Neues von der Reit- und Wanderkarte

Ich habe mir jetzt transparente Karten mit Höhendaten von http://openmtbmap.org/ runtergeladen. Z.B. komplett DE ~50MB, Alpenraum 150MB. Die kann ich dann auf dem Oregon als Overlay zuschalten…

Ich habe gerade festgestellt, dass in den letzten drei verfügbaren Zoom-Leveln (ab Anzeige 100m) gar keine Höhenlinien mehr angezeigt werden.
Ist das ein Feature ?
Gerade bei diesen Auflösungen sind die Höhenlinien bei der Planung einer Wanderung sehr sinnvoll und hilfreich, da sich sich dann genau unterscheiden und zuordnen lassen.

@habitobi: Kann diese Höhenkarte mit den fertig OSM-Garmin-Karten direkt genutzt werden oder ist noch eine zusätzliche Vorverarbeitung mit einer Software notwendig ?

Das liegt aber nicht am Composer. Mit meiner Karte und dem Oregon 300 hab ich Höhenlinien bis zur Zoomstufe 5m.

Hallo Henning,

welche Höhenlinien hast du bei deiner Karte angezeigt?
Es kommt wohl auch darauf an, ob die Linien ab 10m angezeigt werden oder erst ab 20 oder 50m.
Noch dazu habe ich bei meiner Karte alle 8 Zoom-Level genutzt, die meisten Karten verwenden nur bis zu 6.

Hallo habitoti,

die Höhenlinien werden mit dem Schalter einmalig generiert, da sie sich ja nicht ändern.
Wenn du die Höhenlinien nicht mehr möchtest, dann lösche die erzeugten Files händisch. Beim nächsten mal (ohne Schalter) sind sie dann weg.

Walter

Ich nutze 20/200/400 (wie in der Garmin Topo D v3) und nur 6 Zoomlevel. Egtl. würde ich auch mit 2en auskommen…einen für den Überblick und einen mit allem. 90% der Zeit ist mein Gerät in Zoomlevel 80m.

Hallo Henning,

das ist ein gewalter Unterschied (6 zu 8 Level und HL mit 10/20/100m) in der resultierenden Kartengröße.
Selbst der Sprung von 7 auf 8 Level war bei mir fast ein 50% Zuwachs.

Es gefällt mir aber unheimlich gut, wenn mit jedem Level weitere Straßen (primary, secundary, tertiary, unclassified, …) dazukommen.
Noch dazu zeige ich residential zuerst nur mit 2 Pixel Breite rein weiß und erst tiefer drinnen dann mit zusätzlichem Rand (also insgesamt 4 Pixel Breite) an.
Dafür spendiere ich auch gerne ein paar MB zusätzlich. Platz hat die Speicherkarte ja genug und die Bedienung (verschieben, zoom) ist auch zügig genug.

Walter

Sowas geht…verrätst du mir, wie du das machst, dass die Straßen unterschiedlich breit sind …dies ist bei mir noch ein großes Manko, dass die Straßen im hohen Zoom zu schmal sind und in der Übersicht (500m) zu breit.

Routest du nur über die dünnen Wege und malst die Dicken unroutbar drüber?

Das kommt davon, wenn man nicht alles schreibt, was die anderen nicht wissen können …
Ich meinte nicht die Garmin-Karten, sondern die Online-Topo unter http://topo.geofabrik.de/
Ab Zoom-Level 16 sind da die Höhenlinien “verschwunden”.

Nein, ich habe direkt die Downloads genommen und mit dem GmapTool zu einer kompletten Höhenlinienkarte für Deutschland und Alpenraum zusammengefasst. Die Höhenlinien sind so zwar auch recht “aufdringlich”, aber ich schalte sie eben nur dann dazu, wenn ich für unbekannte Wege schnell prüfen will, ob es ggf. zu mühsam wird. Danach schalte ich sie wieder aus…

Das ist leider notwendig. Natürlich wäre es cool, Höhenlinien und Schraffuren bis Zoom 18 zu haben, aber die Tiles werden offline auf Vorrat gerendert. Die jetzigen Daten bis Level 15 für D/A/CH haben 12 Tage zur Erstellung gebraucht und mit jedem weiteren Zoomlevel verfünffacht sich der Aufwand. Du kannst selber ausrechenen was das bedeutet.

Es sei denn Du hast zufällig einen Server, der die Tiles live berechnen kann… :slight_smile:

bye
Nop

Hallo Henning,

um 2 Ansichten der Ortsstraße zu erhalten habe ich 2 Kartenobjekte erstellt, und auch 2 Renderregeln angelegt (für Zoom 22 und 23).

Mit einer Ersetzung: highway=residential => Kopie/Overlay erzeugen
erzeuge ich ein map_overlay residential (das eigentlich ein underlay ist).

Beim Anklicken am Gerät meldet so eine Straße leider nicht den Straßennamen, sondern nur den Objektnamen.
Das Zeichnen der Straßennamen funktioniert jedoch, und auch das Routing ist kein Problem.

