Auto-Route führt durch Bollard

Du benutzt Potlatch - davon habe ich keine Ahnung, aber genug andere Leute hier.

Wäre ansonsten eine gute Gelegenheit, JOSM auszuprobieren. :wink: Dort: Nah genug heranzoomen, Bollard auswählen, “J” (join) drücken. Nah genug heißt so nah, daß der Knoten nur in die Straße eingefügt wird, nicht gleich in den nahegelegenen Waldweg oder den Waldrand.
Alternative: den Bollard mit dem nahegelegenen Wegknoten vereinigen (würde ich in diesem Fall tatsächlich so machen, da beide ohnehin nur 30 cm auseinander liegen). In JOSM: beide Knoten auswählen (Rechteckauswahl), “M” (merge) drücken. In Potlatch geht es auch irgendwie. :smiley:

Gut, dann warte ich mal noch ein paar Minütchen, bis eventuell ein Potlatcher den Trick hier postet. :sunglasses:
Ansonsten wurschtel ich mich da mal selber durch das Potlatch Almanch - wird ja wohl irgendwie zu machen sein :wink:

Vielen Dank jedenfalls allen hier für die Antworten.

Gruß
Klaus

Schau mal Klaus.

Du darfst keinen neuen Note ( Punkt in deinem Fall Barrier ) setzen. Mit der MAus klickst du auf den betreffenden Weg. Der ist dann markiert. Genau an der Stelle wo du deinen Poller gesetzt hast, ist ein Note ( Punkt ) vom Weg Langer Berg. Jetzt klickst und markierst du nur den einzelnen Note. Und dem gibst du dann das barrier= bollard .

Gruß Jürgen

Ahhhhh… :slight_smile:
…gelesen und getan - und siehe da: in Potlatch siehts nun ganz nett aus.

So, wenn nun noch OSRM das Ganze auch ernst nehmen würde, wäre ich wunschlos glücklich. Aber vielleicht braucht ja OSRM noch ein Weilchen zur Aktualisierung - werde also morgen nochmal testen.

Besten Dank nochmal an alle Beteiligten.

Gruß
Klaus

Ja, wird i.d.R. täglich aktualisiert. Du sieht den Datenstand wenn Du unten rechts auf das Zahnrad klickst.

Jep, alle 24h und changes vor 19h tauchen am Tag drauf im Router auf.

Sieht jetzt auch gut aus mit dem Bollard.

Bei Garminkarten (d.h. Freizeitkarte und AiO) werden Autos auch gern über/durch Poller geschickt. Gibt es da Werte/Schlüssel um dies zu vermeiden?

Einfach taggen, so wie es im Wiki steht. Wenn nichts eingetragen ist gilt der default access=no.
Ob Garmin es auswertet hängt davon ab, mit welchen Optionen der Kartenersteller gearbeitet hat.

Eigentlich gehören diese bollards in ein QA-Tool. Es gibt im Moment ein paar Tausend davon in Deutschland, die lose in der Gegend hängen und damit nicht im Routing berücksichtigt werden. Wieviele davon eher Deko-Elemente sind (interessantes Beispiel hier), lässt sich nicht unmittelbar beantworten.

Ein anderes Problem habe ich schon mit highway=residential beobachtet, von dem ein highway=footway abzweigt. Teilweise wird der bollard genau auf den Schnittpunkt der beiden Wege gesetzt und wirkt sich dann natürlich auch auf beide Wege aus. Noch kann ich nicht abschätzen, wie oft diese Situation wirklich vorkommt. Beim Routing ergeben sich mitunter aber recht merkwürdige Effekte, deren Ursache man nicht sofort mit einem bollard in Verbindung bringt.

Dazu gehört aber auch, dass access korrekt gesetzt wird - bei allen barriers. Sonst macht die Auswertung keinen Sinn.

aber es werden doch vermutlich Standard-access-Werte für Barriers angenommen…
(cycle-barrier ist bicycle=no; bollard mot.veh.=no)

… oder?

