You are not logged in.
Ist auch bei anderen "Flächen" (Parkplatz, Hotel als Gebäude) so -> dort wird das "Punktsymbol" nicht angezeigt.
Das ist schon ein „echter“ Elektroblitz der zeigt: „Hier ist Elektrizität“
aha, es werde Licht:
Die Icons, die du im Josm sieht, dienen einzig zur Unterstützung beim Editieren. Die haben nichts mit den gerenderten Karten zu tun.
Was auf den gerenderten Karten dargestellt wird, entscheidet der Kartenersteller, der seinen Renderer (z.b. Mapnik) entsprechend konfiguriert hat.
Also siehst du Icons im Josm und nicht auf der Karte, oder auf der Karte und nicht im Josm , oder in beiden oder garnicht - alles ist möglich.
Das ganze dann für jeden Tag unterschiedlich.
Konkret: der Blitz im Josm aber nicht auf der Mapnik-Karte. Dafür aber auf der Elektro-Karte (link fehlt mir gerade).
Ich hoffe, dich jetzt endgültig verwirrt zu haben ![]()
Gruss
walter
Der Usus von Xenomorphismen ist auf ein Minimum zu reduzieren.
Die Icons, die du im Josm sieht, dienen einzig zur Unterstützung beim Editieren.
Und genau das ist es, was beim Editieren eine schöne Hilfe ist ,
aber blöd wenn die Icons nur bei den "Punktsymbol" erscheinen .
An einer Kabeltrasse fehlen so (beim Editieren) Stationen die aber doch vorhanden sind nur halt als Gebäude getagt sind.
@geri-oc
Geanau das ganze gilt wohl auch bei Parkplatz, Hotel als Gebäude usw.
Ich hoffe, dich jetzt endgültig verwirrt zu haben
nein ich denke das hast du noch nicht geschafft
Keepright zeigt grad Fehler von einem alten Stand, und behauptet last edit wäre von 9/2011.
Im Fehlerfenster steht [error still open, 2012-07-15]
Was aber definitiv falsch ist, da ich am 11.072012 dran war.
Ich hab hier eine Menge "Elektroblitze" und fast alle veraltet...:/
KeepRight / Bugs / Howto Map A
Keepright zeigt grad Fehler von einem alten Stand, und behauptet last edit wäre von 9/2011.
Im Fehlerfenster steht [error still open, 2012-07-15]
Was aber definitiv falsch ist, da ich am 11.072012 dran war.
??????
Wo bist du ?
http://www.openstreetmap.org/browse/node/480768424
steht :
Bearbeitet am: Mittwoch, 02. September 2009, 11:56 Uhr
wie auch auf :
http://keepright.ipax.at/report_map.php … r=33881740
Ist sowieso nur ein Beispiel ich finde noch andere
Ich hab hier eine Menge "Elektroblitze" und fast alle veraltet...:/
Ich meinte den Elektroblitz der in JOSM an jeder Tafostation zu sehen ist,
die nur „einen“ Punkt hat.
Das ist schon ein „echter“ Elektroblitz der zeigt: „Hier ist Elektrizität“
Der hier z.B. http://keepright.ipax.at/report_map.php … r=34152816
Im Nordosten alle roten fehlenden junctions am limesweg... auch mindestens seit Mai 2012 schon bereinigt.
Die elektroblitze waren nur ein Spaß ![]()
Komischer Verlauf vom Lech in Bayern : http://ra.osmsurround.org/analyzeMap?relationId=406547
gibt es diesen 23 km langen Lech-Tunnel wirklich oder ist der östliche Endpunkt total verrutscht?
Hat sich erledigt, war eine Edit Fehler!
Last edited by fx99 (2012-07-16 23:18:14)
Hier in meinem kleinen Ort gibt es ein kleine Besonderheit die für viel Orientierungslosigkeit sorgt, diese würde ich gerne elegant lösen.
Das Problen: Straße A führt von Nord nach Süd (30 Zone, teilweise auch Verkehrsberuhigt), sie wird in der Mitte von einer größeren Straße gekreuzt. Nördlich dieser Kreuzung sind nur gerade Hausnummer, südlich davon die Ungeraden. Gibt es eine elegante Lösung, die entsprechende Eigenschaft, dem entsprechenden Teil der Straße direkt zuzuschreiben?
