Wanderkarte erstellen

Ich möchte eine Wanderkarte erstellen.

Ich habe die Wanderwege als GPX File vorliegen und auch teilweise mit JOSM in die OSM Karte eingefügt und dann bearbeitet.

Mit welchem Programm kann ich jetzt eine Wanderkarte zeichnen,
und die GPX Tracks als Wanderwege einzeichnen,
weitere POI informationen einfügen z.B. Sehenswürdigkeiten,
und daraus eine Wanderkarte mit OSM Karte erstellen.

Die einzelnen Rundwege möchte ich dann in einem DIN A6 Format (End Format: 10,5 mm x 14,5 mm) zusammen Stellen mit Infos über die Strecke, Bildern etc. .
Die Wanderkarten sollten so einfach sein wie Möglich und nur das wichtigste zeigen.

Für Illustrator gibt es da ein Plugin das kostet aber einiges und auch Illustrator ist nicht ganz billig.

Schau mal unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/OSM_on_Paper

Maperitive ist ein relativ leicht bedienbarer Renderer.
“Wanderwege” im Sinne ausgeschilderter Routen kannst Du übrigens auch als Relation direkt in OSM eintragen. Ich unterstelle, daß die GPX-Dateien selbst erwandert sind: in dem Fall wird eine Wanderweg-Relation “entlang der GPX-Datei” angelegt. Wenn die Dateien von einem Verein etc. zur Verfügung gestellt wurden, ist natürlich dessen Erlaubnis erforderlich, um die Information in OSM zu übernehmen.

Und hier die “Sehenswürdigkeiten” mit einfügen.

Noch ein Vorschlag: Den Relationen der Wanderwege einen Namen geben (der auf dem Wegweiser steht oder eventuell von Ort zu Ort oder “Um die Talsperre”) - sonst sind 20 mal “Gelber Strich” oder 15 mal “Grüner Punkt” nicht mehr zu unterscheiden.

Beispiel: Relationen als Wanderwege

Und was bislang unter den Tisch fiel: Willkommen bei OSM und im Forum.

Wenn Du nur eine kleine A6 Karte brauchst, kannst Du Dir mit OpenLayers eine kleine Webseite bauen (auch Lokal), mit einer beliebigen OSM-Karte als Hintergrund und Deinen GPX-Daten als farbige Linien oder auch POIs in zusätzlichen Layern im Vordergrund. Diese Webseite kannst Du dann im Browser darstellen, als große Grafik speichern (Firefox-Plugin) und drucken. Das ist eine der einfachsten Methoden.

Für meine Wanderkarte gibt es ein JavaScript Beispiel mit abgedunkelter Hintergrundkarte und GPX-Tracks hier: http://www.wanderreitkarte.de/tool_tip_de.php

bye
Nop

Wie funktioniert das mit den Relationen genau?
Wie kann ich meine Tracks mit JOSM hinzufügen?

Ich bin dabei die Wanderwege Rund um Bad Bocklet abzulaufen und die GPS Daten zu erfassen.
Diese Wege haben die Bezeichnung BB 1-8 usw. dann gibt es noch die örtlichen Rhönrundwege

Mfg Maffylein

Du lädtst wie gewohnt das zu bearbeitende Gebiet herunter. Außerdem öffnest Du die GPX-Datei in JOSM (Datei->Öffnen). Mit dem Button “Eine neue Relation erstellen” unter der Relationsliste (rechts, ggf. mit Alt+Shift+R einblenden) legst Du eine Relation an mit den Tags (im Relationseditor eingeben) type=route, route=hiking, name, ggf. ref usw. Anschließend die Wege auswählen, die zu der Route gehören, und zur Relation hinzufügen (den Editor für die neu erstellte Relation über die Relationsliste öffnen und dort die Wege einfügen). Ggf. müssen bestehende Wege aufgespalten werden, wenn nur ein Teil zur Route gehört.
Möglicherweise gibt es auch bereits Wanderwegrelationen in der Gegend? Die siehst Du a) in der Relationsliste, b) in der Eigenschaftenliste eines Weges, der Teil einer solchen Relation ist. Oben wurde auch schon das Lonvia-Hiking-Overlay verlinkt.
Aber vielleicht stellst Du das Anlegen der Relationen lieber noch ein paar Wochen zurück, bis Du Dich etwas mehr mit OSM allgemein und mit der Bedienung von JOSM vertraut gemacht hast. Die GPS-Tracks (ggf. ergänzt durch Notizen oder Fotos) laufen ja nicht weg, und mit etwas mehr OSM-Routine klingt die obige kurze Anleitung nicht mehr ganz so kryptisch.

Soweit richtig und eine schön kompakte Beschreibung was zu tun wäre.

Etwas anders stellt sich die Situation dar, wenn ein Teil der Wege noch nicht in OSM eingetragen sein sollten. Das kann Maffylein schon jetzt machen:

  • Zu bearbeitendes Gebiet in JOSM laden.
  • Die lokale(n) GPX-Datei(en) in JOSM Laden.
  • Fehlende Wege ergänzen.
  • Änderungen hochladen.

Die Relationen kann man auch später noch erstellen.
Allgemein empfiehlt es sich, am Anfang nur wenige Dinge auf einmal zu machen. Wenn etwas nicht so funktioniert wie erwartet, ist es einfacher die Ursache zu suchen.

Edbert (EvanE)

Ich empfehle, mit Maperitive (maperitive.net) zu arbeiten. Mit diesem einfach zu bedienenden Programm kannst Du aus den OSM-Daten (inkl. der Wanderwege, die Du als gpx-Dateien einbinden kannst) eine svg-Datei erzeugen. Diese lässt sich hervorragend im kostenlosen Programm Inkscape (inkscape.org) bearbeiten (POIs nachtragen, Infos eintragen, …).
Ich habe das selbst schon etliche Male gemacht.

