Status Lizenzwechsel

22:18 BST, also 23:18 MESZ. macht aber nicht viel aus :wink:
Ach: und ausgebissen hat er sich noch keinen einzigen Zahn dort. 0 Fehler bisher.

Und dann stürzt er sich auf das rechteck um Straßburg und den restlichen Schwarzwald. Endlich wird’s spannend für mich :sunglasses:
http://yosmhm.neis-one.org/?zoom=7&lat=47.53846&lon=9.02197&layers=B0T&u=hurdygurdyman

BST ist für mich die hiesige Systemzeit und wird deshalb verwendet. Könnte ja sein, dass einer von den Fidschinseln mitliest. :smiley:
und: Hoffentlich bleibt’s bei null Fehlern, damit ich mit “meiner” Ecke endlich dran komme.

Diesen Verdacht hatte ich auch, habe Oberförster vor Monaten auch deswegen mal angeschrieben, bekam aber keinerlei Antwort :frowning:

Selbst wenn (49, 8) fehlschlagen sollte, ist (48, 7), also “Deine” Zelle, als nächstes dran. Die Bonner Kollegen dürften ebenfalls sehnsüchtig darauf warten, daß Karlsruhe fertig wird. Aber womöglich ist ganz Skandinavien noch vor dem Schwarzwald fertig… da fegt der Bot nämlich ziemlich schnell drüber. (59, 10) um Oslo ist auch schon so gut wie durch.

Zu den aktuell “roten Regionen” in Polen: der Bot wurde dort gestoppt, weil wohl die Whitelist zurückgesetzt wurde und damit einige Objekte zu viel gekillt wurden. Untersuchung läuft.
Die anderen Bots laufen noch, bis sie fertig sind. Evtl. ist auch dann schon eine Lösung gefunden und es geht wie geplant weiter.

Nähere Infos kommen, wenn sie verfügbar sind.

Hui… Osnabrück hat doch ganzschön gelitten…

Also wer aus der Ecke Lust hat, kann mir gern beim “Wiederaufbau” helfen…

Köln lrh. ist relativ gut weggekommen, am schlimmsten hat es den Betriebsbahnhof und den Zoo erwischt, die anderen Sachen sind überwiegend Landuse von M.K. und diverse POIs.

Es wurde aber auch frühzeitig remappt und diverse Mailaktionen durch geführt

laufen dort jetzt die Tiger frei rum ?
Hauptsache, der Dom steht noch :wink:

Gruss
Walter

Die Bots habe richtig Fahrt aufgenommen, nachdem ein Problem mit dem DNS, welcher oft einen Timeout von mehreren Sekunden verursacht hat, wie man hier schön sieht, heute Nacht behoben wurde:
https://www.dropbox.com/sh/i0wvmy24z898iew/Tg65QMIijD#f:redactions.png
Dort sieht man auch, dass die Bots auf Grund des unten genannten Problems gestoppt werden.

Die Liste ist mit 1736264 Objekten ziemlich groß, bin gespannt, ob man das problemlos rückgängig machen kann.
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-license-change/commit/ef7171c

Die Blacklist ist übrigens auch leer…

Gruß,
Mondschein

Der Tigerkäfig weg :wink: Elefanten, Pinguine und Seelöwen haben noch ein Heim.
Un dä Dom hätt noch sing ahl Form, dä iss no do, wenn mi nit mi sinn :wink:

Im Hauptbahnhof haben die Geschäfte bis auf weiteres geschlossen

doppelpost

Kann man den Inhabern nicht übel nehmen; sie stünden ja sonst im Freien, seit der Hauptbahnhof kein geschlossener Weg mehr ist.

Schon gefixt :wink:

Dabei war der Gag so gut. :frowning:

:wink:

Aus meiner Sicht müssen die Bots gar nicht schneller werden. Die letzten zwei Tage kamen sie in meiner Gegend vorbei. Die Aktivität beim stündlichen Diff-Einspielen war um den Faktor 3 bis 10 höher als die übliche Aktivität der Mapper. Das lässt sich bei mir noch ganz gut verarbeiten, ohne dass sich die Einspieljobs gegenseitig auf die Füße treten.
Grüße, Max

Bis jetzt steht es 1:1 für Bot gegen Lobelt. Die 1. Hälfte ging durch, die 2. nicht - “region failed”:smiley:

Aus meiner Sicht hätten diese noch langsamer sein dürfen.
Bin schon gespannt, wer den Scherbenhaufen um mich herum aufräumt und wie lange das dauern wird, ich tippe da auf ca. 3 Jahre.
Ich war zwar darauf vorbereitet, richtig begriffen habe ich es aber erst jetzt, nachdem die Daten wirklich weg sind, langsam wird mir unwohl. :frowning:
Meine Hoffnung ist, dass die Lücken neue tatkräftige Mapper hervorbringen werden.
Dieser Lizenzwechsel ist ein Risiko und zugleich auch eine Chance, ich hoffe wir werden diese nutzen.

Gruß,
Mondschein

Gibt es eigentlich irgendwelche Tools, mit denen man den Status einiger Objekte kontrolieren kann.
Ich denke da z.B. an die Überprüfung von Straßen, die (nun) irgendwo blind enden.
Diese könnten jetzt helfen, solche Löcher schnell zu lokalisieren und zu flicken.

Ich weiß, dass es vor langer Zeit solche Auswertungen für DE gab.

keepright
OSMI

und wahrscheinlich hat user_5359 auch was in peto