Beste Grüße
edit: Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wenn hier in alle Bauplätze geschlossen sind, werde ich alle Häuser mit den Hausnummern versehen. Fürs erste, sollte es den Leuten eine Hilfe sein, die sich in die Gegend verirren und sich auf OpenStreetMap verlassen.
edit #2: Jetzt schlägt die nördliche Seite auch noch eine Schleife und die südliche zweigt sich auf. Und das alles unter einem Straßennamen. Da wird die elegante Lösung wohl auch nix bringen. Also gehe ich dann morgen spazieren und schreibe mir Hausnummern auf.
Last edited by megrim (2012-07-16 22:11:11)
Such mal hier weiter:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Prop … .C3.BCssel
addr:interpolation=even für gerade Zahlen.
Moin, ich hab eine Stelle, an der zwei Postkästen nebeneinander stehen, beide die gleichen Leerungszeiten. Soll ich jetzt einen oder zwei Postkästen eintragen?
Moin, ich hab eine Stelle, an der zwei Postkästen nebeneinander stehen, beide die gleichen Leerungszeiten. Soll ich jetzt einen oder zwei Postkästen eintragen?
zwei bitte
gruss
walter
Ich möchte ein Geschäft mit Öffnungszeiten versehen, ich wollte
opening_hours=Mo-Fr 07:00-12:00,15:00-18:00; Sa 07:00-12:00setzen, aber die Seite http://www.netzwolf.info/kartografie/os … form_hours gibt "false" aus, wenn ich das da überprüfe. Wo ist der Fehler?
Ist schon nach 12....da hat der Laden halt zu...ergo false
Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte and member of DWG
Ich möchte ein Geschäft mit Öffnungszeiten versehen, ich wollte
opening_hours=Mo-Fr 07:00-12:00,15:00-18:00; Sa 07:00-12:00setzen, aber die Seite http://www.netzwolf.info/kartografie/os … form_hours gibt "false" aus, wenn ich das da überprüfe. Wo ist der Fehler?
Es ist heute Samstag und nach 12:00, das Geschäft also geschlossen, also ist "false" richtig.
Gruß,
Mondschein
Also an sich richtig getaggt? Gut.
Also an sich richtig getaggt?
Genau.
Last edited by Mondschein (2012-07-21 14:01:28)
TuxMapper wrote:Also an sich richtig getaggt?
Genau.
ist schon schlimm mit diesen Live-Karten. Die wissen sogar wie spät es ist ![]()
@TuxMapper: prima, mach einfach weiter so!
Gruss
walter
Hallo,
ich habe auchmal eine Frage zum Tagging von Straßen. Es geht um die Hauptstraße und die Schachtstraße in Breitenbrunn (http://www.openstreetmap.org/?lat=50.47 … 8&layers=M).
Die Hautstraße ist eher eine Durchfahrtsstraße und verbindet die beiden Staatsstraßen in Rittersgrün und Breitenbrunn (heißen beide Karlsbader Straße). Diese sind (korrekt) als secondary getaggt. Daher würde ich die Hauptstraße als tertiary taggen. Richtig?
Die Schachtstraße erschließt die Wohngebiete / Nebenstraßen zwischen der Hauptstraße und der Karlsbader Straße im Tal. Ist daher hier unclassified gerechtfertigt?
Dann hat man hier noch eine "interessante" Beschilderung: Die Schachtstraße ist im Bereich nach der Mündung auf die Hauptstraße auf 30 beschränkt. Parallel dazu ist die Alte Poststraße: eine kleine Nebenstraße (kein Gegenverkehr möglich), aber nicht auf 30 beschränkt. Wie kann man denn das Taggen um Routingsoftware davon abzuhalten, Autos über die Alte Poststraße zu schicken - das wäre ja objektiv schneller? Reicht dafür highway=residential?
Und zum Abschluß eine kleine Frage
Kann man im Tagging zwischen "auf 30 beschränkt" und "30er Zone" unterscheiden?
Danke!
Wie kann man denn das Taggen um Routingsoftware davon abzuhalten, Autos über die Alte Poststraße zu schicken - das wäre ja objektiv schneller? Reicht dafür highway=residential?
Das ist nicht Aufgabe des Mappers, sondern der Gemeindeverwaltung... Straßen (und sonstige Dinge) werden möglichst der Realität entsprechend getaggt, nicht um ein bestimmtes Routingergebnis zu erzwingen. Aber ja, im Prinzip werden höherklassige Straßen von Routern bevorzugt. Eine allgemeine Aussage, in welchem Maße zwischen welchen Straßenklassen unterschieden wird, ist jedoch angesichts der Vielzahl von Routinganwendungen nicht möglich.
