You are not logged in.
Irgendwas ist da in der Mitte des Weges nicht in Ordnung.
Der "lila" Feldweg wird als "Privatweg" angesehen - deshalb wird da nicht drüber geroutet.
Aber wie Henning schon sagte, der Weg ist "merkwürdig getaggt":
Weg 74041984
access: unknown
highway: track
motorcar: no
motorcycle: no
surface: sand
tracktype: grade2
Gruß Klaus
Kommunikation -> Kooperation -> Innovation
Ich habe aber kein mkgmap oder Basecamp oder MapSource verwendet! Ich habe die verschiedenen Kartenlayer mit gmaptool zusammengefügt mit folgendem Befehl:
gmt -jo gmapsupp.img TK-DACH-Basemap.img TK-DACH-SRTM.img TK-DACH-Wanderwege.img TK-DACH-Bicycling.img TK-DACH-Oepnv.img TK-DACH-Marine.img TK-DACH-KeepRight.img TK-DACH-OSB.imgDabei kam es zu keiner Fehlermeldung. Die .exe Dateien die dabei waren hab ich nicht angefasst.
Danach die fertige gmapsupp.img auf das Nüvi auf die Micro-SD kopiert, fertig.
Da damit mehrere Routingfähige Karten zusammengefügt werden, kann es sein dass das Nüvi damit nicht klar kommt? Probier mal nur die Basemap bzw. eventuell noch die SRTM, ob das ein Unterschied macht.
kukuk wrote:Jetzt wäre das Log File von mkgmap nützlich, ob vielleicht in einer der beiden Kacheln Fehler wie "Area too small to split at ..." oder "way too long to split" auftauchen. Die führen auch zu Routingfehler.
Na dann guck doch mal rein. Ich dachte du erzeugst die gmapsupp.img mit mkgmap?
Der Kommentar bezog sich auf die AiO, die dort ja auch einen Kachelgrenze hat. Ich habe für Berlin keine Fehlermeldungen im Log, nur für Rügen.
Thorsten
Der Weg südlich der Schutzhütte ist mit sac_scale=mountain_hiking getaggt. Da würde ich bei einer allgemeinen Freizeitkarte auch keinen Fußgänger drüber routen.
Bis zu der Hütte ist es ein recht schmaler aber gut ausgebauter und gesicherter Weg (da gehen auch ältere Herrschaften spazieren). Nach der Hütte ist ein ganz normaler Forstweg, breit genug für ein Auto. Ich sehe keinen Grund Fußgänger davon abzuhalten dort zu gehen.
Ausserdem habe ich explizit, folgende Einstellungen in meiner lines-master:
highway = path & (sac_scale = hiking | sac_scale = mountain_hiking) {set highway = bergweg12}
highway = path & (sac_scale = demanding_mountain_hiking | sac_scale = alpine_hiking) {set highway = bergweg34; set access = no; set motorcar = no; set bicycle = no; set foot = no}
highway = path & (sac_scale = demanding_alpine_hiking | sac_scale = difficult_alpine_hiking) {set highway = bergweg56; set access = no; set motorcar = no; set bicycle = no; set foot = no}Da sollte doch eigentlich über solche Wege geroutet werden, oder?
Der "lila" Feldweg wird als "Privatweg" angesehen - deshalb wird da nicht drüber geroutet.
Ist definitiv kein Privatweg.
Bei dem Weg nördlich der Schutzhütte finde ich die access-Taggs merkwürdig. access=unknown beißt sich irgendwie mit motorcar=no und motorvehicle=no.
Wie kann man das ändern?
Last edited by shammat (2012-06-17 18:36:37)
Wie kann man das ändern?
OK, ich habe mal das Tagging für diesen Abschnitt geändert.
http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/11940565
Ich hoffe das ist richtig so.
(warum wird mir eigentlich in der Übersicht als "(still editing)" angezeigt obwohl ich das schon gespeichert habe?)