Walter

Um wieder auf das ursprüngliche Topic zurückzukommen: hier ein paar Neuigkeiten:

  • Die Karte zeigt einen neuen Detail-Wegetyp an. Betonspurwege (Feldwege mit geteerten oder betonierten Fahrspuren aber unbefestigter Mitte) werden schwarz-rot gestrichelt dargestellt. Siehe auch Spezielle Tags im Wiki
  • Die Karte enthält jetzt die ersten zweifarbigen Wandersymbole nach der erweiterten Syntax des osmc:symbol=* Tags
  • Die Meeresflächen auf der Garminkarte werden jetzt aus OSM Daten generiert (anstatt wie bisher händisch gemalt)
  • Die Karte wurde um die folgenden Gebiete erweitert: Kroatien, Slowenien, Bosnien und die französischen Alpen.

bye
Nop

Hi Nop,

welche Tags haben diese Betonspurwege?
surface=concrete; surface:middle=grass/gravel ?

Für das tagging gibt es verschiedene Varianten:

tracktype=grade1/grade1_ruts
surface:middle=unpaved/grass/gravel/dirt

Siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Spezielle_Tags

Hi Nop,

auf der aktuellen Garmin-Version deiner Karte werden in meinem eTrex Vista HCx keine Wanderwegssymbole mehr angezeigt.
Stattdessen nur noch leere weiße Rechtecke. Wenn ich mit dem Pfeil draufzeige sagt es mir “weißer Hintergrund”, mehr nicht.

Viele Grüße,
KaChing_Cacher.

Hast Du vielleicht ein Firmware-Upgrade gemacht?

bye
Nop

Hi Nop,

ich habe da mal eine Frage zu Deiner Karte: Wenn ich das richtig sehe, wird sie im Browser aus drei Schichten aufgebaut:

  1. Einer dreifarbigen(?) Schicht aus Flecken (etwa grün für Wald, rot für Ortschaften und grau für den Rest)

  2. Den Höhendaten

  3. Dem Rest, also Wegen, Bezeichnungen etc.

Der Aufbau dauert bei mit sehr lange, was beim Hineinzoomen in die Karte ziemlich nervt (langer Aufbau, Karte verschieben, Zoomen, langer Aufbau, …) Wäre es nicht möglich, diese Schichten getrennt zu schalten? Dann kann ich ein bis zwei Schichten (1 und 2) beim Hineinzoomen ausblenden und erst zum Schluß hinzuschalten, was die Sache ziemlich beschleunigen würde. Zur Orientierung beim Zoomen würde mir die Schicht 3 reichen.

Und dann habe ich noch eine zweite Anwendung: in einer Stadt verläuft ein Bach mehrere Kilometer unterirdisch in einem Tunnel. So etwas wird wohl in die OSM-Datenbank eingetragen. Nun fehlt mir der Verlauf des Tunnels. Daher bin ich auf die Idee gekommen, diesen anhand der Höhenlinien Deiner Karte abzuschätzen – in 0.-ter Näherung sollte der Bach früher etwa senkrecht zu den Höhenlinien verlaufen sein, das könnte dann auch etwa der Weg des Tunnels sein. Leider sieht man die Höhenlinien in einer Stadt nicht gut. Auch hier würde es helfen, wenn man die Schicht drei ausblenden könnte…

Ginge so etwas?

Edit Nachtrag: man müßte die Schicht eins ausblenden, um die Höhenlinien in einer Stadt besser sehen zu können…

Das siehst Du richitg, abgesehen davon, daß die erste Schicht mehr als 3 Farben hat. :slight_smile:

Klar kann man das machen. Ich hab das aber absichtlich aus dem Webinterface genommen, denn für den Normaluser macht es keinen Sinn, außer ihn zu verwirren und Fehlbedienung zu erlauben. Gut aussehen tut die Karte nur mit allen 3 Ebenen und wenn Du nicht eine sehr langsame Leitung hast, ist sie auch blitzschnell aufgebaut.

Wenn Du sowas haben willst, gibt es ein Skript zum Einblenden der Karte in eigene Websites. Nimm dieses Skript, steck’ es bei Dir lokal in ein html File und füge den LayerControl von Openlayers wieder hinzu. Dann kannst Du die Ebenen bei Dir lokal nach Herzenslust ein- und ausschalten. Mehr Info findest Du unter: http://www.wanderreitkarte.de/tool_de.php

bye
Nop

Tja, ich wohne zwar in etwas, daß für sich in Anspruch nimmt, eine Stadt zu sein und > 35.000 Einwohner hat, aber meine DSL-Bandbreite liegt oft unter der von ISDN… manchmal sogar unter der des analogen Telefons…

Klingt gut, das werde ich mal ausprobieren – Danke!

Hallo

Ich habe gestern die Wanderreitkarte (Deutschland) auf meinem etrex Vista HCx installiert.
Die Wanderwegsymbole erscheinen nicht, nur Farbflecken.

Das Gerät hat Firmware-Version 3.20. In der Wiki-Liste wird 3.30 als funktionierend gelistet.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OSMC_Reitkarte#Ger.C3.A4tebesonderheiten
Laut Garmin ist jedoch 3.20 (seit 2009) die letzte Version.
http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=3709

Hat da jemand Erfahrung?

Grüße
Michael