Thomas

Die Wanderwege als relation in OSM reinzubekommen kann er sich ja erarbeiten - aber in 5min ist JOSM und Co als Neuling nicht kapiert (besonders wenn es um Relatioen geht)

Am besten erstmal erfolgs Erlebnis!
Dann kommt Lust auf Mitarbeit!

Am einfachsten von

http://download.geofabrik.de/osm/europe/germany/bayern/

unterfranekn.osm.pbf laden

Maperitive starten

unten rechts die Online-Karte mit X entfernen

unterfranekn.osm.pbf +
dein GPX-Track reinladen (Maperitive unterstützt keine Tracksegmente deshalb jeden Wanderweg als einzelne GPX-Datei reinladen)

und schauen

Maperitive erstellt Standardmässig eine Karte mit DefaultStyle in dem werden auch GPX Track angezeigt.

Es geht auch die Onlinekarte aber da gibts beim Export Einschränkungen (Maperitive starten — GPX reinladen — anschauen)

Wanderrelatioenen sind natürlich auch möglich ist aber per Default nicht eingebaut…

Zum Anpassen der Rules steht natürlich nichts im Wege

Frankfurter Grüngürtel als GPX auf mapnik in maperitive 2.2.2 (beta)

Hallo maffylein,

zum mappen von Wanderwegen empfehle ich dir insbesondere den tag sac_scale= (siehe hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:sac_scale)
Ist der Wanderweg mal ein Pfad (path), mal ein Feldweg (track) - jedes Teilstück erhält diesen Tag sac_scale.

Und mit der Verwendung von Maperitive gibst du zum Beispiel sac_scale=hiking eine grüne Farbe und sac_scale_mountain_hiking eine rote, und so bekommt dein Wanderweg trotz unterschiedlicher Wegqualitäten eine einheitliche Darstellung.

Grüsse,
Friedrich

Bei der Verwendung von Wandedr-Relationen spielt die Strassen-/Wegart keine Rolle.
Den ONPV/Rad/Wander-Weg kann man Nebendrann “malen” lassen.

Hinking-Rules mit Wanderwegen (ROT)

Moin,

ich denke für so eine Wanderkarte solltest Du QGIS benutzen, Deine Ecke von OSM reinladen und die Wege und Punkte so klassifizieren und mit Signaturen versehen dass sie Dir gefallen. Danach gibts in QGIS extra eine schöne Vorbereitung für den Druck einer Karte.
Dieser Artikel könnte Dir für den Anfang helfen: http://www.moenk.de/archives/70-Navigation-im-Tierpark-Berlin-mit-OpenStreetMap-und-GPS.html

LG,

-moenk

@maffylein: GRATULATION - ist doch schon etwas.

Hier ist z.B. schon BB8 eingetragen.
Nehme an, du hast die gps-Daten als Relation benutzt.

Als Wanderweg müsstest du die entlang deiner GPS-Spur die einzelnen Wege (oder Wegstücke) und POI in die Relation bringen. Hast sicher gemerkt, das zwischen gps und Luftbild eine Abweichung besteht. Zum Beispiel der Weg von tubist88 verläuft neben deiner Spur und du hast ihn ja schon etwas bearbeitet.

Ah, ist offenbar nicht ganz so einfach oder?

Ich mache jetzt erstmal Wanderurlaub und wenn ich wieder da bin vom Hochrhöner werde ich mich weiter damit beschäftighen.

Danke erstmal bis dahin.
Mfg Maffylein

GPX einblenden mit Maperitive praktisch 2 Mausclicks (Maperitive starten un den GPX-Track reinladen - geht auch per drag&drop).

Ändern der Maperitive-Rules erfordert schon etwas Einarbeitung.

Alles andere wird wohl etwas schwieriger…

ich habe jetzt weitere Wanderwege für Bad Bocklet eingetragen.

Jetzt ist die Frage, warum werden die Wanderwege nicht in der OSM Karte bei der Auswahl der KartenLayer mit angezeigt?
Für die Fahradwege gibt es eine Karte zum anzeigen.

Ich habe von einem Plugin gelesen mit dem ich direkt aus JOSM SVG Karten erzeugen lassen kann.
Das Plugin erscheint aber nirgens wenn ich es Aktiviere.

Hallo maffylein,

wenn du einen Wanderroute eintragen möchtest, solltest du das auf den vorhandenen Wegen tun und keinen neuen Weg für die Wanderroute anlegen. Dazu lädst du dir den Bereich herunter, trennst wenn es nötig ist die vorhanden Wege in mehrere Teile und fügst diese Wegteile dann in deine Relation ein.
Sinnvolle Tags, die du der Relation noch anheften kannst, findest du hier: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Hiking#Relation_f.C3.BCr_einen_Wanderweg

Gerendert wird es bspw. auf http://hiking.lonvia.de

Du hast zwei BB7 erstellt:
Die “kleine” ist der richtige “Anfang” - weil du dort den track (von brombeere) als “Mitglied” genutzt hast. Nun einfach weitere “Wegstücke” und POI dazufügen.
Die große (mit Schlüssel color=black ist wahrscheinlich deine gps-Spur. Dort entlang erfasst du die Wege (schaue vorher nach ob dort alle Wege/POI erfasst sind) und dann bitte wieder diese "große " raus.

Dann hast du deine erste richtige BB7.

Und poste hier, wenn etwas unklar ist.