Erfassen / Einzeichnen von Hydranten?!

emergency=water_tank
water_tank:volume=60000

Wird dann in der OpenFireMap angezeigt: http://openfiremap.org/?zoom=17&lat=48.74825&lon=8.26756&layers=B0000TF

Ich habe da das genommen:

barrier=fence
emergency=fire_water_pond
landuse=reservoir
name=Löschwasserzisterne

Swus

Sehr kreativ. :wink:

Ja, danke.
Der betreffende OSM-Freund wollte sowieso noch Löschwassertanks mappen, dafür könnte ich ihm dieses empfehlen.
Für Zisternen geht dies aber nicht, da liege ich wohl doch mit dem von mir verwendeten fire_hydrant:reservoir=* besser.

Ich finde es aber recht merkwürdig, dass zwar (nachdem ich nun die Suche bemühte) eine Seite zum Tag emergency=water_tank existiert, aber davon unter den MapFeatures keine Spur davon zu sehen ist.
Hat wohl mal wieder Jemand gepennt?
Was soll’s ich werde es mal nachtragen damit sich der Nächste nicht wieder “wundsucht”. :wink:

Hallo Michael,

was verstehts Du unter Zisterne? Ich interpretiere den Begriff als abgedeckten (evtl. unterirdischen) Wasserbehälter, so dass das Wasser im Gegensatz zu Löschwasserteichen nicht verschmutzt. Ich verwende momentan die bei http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenFireMap aufgezählten Tags.

Grüße
Joachim

Auf der OpenFireMap ist alles mit emergency=fire_hydrant und fire_hydrant:type=* eingetragen. Warum dann nicht fire_hydrant:type=reservoir wie unter fire_hydrant:type angegeben.
Dies würde ich auch für den suction_point und fire_water_pond vorschlagen.

Mittlerweile sind solche fire_hydrant:type=reservoir bei größeren Neubauten glaube ich Vorschrift.
.
Hier ist das Reservoir laut Vorschlag von Wankmann:
capacity=200
emergency=fire_hydrant
fire_hydrant:position=green
fire_hydrant:type=pond
man_made=reservoir_covered

Sollte der Eintrag “capacity” nicht “203” lauten?

Und DD1GJ tagged 60.000 (Liter) und du jetzt 200 (203) m3? Sollte da nicht einheitlich m3 oder Liter getagged werden? Mischmasch ist das Schlimmste was passieren kann - es sei denn ihr nehmt ein Tag “units” mit auf…

Edit: Ortogravieh :wink:

Ich hatte damals user Wankmann angeschrieben - er hat die o.g. Werte vorgeschlagen, die ich übernommen habe.

Es wäre eben schön, wenn (wie bereits in der Disskussion zu OpenFireMap gesagt) eine Überarbeitung der http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:emergency%3Dfire_hydrant erfolgt. Wankmann war für mich der “Fachmann”. Aber es gibt doch noch mehr “Florians” die eventuell Wankmann unterstützen können.

(- und 203 ist richtig - geändert)

Du hast doch den Begriff korrekt zu Wikipedia verlinkt, etwas Anderes interpretiere ich dort auch nicht hinein.

Klingt fast so wie Mapping für den Renderer, aber egal, besser ist’s auf jeden Fall wenn man sich an ein Schema hält.

Weil sich da wohl im Proposal ein einzelner User übergangen fühlte oder irgend so ein Schmarren.
Ich habe es im Wiki nun ergänzt - auch auf die Gefahr hin dass mir dieser eine User jetzt böse ist. :laughing:
Im Gegensatz zu einem fire_hydrant:type=reservoir ist der zitierte “Vorschlag” natürlich Müll, aber selbst Wankmann hat sich wohl nicht getraut fire_hydrant:type=reservoir zu reaktivieren.

Mal abgesehen vom warum und wieso, mich würde das Tool von moenk doch interessieren, wenn es denn hilft den Pflegenaufwand zu reduzieren?!
Georg

Georg,

das ist ein Tool um schnell mal eben POI einzutragen, dass können dann auch Laien machen. Die Pflege macht dann besser einer mit JOSM der sich etwas auskennt. Guck es Dir einfach an: http://yapis.eu/?id=0&lang=de

Zur Frage zurück, für mein Empfinden taggt YAPIS die Hydranten dann wohl korrekt - http://yapis.eu/csv/tags.de.csv - hab grad mal geguckt.

