OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#26 2012-01-02 19:21:18

Re: Remapping: wie strukturiert vorgehen?

derjürgen wrote:

Vielleicht kann mal einer nachsehen....

http://www.openstreetmap.org/?lat=51.13 … 14&zoom=16

Warum fällt die K5 ab dem "Beverteich " Richtung Reinshagensbever und Bevertalsperre nachher raus?
Haben doch alle zugestimmt. Oder was übersehe ich?

Gruß Jürgen

Meinst du den Abschnitt?

http://www.openstreetmap.org/browse/way/24310225 (größere Karte: http://www.openstreetmap.org/?way=24310225 )
http://osm.mapki.com/history/way.php?id=24310225

Dann liegt das daran das ""Harrilo" als Ersteller (version 1) noch keine entscheidung getroffen hat ("no decision")

Last edited by mightym (2012-01-02 19:24:49)

#27 2012-01-02 19:54:35

FK270673
Senior Member
From: Niedersachsen
Registered: 2008-07-14

mightym wrote:

Dann liegt das daran das ""Harrilo" als Ersteller (version 1) noch keine entscheidung getroffen hat ("no decision")

Harrilo ist kein Ersteller, sondern hat nur ein Teilstück abgeschnitten und wird trotzdem als "Ersteller" behandelt. Dieses Beispiel zeigt, wie unsinnig das "Erstbearbeiter=Urheber"-Prinzip im Einzelfall sein kann, wenn es sich um abgeschnittene Wege handelt.

Anderes Beispiel, wo die Weser bald austrocknen wird:
http://osm.mapki.com/history/way.php?id=27044521

Alle Knotenpunkte stammen ausschließlich von Zustimmern, aber ein Nichtreagierer hat die Weser in kleine Teilstücke zerrissen. Diese Teilstücke gelten jetzt alle als "dirty" und sollen gelöscht werden. Wenn ich sie jetzt wieder zusammenfügen würde, dann würden vielleicht einige Renderer Probleme bekommen.

Gruß FK270673

#28 2012-01-02 20:15:14

Hallo FK270673.

Genau das meine ich. Dieses Beispiel habe ich an mehreren Stellen schon gesehen. Und immer hat der Ersteller zugestimmt. Also irgendwie ist das noch alles nicht zu Ende gedacht.

Gruß Jürgen

#29 2012-01-02 20:39:58

aighes
OSM Addict
From: Germany - Thuringia
Registered: 2009-03-29
Website

gismock wrote:

Der Einwand mit der Gefahr falscher Daten ist berechtigt

Die Frage ist was ist besser: Falsche Daten oder keine Daten? Meiner Meinung ganz klar keine Daten. Dann sieht man jedenfalls gleich, dass man da noch etwas eintragen muss und fährt auch nicht extra zu einem Ort um dann dort festzustellen, dass es doch kein Supermarkt mehr ist.

Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte and member of DWG

#30 2012-01-02 20:43:44

mightym wrote:

Warum sollte denn aktuell jemand Daten löschen die nicht übernommen werden ??? Oder wie meinst du das ? Das jemand etwas neu mappt und nur einen Teil der Daten übernimmt weil er den Rest nicht aus verwendbarer Quelle, also ggf. Daten eines Nichtzustimmers übernehmen müsste ?

Ich hatte dazu ein Beispiel beschrieben: Ein Weg wird von einem Nichtzustimmer erstellt und nach und nach Informationen von Zustimmern ergänzt. Wenn ich ihn nun neu abfahre und einzeichne kann ich nur die Informationen übernehmen die ich dabei gesehen habe und bestätigen kann, alle anderen müsste ich löschen auch wenn sie von Zustimmern stammen.

#31 2012-01-02 21:11:57

Lübeck wrote:

Was mich wundert ist die Tatsache das die cleanmap einen abgetrennten way als vorhanden darstellt obwohl die nodes wohl untergehen werden.

Weil bisher nicht visualisiert wird, wie ein Way ohne seine nicht-konformen Nodes aussehen wird. Siehe Wiki-Seite. Kommt aber vielleicht noch.

Last edited by scai (2012-01-02 21:13:37)

#32 2012-01-07 18:11:47

-

Last edited by mmd (2012-10-19 18:09:15)

Check Tags for Trucks - OSM Truck QA Map

#33 2012-02-22 14:06:32

Bzgl. Remapping kritischer Infrastruktur wie Hauptstraßen:

Mir ist aufgefallen, dass die "alten" Straßen teilweise doch deutlich von den massenhaft vorhandenen GPS-Tracks abwichen, gerne mal 30-50 Meter. Offensichtlich sind in den letzten Jahren zwar viele Details wie Tempolimits, Ampeln usw. eingefügt worden, aber die genaue Lage hat niemand mehr kontrolliert. Sorgfältiges Remapping kann also auch die Qualität verbessern!

#34 2012-02-23 14:29:52

Pfad-Finder wrote:

Bzgl. Remapping kritischer Infrastruktur wie Hauptstraßen:

Mir ist aufgefallen, dass die "alten" Straßen teilweise doch deutlich von den massenhaft vorhandenen GPS-Tracks abwichen, gerne mal 30-50 Meter. Offensichtlich sind in den letzten Jahren zwar viele Details wie Tempolimits, Ampeln usw. eingefügt worden, aber die genaue Lage hat niemand mehr kontrolliert. Sorgfältiges Remapping kann also auch die Qualität verbessern!

Also bei mir ergeben Remappings einer Strasse mit 20 Nodes eigentlich immer Changesets mit 200-300 Objekten smile

mdk

#35 2012-02-23 17:23:53

wambacher
OSM Addict
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16

mdk wrote:

Also bei mir ergeben Remappings einer Strasse mit 20 Nodes eigentlich immer Changesets mit 200-300 Objekten smile

Qualität kommt bekannlich von Qual  wink

Gruss
Walter

#36 2012-05-04 16:46:44

Hi!
Bin mir nicht sicher ob das der richtige thread ist, aber  wenn man sich den Raum Bad Aibling (Bayern bei Rosenheim) auf der Badmap ansieht geht durch die anstehende Löschung ein echtes Desaster bevor.
Die Gegend wurde in den OSM Anfängen fast im Alleingang von einem Mapper erstellt.
Also falls ihr einen Ort für eine Remapping Party sucht. => Dann seit ihr dort richtig.
Grüße,
spongezob

#37 2012-05-04 20:12:54

wambacher
OSM Addict

spongezob wrote:

... Also falls ihr einen Ort für eine Remapping Party sucht. => Dann seit ihr dort richtig.

Ja und?

Da könntest du doch gleich richtig loslegen, anstelle andere zum Remappen aufzufordern. Das sollte ja kein Problem für dich sein: http://hdyc.neis-one.org/?spongezob
Selbst ist der Mann/die Frau.

Gruss
Walter

p.s. dennoch herzliche Gratulation zum ersten Forenbeitrag.

Last edited by wambacher (2012-05-04 20:13:53)

#38 2012-05-04 21:11:31

SunCobalt
OSM Addict
From: Eislingen
Registered: 2010-01-09

Faul wie man ist, schreibt man ihn erstmal an. Am besten gleich im Betreff mit einem lokalem Bezug ("Deine OSM Edits in...." etc) und auch gleich den Links zum Zustimmen. Und auch sonst in der Schreibweise so lokal wie möglich halten. Dann wirds persönlicher und der andere liest die Mail einige Sekunden länger und stimmt eher zu als bei einer weltweiten Standard-Mail

Thomas

#39 2012-05-05 19:07:47

spongezob wrote:

Bayern bei Rosenheim

Uns ka koaner wink

#40 2012-05-07 16:02:43

@wambacher: Danke für die Blumen smile
Bei uns gibts nur eine Hand voll Aktive und es ist laut http://cleanmap.poole.ch/ ein ziemlich dicker Fleck.
Und klar remappe ich auch.

@SunCobalt: Hab ich. Der Mapper wurde mehrfach angeschrieben. Ich denke er ist einfach nicht mehr aktiv und hat seine E-Mail Adresse gewechselt.
Echt schade. Er hat wirklich viel geleistet: http://hdyc.neis-one.org/?ThomasStr
Noch irgendwelche Ideen wie man ihn erreichen kann?

@Kellerma: wink hab ich unglücklich geschrieben: Bad Aibling in Bayern (Raum Rosenheim)

#41 2012-06-21 18:39:50

Hallo Forum,
da ich hier erst mein 3. Posting tätige, hänge ich mich mit meinem "Problem" mal an dieses topic an, damit ein Teil meiner bisherigen Arbeit auch strukturiert wird.

Sachstand: Ich habe in den vergangenen Monaten - in Anlehnung an bereits vorhandene Relationen - Wanderwege mit dazu gehörenden Informationstafel erfasst, dokumentiert auf der Wiki-Seite "European_Cultural _Paths".

Ca. 60 Wege-Relationen  mit zwischen 6 und 15 Infotafeln, und sicher mehr als 400 Knoten unter dem operator=European_Cultural_Paths sind so von mir erstellt worden.
Leider hatte ich mich zu Beginn an einer vorhanden Relation orientiert, wo im tag "description" der Infoboards eine URL stand. Dieses System habe ich als Anfänger übernommen, damals noch nicht wissend, dass das tag "website" das Passende gewesen wäre. Per Hand und Potlatch will ich nun eigentlich nicht ausbessern.

Was ich also gerne sähe: Alle tags "description" die eine URL haben sollen ersetzt werden durch ein tag "website" gleichen Inhalts.

Nun die Fragen:
1. Mit welchem Programm (Editor?) ließe sich das am anfängerfreundlichsten erledigen.
2. Ist das für einen OSM-Neuling überhaupt zu bewerkstelligen?
oder 3.  Findet sich jemand der sagt, "Kein Problem, das mach ich dir in 5 Minuten."

Auf der Suche nach einer sauberen Struktur ...
cepesko

#42 2012-06-23 14:10:08

@cepesko: erledigt in Changeset 11988196, Gruß, mmd

#43 2012-06-23 15:30:40

mmd wrote:

@cepesko: erledigt in Changeset 11988196, Gruß, mmd

Herzlichen Dank, mmd, für den erledigten Dienst!

Ich sehe mich als fortgeschrittenen Anfänger bei Potlatch2 und verstehe mittlerweile, wie man damit Relationen und Polygone bearbeitet. JOSM und Merkaartor habe ich zwar installiert und an runtergeladenen Daten ausprobiert, aber bisher nicht wirklich eingesetzt. Daher weiß ich auch noch nicht, wie ich dein Changeset anschauen könnte (um z.B. zu sehen, wie viele Punkte von der Änderung betroffen waren).
Werde jetzt mal bei youtube nach OSM Tutorials schauen, um vielleicht doch den Einstieg in solch komplexeren Bearbeitungen irgendwann selbst zu schaffen.

Danke nochmals! cepesko

#44 2012-06-23 15:55:31

Hallo cepesko,

ich fasse nochmal kurz die Schritte für JOSM zusammen. Alle 186 betroffenen Knoten findet man auch hier im Changeset 11988196. Mit JOSM lassen sich die Änderungen wirklich in 5 Minuten machen, allerdings ist das Vorgehen beim ersten Mal nicht unbedingt klar.

• Alle Relationen mit Operator European_Cultular_Paths herunterladen: Datei -> Adresse öffnen, dann die folgende Adresse angeben:

http://overpass-api.de/api/xapi?relation[operator=European_Cultural_Paths][@meta]

Damit sind erst die Relationen geladen, es fehlen noch die Wege und Knoten. Das folgt im nächsten Schritt.

• Alle Relationen im Relationen-Fenster markieren und mit Rechts-Klick "Unvollständige Elemente herunterladen" auswählen

• Die Änderung von description auf website soll ja nur für bestimmten Knoten erfolgen. Dazu erstellen wir einen neuen Filter in JOSM, der alles ausblendet bis auf Knoten von user cepesko. Ebenfalls soll in der Beschreibung ein "http://" vorkommen. Achtung: alle 3 Häkchen beim neuen Filter setzen

user:cepesko type:node description:"http://" 
  • Dann alle Knoten markieren und description in website ändern.

• Änderungen noch einmal (am besten mindestens 3x) prüfen, dann hochladen.