Na ja, wenn die Router die Standard-access-Werte laut Wiki eins-zu-eins auswerten würden, käme man beim
Routen nicht weit. :wink:

Sicher ist sicher. OSRM (zumindest in der Standardeinstellung) ist beispielsweise extrem pedantisch und nimmt access=no für alle barrier=*, die im Weg stehen. Andere werten barrier gar nicht erst aus, weil nicht ganz klar ist, was man jetzt als default sehen kann und was nicht. Zumal es genug Spezialfälle gibt…

Hier mal noch ein paar Bollards, die mit größerer Wahrscheinlichkeit dort nicht hingehören. Davon gibt es so um die 800 Stück in Deutschland, allerdings sind da bestimmt etliche false postiives dabei. Wenn sich das jemand ansehen möchte, könnte ich mal versuchen eine Wiki-Seite zu erstellen oder wie bisher eine GPX-Datei hochladen.

http://www.openstreetmap.org/?node=465336945 => Routing dazu: http://map.project-osrm.org/MR
http://www.openstreetmap.org/?node=413594936
http://www.openstreetmap.org/?node=612374156
http://www.openstreetmap.org/?node=36675315
http://www.openstreetmap.org/?node=344604977
http://www.openstreetmap.org/?lat=51.285&lon=9.55871&zoom=17&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.2315&lon=10.52075&zoom=16&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?node=28379432
http://www.openstreetmap.org/?node=294108878
http://www.openstreetmap.org/?lat=49.254983&lon=7.393762&zoom=18&layers=M
http://www.openstreetmap.org/?node=332044670

Generiert mit folgenden SQL-Statements.

Wie wäre es mit einer Wiki-Seite mit gpx-Dateien mit 25 oder 50 Punkten? Kann man gut in JOSM abarbeiten und die Größe ist auch noch sinnvoll machbar. Und wenn man es nicht erkennen kann, dann kann man ja einen OSM-Bug erstellen.

Das ist ja übel.
Ist aber ohne Ortskenntnis in der Tat heikel zu reparieren…

Wäre es ne Möglichkeit Keepright aufzurüsten?

  1. Barrier auf einer Kreuzung, dürfte meistens falsch sein (wie oben).
  2. Barrier als einzelner Punkt ohne Verbindung zu einem highway (kann kaum ausgewertet werden).

Die Analyse sieht bei mir so aus:

Alle bollards ermitteln, an denen mehr als 1 way dran hängt, wobei mindestens 2 dieser Ways mit highway={residential, living_street, primary, secondary, tertiary, unclassified} getaggt sein müssen und mindestens 2 verschiedene name=* vorkommen. Entsprechende GPX-Datei barrier3a.gpx

Alle bollards ermitteln, an denen wieder mehr als 1 way dran hängt und mindestens einer dieser Ways mit highway={residential, living_street, primary, secondary, tertiary, unclassified} getaggt wurde und dort der Bollard nicht am Anfang/Ende vorkommt. Entsprechende GPX-Datei barrier3b.gpx

“Herumfliegende” bollards lassen sich recht einfach ermitteln (SQL). Da muss man nur schauen, ob die Bollard Knoten-Id in einem Way vorkommt. Liefert leider eine Unmenge an false positives wg. Deko.

Gleiches gilt auch für die anderen barriers, also cycle_barrier, gate, wall. Die baue ich gerade noch ein, ebenso weitere highway=*. Erledigt.
Edit: Links zu den beiden GPX-Dateien siehe oben, Split der 1893 barrier in kleinere Teile folgt noch.

Barrier-Fehlersuch-Aktion

Die Arbeitspakete für insgesamt 1893 potentielle barrier-Probleme sind jetzt geschnürt mit jeweils 50 Problemen pro Arbeitspaket.

In der Zip-Datei findet ihr:

  • Verzeichnis auswertung_1: 15 Arbeitspakete für Auswertung 1 (siehe Beschreibung im vorherigen Post)

  • Verzeichnis auswertung_2: 23 Arbeitspakete für Auswertung 2 (siehe Beschreibung im vorherigen Post)

  • In jedem Verzeichnis nochmal 1 GPX mit allen Fehlermeldungen in einer Datei (für den besseren Überblick)

Ebenfalls enthalten darin das SQL-Statement, falls jemand das ganze detailliert nachvollziehen möchte.

Vielleicht kann jemand mal einen groben Blick drüber werfen, ob die Zahl der false positives nicht zu hoch ist.
Als nächstes dann die Wiki-Seite: gibt es da gute Vorlagen?

Auch immer willkommen sind Ideen, die Auswertung zu verbessern!

Gruß,
mmd

Jetzt gibt es eine Wiki-Seite für das Barrier-Problem im Stil der bisherigen Aktionen. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Mmd/BarrierAktion

Gruß,
mmd