Last edited by shammat (2012-06-18 21:17:57)
Wie kommst du denn auf bicycle=no? Ist dort wirklich Radfahren verboten?
Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte and member of DWG
Peter Maiwald wrote:Ich habe aber kein mkgmap oder Basecamp oder MapSource verwendet! Ich habe die verschiedenen Kartenlayer mit gmaptool zusammengefügt mit folgendem Befehl:
gmt -jo gmapsupp.img TK-DACH-Basemap.img TK-DACH-SRTM.img TK-DACH-Wanderwege.img TK-DACH-Bicycling.img TK-DACH-Oepnv.img TK-DACH-Marine.img TK-DACH-KeepRight.img TK-DACH-OSB.imgDabei kam es zu keiner Fehlermeldung. Die .exe Dateien die dabei waren hab ich nicht angefasst.
Danach die fertige gmapsupp.img auf das Nüvi auf die Micro-SD kopiert, fertig.Da damit mehrere Routingfähige Karten zusammengefügt werden, kann es sein dass das Nüvi damit nicht klar kommt? Probier mal nur die Basemap bzw. eventuell noch die SRTM, ob das ein Unterschied macht.
Thorsten
Ich habe gerade nur die TK-DACH-Basemap.img auf das Nüvi kopiert und umbenannt in gmapsupp.img und der Fehler an der Jannowitzbrücke ist weg. Der Fehler scheint also beim zusammenfügen der Layer oder durch einen anderen defekten Layer zu entstehen.
Grundsätzlich kann das Nüvi aber mit mehreren schaltbaren Layern umgehen. Als die AIO noch andere Layer hatte (OSB/Maxspeed/Keepright/Höhenlinie - schön war die Zeit) funktionierte das Routing gut.
Test 2: gmt -jo gmapsupp.img TK-DACH-Basemap.img TK-DACH-SRTM.img
Routing funktioniert, auch über die Jannowitzbrücke.
Last edited by Peter Maiwald (2012-06-18 23:07:48)
Wie kommst du denn auf bicycle=no? Ist dort wirklich Radfahren verboten?
Im südlichen Teil schon, ja.
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.6 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 19.6.2012.
Link: http://www.freizeitkarte-osm.de
Neu in Ausgabe 12.6:
- Anleger/Pier auch als Fläche
- Darstellung von Deichen
- Darstellung von Böschungen
- Darstellung von trigonometrischen Markierungen (mit Höhenangabe)
- Freizeitkarte Polen
- Freizeitkarte Luxemburg
- Freizeitkarte Schweden

Kartendarstellung in BaseCamp: Wangerooge
Viel Freude an den Karten ... und viele interessante Touren damit.
Gruß Klaus
PS: Hast du Interesse "Karten-Pate" zu werden und bei unserem Projekt mitzuhelfen ?
Ich lade gerade runter und probiere einmal.
Schön wäre, wenn Norwegen noch mit aufgenommen werden könnte.
Schön wäre, wenn Norwegen noch mit aufgenommen werden könnte.
Schön wäre, wenn sich ein Pate für Norwegen fände ...
Ansonsten empfehle ich dir, mal in "weitere Länder" nach unten zu scrollen und dem Link auf den Download-Bereich zu folgen.
Gruss Christian
Weiß ja nicht, eventuell habe ich es überlesen.
Ist geplant in der Freizeitkarte Hausnummern anzuzeigen? Häuser sind ja drin falls gemappt. Aber da steht dann nur Gebäude statt der Hausnummer wenn getaggt.
Gruß Jürgen
Nach den automatischen Datenlöschungen (BOT) im Zuge der Lizenzumstellung:
Für den Zeitraum des erforderlichen Remappens besteht die Möglichkeit, die "Freizeitkarte_Deutschland" deutlich häufiger (z.B. 2x pro Woche oder auch täglich) zu aktualisieren. Dies wäre ein Service speziell für die Mapper, die (auch) ihr Garmin-GPS-Gerät für das Remapping zuhilfe nehmen.
Fragen:
- Würde der Service für das Remappen helfen ?
- Welcher Aktualisierungszyklus wäre sinnvoll ?
Gruß Klaus
PS: Die Karte würde dann "Remappingkarte_Deutschland" heißen und eine eigene ID bekommen. Dies hätte den Vorteil, daß sie (in den meisten GPS-Geräten) alternativ zur letzten "Freizeitkarte_Deutschland" (vor der Datenlöschung) genutzt werden könnte.
Die Freizeitkarten für Deutschland, Österreich, Schweiz, Alpen und Frankreich sind in der Ausgabe 12.7 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 15.7.2012.
Vielen Dank an alle Mapper die Daten hierzu beigetragen haben.
Link: http://www.freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Ergänzungen/Veränderungen in der Ausgabe 12.7:
- Darstellung von Deichen verbessert
- Darstellung von Böschungen entfernt
- allgemeine Verbesserung der Adresssuche

Kartendarstellung in BaseCamp: Der südlichste Landpunkt Deutschlands - markiert durch das Staatsgrenzzeichen Nr. 147 auf 1883m Höhe.
Gruß Christian und Klaus
PS: Hast du Interesse "Karten-Pate" zu werden und bei unserem Projekt mitzuhelfen ?
Vielen Dank für die ständige Pflege dieser schönen Karte.
In der 12.07 sind zwei TYP Files vorhanden: "freizeit.typ" und "1-freizeit.typ"
Ach bei den Styles sind einige mit dem Präfix "1-" zusätzlich vorhanden "1-lines-master","1-options-master" usw.
Was hat das mit den "einsern" auf sich? (Ich passe mir die immer nach meinen eigenen Vorstellungen an, deswegen wüsste ich gerne ob ich beide Versionen ändern muss oder nur eine letztendlich verwendet wird)
Was hat das mit den "einsern" auf sich?
Also die Dateien die mit "1-", "2-" usw. beginnen können ignoriert werden.
Das sind Sicherheitskopien die vor der Veröffentlichung nicht bereinigt wurden.
Gruß Klaus
Also die Dateien die mit "1-", "2-" usw. beginnen können ignoriert werden.
Das sind Sicherheitskopien die vor der Veröffentlichung nicht bereinigt wurden.
Danke. Schon gelöscht ![]()
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.9 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 24.9.2012.
Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Neu in der Ausgabe 12.9:
- Darstellung von Nationalparks
- Darstellung von Auffahrten auf Kreisstraßen
- Berücksichtigung von Restaurants in Hotels
- Darstellung von (Gebirgs-)Pässen
- Darstellung von (Seilbahn-)Pylonen
- Darstellung von (Barriere-)Blöcken
- Freizeitkarte Italien
- Freizeitkarte Tschechien
- Freizeitkarte Spanien
- Freizeitkarte Kanarische Inseln

Kartendarstellung in BaseCamp: Der "Mittelpunkt" Deutschlands - die "Wartburg" im Thüringer Wald.
Gruß Christian und Klaus
Edit: Link korrigiert.
Last edited by toc-rox (2012-09-30 08:22:14)
... was ich z.B. vermisse: Das sind Sitzbänke und Hochsitze. Wäre das möglich diese anzeigen zu lassen? ...
Hier hatte ich (am Beispiel von Sitzbänken) einige Info zusammengestellt wie man eigene POIs in einer Garmin-Karte "nachrüstet":
POIs aus OpenStreetMap (OSM) in Garminkarten nachrüsten
http://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=7&t=66508
Viel Erfolg ...
Gruß Klaus
So etwas ähnliches habe ich für Rettungspunkte immer auf meinem Garmin dabei. Praktisch für: wo ist der nächste Rettungspunkt und wie komme ich dorthin. Anleitung dazu gibt es irgendwo hier im Forum, habe gerade den link nicht parat.
hi !
dieses Posting ist schon sehr lang und deshalb kann es sich mit vorherigen Dingen überschneiden. Sorry in diesem Falle.
