Status Lizenzwechsel

Hier übrigens eine Übersetzung der Ankündigung von Richard: http://lists.openstreetmap.org/pipermail/talk-de/2012-July/096658.html

Irgendwie gefällt mir das überhaupt nicht!
Wie soll man denn jetzt herausfinden, ob der Bot einen Fehler macht, wenn man keine Informationen hat? :rage:

Also laut
http://open.mapquestapi.com/xapi/api/0.6/way/28533629

hatte der Weg zwei Nodes
http://open.mapquestapi.com/xapi/api/0.6/node/1415568728
und
http://open.mapquestapi.com/xapi/api/0.6/node/313435311

Die Nodes sind clean. Der Revert auch . Im Changeset für v6 finde ich nix, was komisch ist. Sollte der Way da nicht drin sein, wenn er da angefasst wurde
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/changeset/9271349

Interessanter ist, wie v2 ausgesehen hatte …

was nicht abrufbar ist
http://open.mapquestapi.com/xapi/api/0.6/way/28533629/2
oder hier
http://api.openstreetmap.org/api/0.6/way/28533629/2

bot bottet mal wieder. immer noch keine diffs

gruss
walter

“…denn wenn eine Maschine, ein Terminator, den Wert der Daten schätzen lernen kann, dann können wir es vielleicht auch.”

Wie ich gesehen habe, hat sich der Bot wohl über Nacht schlafen gelegt. Ich hoffe, er steht bald auf und macht sich wieder an die Arbeit :wink:

Andy hat noch was geflickt bez. der Relationsverarbeitung (da gabs ein Problem mit alten Relationen die durch die Migration auf API 0.6 entstanden ist), und hat, vernünftigerweise, beschlossen den bot erst wieder laufen zu lassen wenn er wieder wach ist, sprich in ein paar Stunden.

Die Liste wird alle 1°x1° Region wieder eingelesen. Ist noch ein wichtiger Punkt, da so “spät” Zustimmer immer noch erfasst werden. Im Augenblick wird die Liste aber nicht aktualisiert was nicht so gut ist (bin dran).

Der soll bis Samstag gefälligst bei galway durch und nördlich sein!

Hab grad mit AA bestätigt, es wird direkt aus der DB gelesen und nicht vom Files, wird also so oder so funktionieren.

Danke, dann war dbimport.rb nur für die Tests gedacht. :expressionless:

Es wird also doch direkt aus der DB gelesen:
https://github.com/gravitystorm/openstreetmap-license-change/blob/fb54150923bdddc43c39371b24c7bf9af0513f62/pg_db.rb#L17

Gruß,
Mondschein

Danke für die Info, die Frage schien hier doch einigen unter den Nägeln zu brennen. Weißt Du auch, ob der Bot aktuell mit künstlicher Bremse läuft oder wirklich so langsam ist? Und die oben aufgeworfene Frage: arbeitet der Bot eine vorbereitete Liste potentiell problematischer Objekte ab oder untersucht er doch jedes Objekt?

Was erwartet Ihr? Daß jetzt plötzlich noch mehrere Leute zustimmen?

Die Zustimmung und auch die Ablehnung ist doch praktisch zum Erliegen gekommen. [1]. In der letzten Woche haben nur ca. 140 Leute noch zugestimmt. Ich selbst habe hier eine Liste von 54 Mappern aus meiner Gegend, die noch nicht zugestimmt haben. Ich hatte sie alle (teilweise sogar zweimal) angeschrieben. Bei diesem Rest tut sich seit Wochen nichts mehr. Die letzte Änderung war, das ein Kleinmapper abgelehnt hat; was nicht weiter schlimm ist. Die wichtigen Sachen, die er angefasst hat, habe ich neu gemappt, den Rest (ein wenig Landuse) kann ich nach der Löschung bequem neuzeichnen.

Für mich ist das Thema durch, ich warte nur noch auf den Bot, nicht mehr auf Altmapper.

Christian

[1] http://ni.kwsn.net/~toby/OSM/license_count.html

Hi Brogo

Aktuell ist über die von Dir genannte Seite nicht mehr feststellbar, da die entsprechende Vorlage seit gestern mit Beginn des Bot-Laufs nicht mehr aktualisiert wird

http://planet.osm.org/users_agreed/

Anschreiben würde ich jetzt auch niemanden mehr

Bernd

Es sieht sogar noch schlechter aus: Tatsächlich hat nur knapp die Hälfte der Leute, die jetzt noch zustimmen, jemals etwas beigetragen (und diese in der Regel auch wenig bis sehr wenig); die anderen haben sich irgendwann angemeldet, aber bisher nie eine Bearbeitung vorgenommen. Also nein: niemand erwartet jetzt ernsthaft noch den großen Schub; makroskopisch (d.h. global, mit Blick auf die gesamte OSM-Datenbank) wird das bedrohte Datenvolumen praktisch nicht mehr abnehmen.

Mikroskopisch, d.h. für den einzelnen Mapper, der nun nach langer Abstinenz zufällig wieder zu OSM zurückfindet oder plötzlich die Mail liest, in der ihn jemand vor Monaten um seine Zustimmung zu den CTs gebeten hat, wäre es allerdings frustrierend, wenn er jetzt noch auf “Zustimmen” drückt und seine Beiträge trotzdem nächste Woche gelöscht würden (wobei gelöscht ja nicht das richtige Wort ist; die nun angewandte Methode erlaubt es - zumindest im Prinzip - Daten später wieder sichtbar zu machen). Ebenso für den vereinzelten noch aktiven Mapper, der womöglich in letzter Minute mit großem Aufwand einen Abtrünnigen erreicht hat, ohne dessen Zustimmung z.B. das gemeinsame Heimatdorf vor die Hunde ginge. Unter diesem Aspekt ist es schon sinnvoll, daß der Bot mit aktuellen Zustimmungsdaten arbeitet.

Darüberhinaus ist es sicher auch eine politische Frage. Der OSMF und den Befürwortern des Lizenzwechsels wurde immer wieder vorgeworfen, leichtfertig unnötige Datenverluste in Kauf zu nehmen. Würde der Bot nun nicht mit aktuellen Zustimmungsdaten arbeiten, obwohl das ohne weiteres möglich ist, und so zusätzliche Verluste verursachen (egal, wie gering diese sind), wäre dies Wasser auf die Mühlen der Kritiker.

Moin, hat jemand Infos, was da genau klemmt?

Wird inzwischen wieder aktualisiert.

Vermutlich hat noch jemand Hoffnung, dass doch noch bedeutende Mapper in letzter Minute zustimmen, welche bisher abgelehnt haben oder sich bisher absichtlich noch nicht entschieden haben, auf “annehmen” oder “ablehnen” zu klicken.
Es geht also nicht so sehr um nicht mehr erreichbare Altmapper, sondern eher um erreichbare Ablehner und erreichbare absichtliche “Nichtentscheider”.

Gruß,
Mondschein