OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2012-06-28 09:41:30

Geodaten Bayern DTK500

Hallo,

ich habe die Information bisher weder hier noch auf der ML gefunden, daher mal als ein fyio:
Haben in der Arbeit heute eine Mail vom LVG erhalten, dass der WMS-Dienst DTK500 (Digitale Topographische Karte) jetzt als OpenData Produkt erhältlich ist. Lizenz cc-by.
https://geoportal.bayern.de/geodatenonl … uk500.html

Offline

#2 2012-06-28 10:00:36

Hobby Navigator
Super Senior Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11
Posts: 1,600

Re: Geodaten Bayern DTK500

Schön, ein erster Schritt in die richtige Richtung. Allerdings ist die direkte Nutzung und Weiterverarbeitung z.B. in OSM weiterhin nicht zulässig. Wenn du dir mal den Lizenztext durchliest.. Private Nutzung mit Nennung der Quelle.. sad

Georg


"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

Offline

#3 2012-06-28 10:04:31

aighes
OSM Addict
From: Germany - Thuringia
Registered: 2009-03-29
Posts: 4,719
Website

Re: Geodaten Bayern DTK500

Bei der DTK500 (womit man wohl nur begrenzt etwas anfangen kann) steht cc-by.


Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte and member of DWG

Offline

#4 2012-06-28 10:42:04

Oli-Wan
Super Senior Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14
Posts: 2,086

Re: Geodaten Bayern DTK500

Dann wäre bloß noch zu klären, ob das Land Bayern mit der Globalattribution "OpenStreetMap und Mitwirkende" oder Nennung auf http://www.openstreetmap.org/copyright bzw. der anderen Attributionsseite, die ich gerade mal wieder nicht finde, zufrieden ist.


No animals were harmed in the writing of this posting.

Offline

#5 2012-06-28 11:01:03

Re: Geodaten Bayern DTK500

Oli-Wan wrote:

Dann wäre bloß noch zu klären, ob das Land Bayern mit der Globalattribution "OpenStreetMap und Mitwirkende" ... zufrieden ist.

Die 2-Meter-Luftbilder verwenden wir ja auch fleissig. Die sind auch cc-by und die Verwendung war ja irgendwie geklärt, dachte ich.
Ich wüsste allerdings nicht, wozu wir die 1:500000-Karte verwenden sollten. Ausser den Namen grösserer Ortschaften ist da wenig zu finden.

Grüße, Max

Edit: Ich hab mal zu Demonstrationszwecken diese Karte vom WMS-Server eingebunden. An der Projektion müsste man noch feilen, aber den Nutzwert kann man auch so beurteilen... Ist halt eine nette Karte für Zoomlevel 10-12.

Last edited by maxbe (2012-06-28 11:18:09)

Offline

#6 2012-06-28 12:10:45

wambacher
OSM Addict
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16
Posts: 4,531

Re: Geodaten Bayern DTK500

maxbe wrote:

Edit: Ich hab mal zu Demonstrationszwecken diese Karte vom WMS-Server eingebunden. An der Projektion müsste man noch feilen, aber den Nutzwert kann man auch so beurteilen... Ist halt eine nette Karte für Zoomlevel 10-12.

na ja, ab und zu überprüfen, ob wir die Kirche schon drin haben oder eine Höhe abgreifen, aber sonst nicht der Rede wert.

Da sieht man mal wieder den Unterschied:
Hier werden bereits gerenderte Karten geöffnet -wohl damit sich der abmahnscheue Bürger eine Anfahrtskarte leisten kann- und wir dagegen stellen die Daten als solche zu Verfügung plus Karte. Beides "Open" aber ein himmelshoher Unterschied in der Auffassung von "open".

Dennoch ist es ein richtiger und wichtiger Schritt.

Gruss
Walter


Der Usus von Xenomorphismen ist auf ein Minimum zu reduzieren.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB 1.4.8
Hosting sponsored by Oxilion