LG,

-moenk

Ich frage mich, warum wir noch kein Symbol für Hydrante in Potlatch2 haben. Es nervt dass man in Advanced modus kommen muß und die Werte per Hand eintragen. Ein extra Tool ist wohl nett, aber viele Anfänger beginnen ja eben mit P2.
Ich wünschte mir in P2:
ref,
fire_hydrant:type,
fire_hydrant:diameter,
fire_hydrant:position

Übrigens: News aus Polen: In Poznan sind alle Hydrante eingetragen, die Community bekommt in Kürze alle Hydrantdaten Für Lodz und Umgebung. Die Feuerwehr in Lodz baut jetz ein System was auf OSM Daten basiert und schult Feuerwehrleute in OSM Datenerfassung.

Hi!

Einfach als bug/request in den bugtracker einchecken, dann wirds vlt irgendwann eingebaut. Oder selber machen :wink:

Und noch ne Frage:
Wie tagge ich einen Rohrbrunnen? Also einen ver-rohrten Brunnen, dediziert für die Feuerwehr?

Danke
Amiga4000

Ekhm, wir haben einen Patch in Polen geschrieben. Demnächst sollten Hydranten in Potlatch2 zu sehen sein.

Hallo Marek, dass sind doch mal schöne Neuigkeiten.:slight_smile: Freut mich das die Sache weiter ausgebaut wird.
Georg

Mich ja auch, ist eine schöne Sache. Ich bekam schon vor vielen Monaten nette Mails aus Polen wo ich diese Aktion publik gemacht habe: Die freiwillige Feuerwehr in dem Tatra Gebirge erfasste im Sommer Hydrante in mehreren Dörfer. Im Winter haben sie sich bedankt: Sie hatten, wie immer im Winter Brandfälle. Zwei Häuser konnten nur deswegen gerettet werden, weil die OSM Karte zeigte wo die Hydranten sind. Unter´m Schnee in einem Dorf mit Schlechter Straßenbeleuchtung brauchte die Feuerwehr im Schnitt bis zu 20 min. bis sie ein Hydrant gefunden haben. Mit OSM brauchten sie weniger als 2 min. Das ist der Grund warum die Feuerwehr in Polen nach und nach ( sehe Lodz) dazu übergeht, mit eigenen Systemen auf OSM umzusteigen.

Das freut mich echt immer hier zu lesen, das die eingetragenen Hydranten in manchen Gegenden wirklich helfen. Seit dem trage ich auch mal sporadisch immer mal wieder vereinzelt einen ein, wenn ich die Daten habe, anstatt zu denken, die Feuerwehtr hat doch, gerade hier in Berlin, eh viel bessere und aktuellere Karten, aber wer weiß, vielleicht werden die Daten ja irgendwann mal gebraucht.

Marek, wie nutzt das denn die Feuerwehr konkret die OSM? Und hat man sich auch Gedanken gemacht wie man “Vandalismus” an dne Daten der Hydranten verhindert bzw. erkennen kann ?

Mi Mightym,
die Feuerwehr startete mit dem Projekt soeben, die Nachricht ist ganz frisch. Ich denke ein Einsatzleiter soll ein Android Handy bzw vergleichbares Gerät haben und damit die nächst gelegenen Hydranten suchen. Als Erstes möchte man dort die Leute nach und nach schulen wie man die Daten erfasst. Die sog. Begeher, die sowieso die Gegend in regelmässigen Abständen checken, sollen (so die Idee zumindest) mit walkingpapers unterwegs sein und dort die Daten eintragen. Die Feuerwehr will ihre Datenbank auf alle Fälle separat als Kopie halten.

Moin!

Meine Meinung: wenn alles eingetragen ist, kontrollieren, Karte drucken, zur Sicherheit ins Fahrzeug legen.
Und online: einfach das Gebiet überwachen und bei Änderungen im Gebiet kurz schauen, ob jemand was an den Tags geändert hat.
Wäre auch einmal im Monat/Halbjahr/… ausreichend.

Amiga