Texturen in OSM2World

Da die Zeit seit dem letzten offiziellen Release schon recht lang geworden ist und bis zur angepeilten 0.2.0 noch einige Arbeiten zu erledigen sind, wollte ich euch einfach mal zwischendurch über die neuen Entwicklungen bei OSM2World auf dem Laufenden halten. Die größte Neuerung der neuen Version wird die lang überfällige Einführung von Texturen sein. Das Feature ist bereits für OpenGL und OBJ umgesetzt, der POVRay-Export unterstützt es noch nicht.

Dabei habe ich gleich einige aufwändigere Details eingebaut. Dazu gehört die Darstellung von Hauswänden mit Mehrfachtexturierung und Colorblending. Dadurch lassen sich (wie in einem anderen Thread schon mal kurz angesprochen) Material, Farbe und Ergänzungen wie Fenster an einer Wand unabhängig voneinander festlegen.

Detaillierte Attribute für die Beschreibung der Fenster werden übrigens bislang nicht unterstützt. Der Code versucht lediglich, auf Grundlage der Gebäudeform und Stockwerkszahl eine plausible Anordnung der Fenster zu finden, so dass z.B. unabhängig von der Form des Gebäudes nie “angeschnittene” Fenster entstehen. Einige wenige Gebäudetypen, etwa Garagen, haben auch bereits eine Sonderbehandlung spendiert bekommen.

Texturen können generell als PNG oder JPG vorliegen. Bei PNG werden Bilder mit Alphakanal unterstützt. Das ermöglicht - wie unten am Beispiel eines Maschendrahtzauns demonstriert - teiltransparente Texturen. Auch Bäume lassen sich dadurch jetzt realistischer darstellen.

Bei dieser Gelegenzeit möchte ich mich bei Marek für seine Initiative zur Texture Library und allen Texturspendern dort bedanken! :slight_smile: Ohne eure Beiträge hätte ich nicht die Motivation gehabt, das Feature einzubauen. Denn ohne schöne, freie Texturen nützt der Code ja nichts.

Weitere Texturen sind übrigens willkommen, vor allem wenn die abgebildeten Oberflächen oder Objekte bereits in OSM gemappt werden. Wer eine solche Textur zur Sammlung beiträgt, hat gute Aussichten, dass sie demnächst bei OSM2World Verwendung findet.

Klasse!
Danke Tordanik!

Hey das ist echt schick geworden :slight_smile: (bin an Collada natürlich weiterhin dran)

Welche Bilder für Texturen sind denn dringend notwendig? Könnte auch über Foto-Forum einen Aufruf machen.

Bilder sind schon einige vorhanden - aber eben keine bearbeiteten “Texturen”. Diese Bilder können von jeden genutzt werden (Orginale abfordern - siehe Albumbeschreibung).

Was fehlt, sind nach wie vor die einfachsten Texturen typischer Fenster und Eingänge.
Sie sind schnell gemacht, schnell nachgearbeitet und eigentlich eine Massenproduktion.

Was uns fehlt, ist eine sinnvolle Namensgebung für einfache Fenster und Türen.
Ich breite einen Vorschlag hierfür vor.

Details demnächt.
Grüße,
Marek

Ich beschränke mich jetzt mal auf Dinge, die wir heute zumindest hin und wieder schon mappen - für optimistische Einschätzungen, was wir in Zukunft mappen, ist Marek zuständig.

  • Verkehrswege: gravel, sand, tartan, Eisenbahnschotter ohne Schienen, Rolltreppen (Stufe von vorn und von oben, Geländer)

  • Zäune: häufig verwendete Werte von fence_type bzw. fence:type, sofern sie genau genug sind (also eher nicht “wood”…). Hier am besten mit Alphakanal arbeiten!

  • Sonstige Oberflächen: Gewächshausfassaden/-dächer, Solarpanele, Ackerland

  • 3D-Objekte: Briefkästen/Packstationen, …

Letzteren Punkt habe ich bisher zwar nur kurz ausprobiert, aber Fototexturen sollten für einfach geformte Dinge wie Briefkästen/Packstationen gut funktionieren. Ungefähr quaderförmige Objekte würde man dazu von jeder Seite einmal fotografieren.

Soweit ein paar spontane Ideen von mir. Generell ist das aber eine Frage, die man ebenso wenig allgemeingültig beantworten kann wie “was sollte ich als nächstes mappen”. :wink:

Und als Erinnerung: Ich wünsche mir Public Domain / CC0. Ich steuere auch einige Texturen, die ich selber angefertigt habe, unter dieser Lizenz bei.

Edit: einige weitere Ideen ergänzt

Sehr schön :slight_smile: