You are not logged in.
also ich habe das so verstanden, dass es spezielle Tags für ein Computerspiel geben soll. Und das finde ich gar nicht gut.
Ich auch nicht. Das hat nichts mit der Realität zu tun. Wir hatten solche Fälle schon mal. Da [1] versuchte jemand Infos zu dem Spiel "Patrizier 2" in OSM abzubilden.
Markante Bauwerke kann man auch mit bestehenden Tags darstellen, dazu braucht man keine neuen.
+1
also ich habe das so verstanden, dass es spezielle Tags für ein Computerspiel geben soll. Und das finde ich gar nicht gut. Markante Bauwerke kann man auch mit bestehenden Tags darstellen, dazu braucht man keine neuen.
Ich gehe davon aus, daß blumenmann die Pflichtmeldepunkte der realen Welt in sein Computerspiel einbauen will, aber nicht fiktive Pflichtmeldepunkte, die nur für das Computerspiel gedacht sind. Das halte ich für durchaus legitim, indem an "regulär getaggte" Objekte Tags mit den spezifischen Zusatzdaten hinzugefügt werden.
Problematisch ist aber (@blumenmann!) die Quellensituation. Die Daten von Pflichtmeldepunkten aus Sichtanflugkarten (AIP VFR, Jeppesen etc.) zu entnehmen dürfte nicht gehen; diese sind urheberrechtlich geschützt.
Im Prinzip sind die Pflichtmeldepunkte zwar "amtlich" (DFS) festgelegt, also sollte es auch eine nicht urheberrechtlich geschützte Quelle geben. NfL und AIP sind zwar die "amtlichen" Veröffentlichungskanäle, in der Praxis unterliegen diese aber dem Urheberrecht - Abschreiben ist nicht. Bleibt also nur eigenes Wissen ("ECHO ist der Kühlturm des Soundso-Kraftwerks") oder eine Anfrage an die DFS oder das LBA, ob es eine freie ("amtliche") Liste gibt oder die einschlägigen Daten für OSM freigegeben werden können. (Es sei denn, es gibt bereits eine, von der ich nichts weiß.)
Vielleicht gibt's ja auch eine Freigabe für Luftraumdaten (gleiches Problem). Die gehören zwar keinesfalls in OSM (weil ohne jeden Bezug zum Boden), aber sie könnten zum Rendering mit OSM kombiniert werden.
Nach diesen Einschränkungen würde ich folgendes Tagging (zusätzlich an bestehende Objekte) für einen Pflichtmeldepunkt (Beispiel WHISKEY) vorschlagen:
aeroway=reporting_point
reporting_point_ref=WHISKEY oder whiskey
Das wäre konsistent mit bestehendem Tagging im aeroway-Sektor. Richtig heißen die Dinger zwar "compulsory reporting point", aber irgendwann wird's zu lang.
No animals were harmed in the writing of this posting.
Warum für sowas nicht die OpenAviationMap nutzen?
Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte and member of DWG
Also schon mal vielen vielen Dank für die schnellen Antworten, also ich bin ganz begeistert und hätte nie mit so vielen Reaktionen gerechnet. ![]()
Die ganzen Pro und Contras bin ich innerlich ja auch durchgegangen und hab deshalb meine Frage hier gestellt. Eigentlich kann ich auch nur allen Beiträgen zustimmen.
Die Anmerkung von Oli-Wan gehen auf das Thema, insbesondere das mit dem Urheberrecht, detailliert ein und dem ganzen kann ich nur zustimmen.
Die Pflichtmeldepunkte werden von der deutschen Flugsicherung (dfs) festgelegt und können vom Boden aus überprüft werden. Online kann man so eine Karte für den Sichtflug unter VFR Bulletin ansehen( http://www.vfr-bulletin.de/web20/index.htm - Karte ICAO Karte auswählen!).
Aber ich glaube das Urheberrecht wäre das wenigste (zumindest in dem Fall).
Beispiel: Pflichtmeldepunkt mit dem Namen "November" ist ein Funkmast. Angenommen der Funkmast ist in OSM bereits (mit Höhe usw.) erfasst. Dann müssten wir ja nur diesem Objekt ein entsprechendes Tag zuweisen und die Information wäre vorhanden. Für die Abbildung innerhalb einer Simulatorwelt würde es dann auch ausreichen, dass wir alle Funkmasten aus OSM importieren und dieser Punkt wäre dann automatisch auch dabei. Andere Funkmasten dürfen in dem Fall auch dabei sein, macht das ganze ja nur realistischer ;-)
D.h. für unser Vorhaben ist die Markierung "November" eigentlich nicht so wichtig, da wir in unserer kleinen Simulatorwelt nur den Funkmasten benötigen.
Wenn jedoch diese Punkte noch nicht erfasst sind, dann bliebe die Frage, wie man an der Stelle vorgehen sollte. Die Koordinaten sind uns aus öffentlich zugänglichen Karten bekannt und würden i.d.R. Bauwerke betreffen. Punkte wie Autobahnabfahrten oder Hafenbecken sind sowieso schon visuell im Simulator vorhanden.
Ich denke, als erstes müssen wir (damit meine ich die X-Planer) Pflichtmeldepunkte zusammentragen und sammeln, um was es sich da handelt. Dann müssen wir nach den Tags dafür suchen (für die Funkmasten und Schornsteine). Ursprünglich wollte ich mir es leicht machen und für das Programm eine eindeutige Zuordnung herstellen, wie z.B. xplane=funkmast... aber das ist klar, dass das so nicht funktionieren kann. Die realen Tags sollten aber auch funktionieren und sind dafür vielleicht noch viel besser, da wir dann eben auch weitere markante Wegpunkte automatisch mitbekommen.
Also ich werde jetzt mal im anderen Forum unsere Hausaufgaben weitergeben und noch ein wenig mehr Infos sammeln. Vielen vielen Dank nochmal für die Rückmeldungen.
mach Dir mal keine Sorgen. Hier gibt es viele Helfer. ![]()
Für den Anfang wäre es interessant zu wissen, um wie viele Pflichtmeldepunkte es ingesamt geht und wie viele und welche Kategorien es gibt. Danach richtet sich dann die Art, wie man das am besten in OSM einbringt.
Ich verstehe nicht viel davon aber finde es interessant. Achja, neben landmark gibt es schon seamark mit sehr vielen Details bspw
http://www.openstreetmap.org/browse/node/343459097
Daher haben mMn auch physisch existierende Navigationshilfen für Flieger eine gewisse Berechtigung sofern die Attribute nicht anwenderspezifisch sind...aber das hast Du ja nicht vor.
Last edited by SunCobalt (2012-06-22 14:50:07)
Thomas
Pflichtmeldepunkt mit dem Namen "November" ist ein Funkmast
...
Ich verstehe nicht viel davon aber finde es interessant. Achja, neben landmark gibt es schon seamark mit sehr vielen Details bspw
http://www.openstreetmap.org/browse/node/343459097
Daher haben mMn auch physisch existierende Navigationshilfen für Flieger eine gewisse Berechtigung sofern die Attribute nicht anwenderspezifisch sind...aber das hast Du ja nicht vor.
man_made=tower
tower:type=communication
airmark=November
height=86.5
Wie mappt ihr denn eine geteerte Straße?
Ist das dann auch surface=asphalt?
Hallo,
ich habe vor ein paar Wochen das Tutorial von eurer Website ausprobiert und getestet
Hier die Seite:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:K … _einbinden
Hat auch auf Anhieb alles wunderbar funktioniert doch jetzt 4 Wochen später wollte ich es erneut testen, doch nun funktioniert es nicht mehr mit diesem Tutorial. Die Karte
bleibt einfach schwarz.
Habe die Dateien wie auf der Seite beschrieben, übernommen, nur dieses mal bleibt der Bildschirm schwarz.
Mein einzigster Gedanke woran es liegen könnte sind die zwei Links auf
eure Javascript-Dateien.
<script type="text/javascript" src="http://www.openlayers.org/api/OpenLayers.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://www.openstreetmap.org/openlayers/OpenStreetMap.js"></script>
Von dem ein auf den anderen Tag ging nichts mehr.
Ich hoffe einer weiß Rat !
Grüße acesan
Last edited by acesan (2012-06-29 07:36:12)
Mein einzigster Gedanke woran es liegen könnte sind die zwei Links auf
eure Javascript-Dateien.<script type="text/javascript" src="http://www.openlayers.org/api/OpenLayers.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://www.openstreetmap.org/openlayers/OpenStreetMap.js"></script>
Moin Moin,
und herzlich willkommen im Forum!
openlayers - ist übrigens nicht von uns! - hat umgestellt. Probier mal das aus und zieh dir den Rest des Threads rein.
Gruss
walter
p.s. wenn du ein Problem mit deiner Seite hast, wäre es ganz nett und hilfreich für uns, den Link darauf anzugeben. So können wir nur im Dunkeln tappen.
Last edited by wambacher (2012-06-29 07:53:33)
Der Usus von Xenomorphismen ist auf ein Minimum zu reduzieren.
acesan wrote:Mein einzigster Gedanke woran es liegen könnte sind die zwei Links auf
eure Javascript-Dateien.<script type="text/javascript" src="http://www.openlayers.org/api/OpenLayers.js"></script>
<script type="text/javascript" src="http://www.openstreetmap.org/openlayers/OpenStreetMap.js"></script>Moin Moin,
und herzlich willkommen im Forum!
openlayers - ist übrigens nicht von uns! - hat umgestellt. Probier mal das aus und zieh dir den Rest des Threads rein.
Gruss
walterp.s. wenn du ein Problem mit deiner Seite hast, wäre es ganz nett und hilfreich für uns, den Link darauf anzugeben. So können wir nur im Dunkeln tappen.
Danke erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Habe nun mal den Link eingefügt und es funktioniert auch nun wieder, allerdings nur im Chrome, Safari, Opera und IE9. Der Firefox macht weiter faxen. Werd mir jetzt nochmal den Thread von die zu Gemüte führen.
Die Website ist eigentlich nichts besonderes, nur das Testbeispiel von OSM.
Hier mal das Bild im Firefox und darunter im Chrome:
http://imageshack.us/photo/my-images/33 … sbild.jpg/
http://imageshack.us/photo/my-images/706/osmtest.jpg/
EDIT: Jetzt funktioniert es auch wieder im Firefox. Gab wohl ein kleines Cacheproblem. Unglaublich was STRG+F5 bewirken kann ![]()
Da ich aber im anderen Thread gelesen habe das es besser ist die OpenLayers.js lokal zu speichern hatte ich das auch vor nur ist die Datei ja immerhin 2 MB groß und dadurch wird das laden deutlich langsamer. Sollte ich Datei aber wieder per URL abrufen muss ich sie bei jeder Versionsaktualisierung ändern.
Was wäre denn im Endeffekt die kompfortablere Variante ?
Last edited by acesan (2012-06-29 08:39:32)
Danke erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ja, das ist ein Highlight dieses Forums - hier geht es fix und man lässt keinen hängen.
Da ich aber im anderen Thread gelesen habe das es besser ist die OpenLayers.js lokal zu speichern hatte ich das auch vor nur ist die Datei ja immerhin 2 MB groß und dadurch wird das laden deutlich langsamer. Sollte ich Datei aber wieder per URL abrufen muss ich sie bei jeder Versionsaktualisierung ändern.
Hängt wirklich von deiner Bandbreite ab. bei langsamen Leitungen würde ich wohl die Scripts von der Quelle abholen.
Versionsänderungen kommen bei OL relativ selten vor. Dadurch, dass du ja genau angeben kannst, welche Version (2.12, 2.11 , ... oder gar 1.0) du haben willst, hast du doch mächtig Zeit gewonnen.
Gruss
walter
Wie mappt ihr denn eine geteerte Straße?
Ist das dann auch surface=asphalt?
Wo ist jetzt für dich der Unterschied zwischen geteert und asphaltiert? Ich kenne die beiden Begriffe eher als Synonym.
Viele Grüße
acesan wrote:Danke erstmal für die schnelle und hilfreiche Antwort.
Ja, das ist ein Highlight dieses Forums - hier geht es fix und man lässt keinen hängen.
Dafür ein großes Lob meinerseits
Hatte es schon öfters mal das ich in anderen Foren, als "Anfänger" nicht gleich eine solch hilfreiche Antwort bekam. Hierfür Danke nochmal !
acesan wrote:Da ich aber im anderen Thread gelesen habe das es besser ist die OpenLayers.js lokal zu speichern hatte ich das auch vor nur ist die Datei ja immerhin 2 MB groß und dadurch wird das laden deutlich langsamer. Sollte ich Datei aber wieder per URL abrufen muss ich sie bei jeder Versionsaktualisierung ändern.
Hängt wirklich von deiner Bandbreite ab. bei langsamen Leitungen würde ich wohl die Scripts von der Quelle abholen.
Versionsänderungen kommen bei OL relativ selten vor. Dadurch, dass du ja genau angeben kannst, welche Version (2.12, 2.11 , ... oder gar 1.0) du haben willst, hast du doch mächtig Zeit gewonnen.Gruss
walter
Sieht es mit der OpenStreetMap.js ähnlilch aus ? Diese ist ja wesentlich kleiner, könnte man also lokal abrufen sodass man bei einer Versionsänderung keine großartigen Probleme hat.
Sieht es mit der OpenStreetMap.js ähnlilch aus ? Diese ist ja wesentlich kleiner, könnte man also lokal abrufen sodass man bei einer Versionsänderung keine großartigen Probleme hat.
Ich glaube, die ist ziemlich statisch. Musst du wohl selber mal checken, oder ein Kollege erbarmt sich. Solange du eh nur etwas "rumspielst", würde ich alles remote laden.
