Kreisstadt

Ich stehe gerade vor dem Problem, den Landkreisen die Kreisstadt zuordnen zu wollen. Eigentlich wäre das ein klassisches Beispiel für eine Relation, wo der Node der Kreisstadt als Element im Landkreis liegt. Bin ich zu blöd, oder gibt es derzeit keine Zuordnung?

Dafür gibts in der boundary-Relation die role admin_centre.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Relation:boundary

Ich muss Tomaten auf den Augen haben - kannst du mir ein Beispiel zeigen? :expressionless:

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62779

Bspw. Relation 62462.

Vielen Dank, ihr beiden. admin_centre ist anscheinend leider nicht flächendeckend im Einsatz. Z.B.: http://www.openstreetmap.org/browse/relation/62609

Ich habe mich gerade um Ober- und Mittelfranken gekümmert. Bei sämtlichen Landkreisen hatte das Relationselement “admin_centre” gefehlt. Möchtet ihr alle in euren Gegenden kurz überprüfen, ob die Kreisstädte bei euch bereits richtig erfasst sind?