Und zum Abschluß eine kleine Frage
Kann man im Tagging zwischen "auf 30 beschränkt" und "30er Zone" unterscheiden?
Du kannst natürlich zusätzlich source:maxspeed angeben. Bloß wozu?
Auf Deine übrigen Fragen zur Einstufung von Hauptstraße und Schachtstraße gibt es keine eindeutige Antwort, schon gar nicht aus der Ferne. Deine Überlegungen scheinen plausibel, außer daß die Straßenklasse der Hauptstraße nicht von der Klasse der beiden Karlsbader Straßen abhängen sollte, sondern ausschließlich von ihrer eigenen Verkehrsbedeutung. Wenn sie als Verbindung genutzt wird und gegenüber einer "durchschnittlichen" Ortsstraße ein deutlich erhöhtes Verkehrsaufkommen aufweist, macht tertiary Sinn.
No animals were harmed in the writing of this posting.
Hallo gerw, erst einmal Willkommen im Forum.
stehen meist an Ortseingängen und bezeichnen Staats-, Landes-, Ortsstraßen oder auch so und hier findest du etwas näheres über Straßen.
Ist die alte Poststraße eventuell *=service?
Sonst wie Oli-Wan
Auf Deine übrigen Fragen zur Einstufung von Hauptstraße und Schachtstraße gibt es keine eindeutige Antwort, schon gar nicht aus der Ferne.
Ich habe gerade einen eigenen WMS Server aufgesetzt. Jetzt muss ich beim ändern des Zoomes in JOSM immer bei der WMS-Ebene auf "Auflösung Ändern" klicken, damit es weiter geht. Wo ist der Button für "Auflösung automatisch ändern"?
---
Ich habe gerade einen eigenen WMS Server aufgesetzt. Jetzt muss ich beim ändern des Zoomes in JOSM immer bei der WMS-Ebene auf "Auflösung Ändern" klicken, damit es weiter geht. Wo ist der Button für "Auflösung automatisch ändern"?
könnt ich auch gut gebrauchen ![]()
mal ne vermutung: muss das der WMS-Server "können" und dann dem Josm "sagen", das er sowas kann? und erst dann kommt der Punkt im contex des wms-layers?
wer's weiss, melde sich bitte.
Gruss
walter
Last edited by wambacher (2012-07-29 16:42:06)
Unter Einstellungen / WMS TMS / Einstellungen gibt es "automatisch zoomen" .
Vielleicht hilft das?
Unter Einstellungen / WMS TMS / Einstellungen gibt es "automatisch zoomen" .
Vielleicht hilft das?
nö, leider nicht.
der Schalter steht nämlich bei TMS und wir machen WMS. Ausserdem ist er bei mir an.
ist echt blöd, nach jedem Zoomen muß man im Contex "Auflösung ändern" klicken, wenn man die bessere Auflösung haben will.
Dennis[B] wrote:Ich habe gerade einen eigenen WMS Server aufgesetzt. Jetzt muss ich beim ändern des Zoomes in JOSM immer bei der WMS-Ebene auf "Auflösung Ändern" klicken, damit es weiter geht. Wo ist der Button für "Auflösung automatisch ändern"?
könnt ich auch gut gebrauchen
mal ne vermutung: muss das der WMS-Server "können" und dann dem Josm "sagen", das er sowas kann? und erst dann kommt der Punkt im contex des wms-layers?
wer's weiss, melde sich bitte.
Ich hatte man eine Anleitung für TileCache und Aerowest geschrieben [1]. Damit klappt das automatisch, auch unter JOSM (obwohl die Anleitung für Potlatch gedacht war). Ist zugegebenermaßen nicht die Lösung für WMS, aber über den Umweg TMS kann man ganz gut damit arbeiten. Das Caching der Tiles macht sich bei vielen Bildern auch von der Performance her positiv bemerkbar. Einrichtung des TileCache ist auch nicht gerade rocket science, allerdings ist die Qualität der JPEG-Bilder im Standard überschaubar. Für dieses Problem habe ich hier noch den Patch [2] drin.
Gruß,
mmd
[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:E … Luftbilder
[2] http://osgeo-org.1560.n6.nabble.com/Til … 66424.html
Last edited by mmd (2012-07-29 18:58:33)