Gruss
walter
acesan wrote:Sieht es mit der OpenStreetMap.js ähnlilch aus ? Diese ist ja wesentlich kleiner, könnte man also lokal abrufen sodass man bei einer Versionsänderung keine großartigen Probleme hat.
Ich glaube, die ist ziemlich statisch. Musst du wohl selber mal checken, oder ein Kollege erbarmt sich. Solange du eh nur etwas "rumspielst", würde ich alles remote laden.
Gruss
walter
Ich hab alles was ich brauch auf dem Server (ca. 1MB) , deshalb intressieren mich die Versionänderungen überhaupt nicht bzw. frühestens erst dann wenn ich was will was nur mit der neueren Version geht.
Ich hab alles was ich brauch auf dem Server (ca. 1MB) , deshalb intressieren mich die Versionänderungen überhaupt nicht bzw. frühestens erst dann wenn ich was will was nur mit der neueren Version geht.
Ich gebe zur Sicherheit genau die "richtige" Version von OL.js an: <script src="/http://openlayers.org/api/2.11/OpenLayers.js" type="text/javascript"></script>
So bin ich vor Überraschungen geschützt.
ich hab das schon mal angeschnitten:
hast du ne Idee, wie man openlayers.js von OL.org lädt und erst wenn das nicht klappt, vom eigenen Server?
keine Ahnung ob das geht, aber dann hätte man Performance UND Fallback-Sicherheit.
Gruss
walter
Welchen "Fallback" willst du denn absichern? Wenn dein Server nicht erreichbar ist, gibts auch keinen, der die Seite auf deinem Server aufrufen kann, die dann OL aufruft und wenn dein Server erreichbar ist, dann kann er das auch von deinem Server einbinden. Oder ist dein Server so langsam, dass die Rechenzeit sich bemerkbar macht?
Last edited by aighes (2012-07-01 17:44:35)
Viele Grüße
Welchen "Fallback" willst du denn absichern? ... Oder ist dein Server so langsam, dass die Rechenzeit sich bemerkbar macht?
nee, der ist schon schnell genug - nur bei der upload-speed klemmt es etwas.
aber sooo wichtig ist das inzwischen nicht mehr, ich werde wohl auf einen externen Rechner umziehen.
aber sooo wichtig ist das inzwischen nicht mehr, ich werde wohl auf einen externen Rechner umziehen.
Zum Nachbarn, eine Etage tiefer? ![]()
Thomas
ich hab das schon mal angeschnitten:
hast du ne Idee, wie man openlayers.js von OL.org lädt und erst wenn das nicht klappt, vom eigenen Server?keine Ahnung ob das geht, aber dann hätte man Performance UND Fallback-Sicherheit.
Gruss
walter
Das würde mich auch mal interessieren ob es irgendetwas in der Richtung gibt ?!
Habe beide Dateien jetzt vom eigenen Server geladen nur wird dadurch (durch die OpenLayers.js) jetzt kein Punkt sowie Textfeld von der jeweiligen Position angezeigt (siehe link)
http://imageshack.us/photo/my-images/406/punktwg.jpg/
Normalerweise sieht man ja da immer den roten Punkt sowie das Textfeld wo man Daten dazu schreiben kann.
Durch das ich aber jetzt die OL.js vom eigenen Server hole werden diese Dinge aber nicht angezeigt. Jemand eine Idee wie ich die wieder angezeigt bekomme ?
EDIT: Wie ich soeben gemerkt habe wird die Zoomleiste ebenfalls nicht angezeigt.
Last edited by acesan (2012-07-02 08:16:53)
Du brauchst neben OpenLayers.js auch noch das img- und das lib-Verzeichnis.
Viele Grüße
Du brauchst neben OpenLayers.js auch noch das img- und das lib-Verzeichnis.
Okay danke dir erstmal.
Wird darauf in der OL.js irgendwie verlinkt wo ich dann den Pfad nur ändern muss ?
Wenn ich mir Dateien von OL lade anstatt vom eigenen Server binde ich ja auch nur die beiden Dateien ein also muss es ja eine Verlinkung in der OL.js geben.
Nur diese in dem Chaos hier zu finden macht das ganze nicht gerade leichter:
Naja...Verlinkung ist übertrieben. Die werden halt eingebunden und die Ordner liegen im selben Verzeichnis der OpenLayers.js
Viele Grüße
Naja...Verlinkung ist übertrieben. Die werden halt eingebunden und die Ordner liegen im selben Verzeichnis der OpenLayers.js
Kann ich dir mir irgendwo runterladen ?
Viele Grüße