Mein Anliegen: unterstützt die Freizeitkarte schon die Darstellung von Gebirgen, Regionen und Buchten (siehe hierzu auch http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=16094) ??
Gruß Jan :-)
Android 2.2 & 4.1.1 / Webkit 3.1 / PC: Win7 64bit
Die Freizeitkarten sind in der Ausgabe 12.10 erschienen.
Das Kartenmaterial basiert auf den OpenStreetMap-Daten vom 22.10.2012.
Link: http://freizeitkarte-osm.de/de/index.html
Ergänzungen / Veränderungen in der Ausgabe 12.10:
- allgemeine Verbesserung der Darstellung
- allgemeine Verbesserung des Routings
- Symbolfarbe für Gräber, Denkmale und Kapellen geändert (schwarz)
- kein Symbol mehr für Miniparkflächen (<10 Stellplätze)
- Alpenkarte: Routing auch über Bergwanderwege T3-T6
- Darstellung von bedeutenden Grabstätten

Kartendarstellung im Garmin Montana: Die drei beliebtesten Sehenswürdigkeiten Deutschlands (aus der Sicht ausländischer Touristen):
1. Schloss Heidelberg, 2. Schloss Neuschwanstein, 3. Kölner Dom
Gruß Christian und Klaus
- Alpenkarte: Routing auch über Bergwanderwege T3-T6
hmmm... da hätte ich Angst, dass sich die Wanderer beschweren. Ein korrekt eingetragener T5 oder T6 hat mit "Weg" ungefähr so viel Gemeinsamkeit wie die Route der Rallye Dakar mit einer Straße.
Grüße, Max
toc-rox wrote:- Alpenkarte: Routing auch über Bergwanderwege T3-T6
hmmm... da hätte ich Angst, dass sich die Wanderer beschweren. Ein korrekt eingetragener T5 oder T6 hat mit "Weg" ungefähr so viel Gemeinsamkeit wie die Route der Rallye Dakar mit einer Straße.
Grüße, Max
Man kann es nicht jedem Recht machen, wurde implementiert weil es Beschwerden gab, dass nicht drüber geroutet wurde
und es besteht ja immer noch die Möglichkeit, selbst die Karten zu erstellen und sie wieder unroutbar zu machen
Man kann es nicht jedem Recht machen, wurde implementiert weil es Beschwerden gab, dass nicht drüber geroutet wurde
![]()
und es besteht ja immer noch die Möglichkeit, selbst die Karten zu erstellen und sie wieder unroutbar zu machen
Ich beschwere mich nicht. Im Gegenteil, ich bin jedem dankbar, der sich um Karten abseits der Straßen kümmert.
Nur interessehalber: Hat der Beschwerer einen konkreten Weg als Beispiel genannt, über den er gerne Wanderer geführt haben möchte?
toc-rox wrote:- Alpenkarte: Routing auch über Bergwanderwege T3-T6
Grüße, Max
Ich kann das nur begrüssen. Ich habe bis jetzt immer die Entwicklungs-Version genommen, damit ich das Routing zu Fuß über alle Wege aktivieren kann. Aus meiner Sicht sind T5 oder T6 "normale" allerdings schmale und evtl. ausgesetzte (Berg)Wanderwege.
Wer in die Berge geht sollte auch darüber nachdenken, wo er da geht. Eine Papierkarte verhindert ja auch nicht, dass man auf den kleinen Wegen entlanggeht.
Nur interessehalber: Hat der Beschwerer einen konkreten Weg als Beispiel genannt, über den er gerne Wanderer geführt haben möchte?
Ich glaube ich habe das hier als erster Mal angesprochen: http://forum.openstreetmap.org/viewtopi … 12#p231412
Nach der Erklärung wie ich das ändern kann, habe ich halt die Einstellungen für das Routing geändert. War ja eigentlich recht einfach.