Gruß,
mmd

Last edited by mmd (2012-06-23 15:57:29)

#45 2012-06-23 16:20:35

mmd wrote:

Hallo cepesko,

ich fasse nochmal kurz die Schritte für JOSM zusammen. Alle 186 betroffenen Knoten......
Gruß, mmd

smile Hallo mmd,
auf die 186 war ich gerade (ganz stolz) gestoßen, als ich einen changeset viewer gesucht, die ID eingegeben und anschließend die Zeilen zählen ließ.
Den ersten Schritt, alle Relationen in JOSM zu laden, hatte ich auch mal hingebracht, aber das war's dann ...
Jetzt werde ich daran gehen, deine beschriebenen Schritte in JOSM nachzuvollziehen. Danke für die Nachilfe und schönes Wochenende! cepesko

#46 2012-07-17 11:18:45

Emploi
Senior Member
From: Sachsen
Registered: 2008-06-25
Website

Die Engländer waren da, rings um mein Lager in Dresden fehlen ganze Straßenzüge oder manchmal auch nur Details, natürlich fehlen auch die ganze Relationen, vor allen sind viele Kreuzung betroffen. TOLL gemacht sag ich nur.

Die Övpn Karte dürft dann fürn Popo sein. Ebenso wie Daten für die Navigation unbrauchbar, jetzt muss man alle Relationen einzeln durchgehen? Ich weiß nicht wo ich anfangen soll. sad

ku-klux-klan: JA, WikiLEAKS Nein: "Pressefreiheit ist unbezahlbar, für alles andere gibt es MASTERCARD und die lustige VISA - Card!" sad...

#47 2012-07-17 13:04:31

berndw
Senior Member
From: Erpel am Rhein
Registered: 2011-06-04

@Emploi: Fang möglichst klein an, mit JOSM dürften sich die Relationen ziemlich einfach reparieren lassen. Probleme dürften vollständig leere Relationen machen, bei denen ist es IMHO am besten, sie zu kicken

Last edited by berndw (2012-07-17 13:05:19)

#48 2012-07-17 14:16:50

Emploi
Senior Member
Website

Ich fang erst mal mit den Hauptstraßen an und arbeite mich dann runter... roll

ku-klux-klan: JA, WikiLEAKS Nein: "Pressefreiheit ist unbezahlbar, für alles andere gibt es MASTERCARD und die lustige VISA - Card!" sad...

#49 2012-07-17 16:13:13

wambacher
OSM Addict

Emploi wrote:

Die Engländer waren da, rings um mein Lager in Dresden fehlen ganze Straßenzüge oder manchmal auch nur Details, natürlich fehlen auch die ganze Relationen, vor allen sind viele Kreuzung betroffen. TOLL gemacht sag ich nur.

Da können die Engländer aber nix zu. Zufälligerweise stehen die Server dort aber das allermeiste geschieht remote. Firefishy z.b sitzt in Südafrika,Cobra und andere in Germanien,
simon poole in CH (?) - u.s.w.

Das "Toll gemacht" drückt verständlicherweise deine Begeisterung aus - dabei war aufgrund diverser Goodmap/Badmap/OSMI-Karten klar, wo es "rund gehen" wird und wo was geschehen musste. Bad Luck, dass da niemand in "deiner" Ecke aufgewacht ist.

Also Augen zu und durch
Happy Remapping
Walter

#50 2012-07-20 22:19:13

Emploi
Senior Member
Website

Ja, nicht alles so für bare Münze nehmen, im geschichtlichen Zusammenhang ergibt die Aussage wieder einen Sinn. wink

Nun ja, beim "Straßenmapping" habe ich festgestellt, dass auch Straßen fehlen die auf der GOOD Map vorhanden sind jedoch auch von Bot gekillt wurden. wink Da müssen wohl die Adleraugen herhalten, in DD eine spannende Aufgabe. Endlich zahlt sich Multimonitoring aus.

Nerven tun vor allem die grauen Punkte ohne Inhalt!

Viele Strecken und Wege konnte ich dank GPS Tracks schon wieder herstellen. Bei einigen unwichtigen Stellen streike ich erst mal, da ist mir zu viel durcheinander gemurkst. Macht aber nichts, Rom wurde auch nicht an einem Tag niedergebrannt.

Last edited by Emploi (2012-07-20 22:24:21)

Board footer