von heute:
http://osmstats.altogetherlost.com/index.php?item=countries&country=Poland

und ein interessantes Bild:

http://osm.org/go/0O6ngHbs-

Immerhin die Hauptstadt wurde verschont.
http://www.openstreetmap.org/?lat=52.2296&lon=21.021&zoom=12

Ist noch nicht durch wenn ich´s richtig verstehe.

Wenn jemand von Euch demnächst nach Polen fährt, besser kommerzielle Produkte benutzen :confused:

…oder die immer noch verfügbaren kompletten CC-BY-SA-Daten vor dem Botlauf.

Es zwingt einen ja niemand, auf gefledderte Daten zu aktualisieren. Ist ja nicht so, dass bis zu einem Jahr alte OSM-Daten schlecht wären - man sollte also locker mindestens ein Jahr lang mit den Daten von vor dem Bot-Start durchkommen. Klar, es fehlen irgendwann mal einige Bugfixes und Adressen, aber das ist immer so. Dafür fehlen momentan ganze Städte im Straßennetz.

Was glaubst Du, womit ich die Radtouren meines kommenden Urlaubs plane? OSM ist auch
in Deutschland ein reiner Flickenteppich. Die Statistik, die hier mal gepostet wurde mit 1% Straßenverlust
oder so ist viel zu optimistisch, da der Bot ja auch viel verschoben hat, Tags subtil geändert, etc.
Ein Beispiel von Tausenden: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.20897&lon=7.87007&zoom=17
Chris

Ich plane ja mit Daten von kurz vor dem Bot-Lauf… :wink: