OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#301 2012-05-23 13:57:08

Oli-Wan
Super Senior Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14

Re: Erfassen / Einzeichnen von Hydranten?!

mmd wrote:

Cobra hatte sich doch schon die Mühe gemacht und weltweit die trivialen Edits von JohnSmith als odbl=clean markiert (http://www.openstreetmap.org/browse/changeset/11118954). Damit werden diese Hydranten den Licensebot in der aktuellen Form völlig unbeschadet überleben.

Hatte ich vergessen. Aber dann droht diesen Hydranten in der Tat keine Gefahr.

wambacher wrote:

Kleine Nebenfrage dazu: Bleibt denn die letzte Position erhalten? Wenn dann ein "einfacher" Hydrant zumindest an der aktuellen Stelle steht, ist ja die halbe Miete schon drin, oder?

Ich weiß auch nur das, was ich dazu vor längerer Zeit gelesen habe. Da hieß es, Position und Tags sollten komplett unabhängig voneinander betrachtet werden, d.h. wenn JohnSmith an Tags herumpfuscht, hat das keinen Einfluß auf die von jemand anderem eingetragene oder geänderte Position (was ja auch Sinn macht).

Last edited by Oli-Wan (2012-05-23 14:40:58)

No animals were harmed in the writing of this posting.

#302 2012-05-23 14:05:05

.

Last edited by mmd (2012-10-19 18:36:37)

#303 2012-05-23 14:14:16

swus
Member
From: München
Registered: 2009-05-28

Hallo r-michael,

r-michael wrote:

Wegen einer Handvoll Hydranten in einem kleinen lokalen Bereich solch ein Aufhebens zu machen ist eigentlich schon an sich lächerlich genug.

Wie ich in meinen letzten Post schon geschrieben habe werden die Hydranten nicht von den Programmen beachte, da sie nicht als "einordnenbar" angesehen werden.

Und da gerade weil es eine abgelegene Ecke Brandenburgs ist und die Wasserwerke die Daten nicht raus geben ist es wichtig.
Klar sind es aktuell noch zu wenig Daten um es in Brandenburg einzusetzen, das war die OSM im allgemeine aber auch am Anfang.

r-michael wrote:

1. Für Hydranten gibt es keinen internationalen Standard und so müssen, wenn überhaupt, lokale Bezeichnungen verwandt werden.
Das ist aber eine Problematik für "Spezialisten" und so habe ich mich dazu schon mit Wankmann, dem Hauptverantwortlichen der OpenFireMap, in Verbindung gesetzt.

Ja kann, sein Hydranten gibt es aber in der einen oder anderen Forum in der ganzen Welt und da die OSM nun mal weltweit ist hat man sich auch für "jederman" lesbare Key-Value (ausgenommen Eigennamen) entschieden.

Und was hast du Wankmann gefragt und was war die Antwort?

r-michael wrote:

2. Ob da nun "name=Hydrant" dransteht oder nicht ist sch...egal, denn in Mapnik werden Hydranten sowieso z.Zt. noch nicht gerendert und selbst in der OpenFireMap werden Namen nicht ausgegeben.

Spam, es sei den der hat wirklich einen Namen. Ich habe das Name Tag auch schon benutzt, aber nur für spezielle Hydranten. Also als Ausnahme nicht als Regel.

r-michael wrote:

...und last but not least:
Stellt Euch selbst einfach mal die Frage "wer könnte diese Daten überhaupt benötigen, oder ist's doch mehr nur eine Spielerei?"! wink

Die Feuerwehr vorallem die Freiwilligen und dann noch diie, die zur Überlandhilfe müssen...

Also KEINE Spielerei! Und ich habe die Daten schon real benutzt und die haben mir auch schon Minuten der Suche erspart.

r-michael wrote:

...achso, hätte ich fast vergessen:
Nur mal so zur Info; ich bin auch nicht allwissend, hatte mich aber zum Thema Hydranten schon mit Feuerwehrleuten unterhalten um etwas mehr zu erfahren.

Hatten die Feuerwehrler einen OSM Hintergrund?

Grüße SWus

#304 2012-05-23 14:58:29

r-michael
Senior Member
From: PLZ 15295 (Brandenburg)
Registered: 2009-09-05

swus wrote:

Die Feuerwehr vor allem die Freiwilligen und dann noch diie, die zur Überlandhilfe müssen...

Ja, vielleicht in Timbuktu. lol
Zumindest in Deutschland wird sich wohl keine Feuerwehr auf Angaben von Hobby-Mappern stützen, das geht schon mal aus versicherungs-rechtlichen Aspekten garnicht.
Hierfür stehen den Wehren amtliche Karten der Wasserversorger zu Verfügung, auf welche widerum nicht "Otto-Normalverbraucher" Zugriff hat.
Sollte es wirklich Wehren geben die sich auf OSM-Daten im Ernstfall verlassen, so tun sie dies auf eigenes Risiko.

mfG Michael

#305 2012-05-23 15:11:15

swus
Member

michael-r könntest du bitte auch noch auf die anderen Fragen antworten.
Gern auch als PN

Last edited by swus (2012-05-23 15:11:30)

#306 2012-05-23 15:13:37

Hobby Navigator
Super Senior Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11

r-michael wrote:
swus wrote:

Die Feuerwehr vor allem die Freiwilligen und dann noch diie, die zur Überlandhilfe müssen...

Ja, vielleicht in Timbuktu. lol
Zumindest in Deutschland wird sich wohl keine Feuerwehr auf Angaben von Hobby-Mappern stützen, das geht schon mal aus versicherungs-rechtlichen Aspekten garnicht.
Hierfür stehen den Wehren amtliche Karten der Wasserversorger zu Verfügung, auf welche widerum nicht "Otto-Normalverbraucher" Zugriff hat.
Sollte es wirklich Wehren geben die sich auf OSM-Daten im Ernstfall verlassen, so tun sie dies auf eigenes Risiko.

mfG Michael

Womit wir wieder am Anfang des Treads wären... Diese Argumentation wurde zur Genüge diskutiert und von den Fachleuten erklärt. Bitte nicht wieder vorne anfangen. sad

Georg

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

#307 2012-05-24 13:41:37

r-michael wrote:

...
1. Für Hydranten gibt es keinen internationalen Standard und so müssen, wenn überhaupt, lokale Bezeichnungen verwandt werden.
...
.

Überflurhydranten sind nach DIN3222 , ist jetzt DIN EN 14384

Unterflurhydranten sind nach DIN 3221, ist jetzt DIN EN 14339

also doch international genormt.................. cool

#308 2012-05-24 14:45:59

r-michael
Senior Member
From: PLZ 15295 (Brandenburg)
Registered: 2009-09-05

geodreieck4711 wrote:
r-michael wrote:

...
...
.

Überflurhydranten sind nach DIN3222 , ist jetzt DIN EN 14384

Unterflurhydranten sind nach DIN 3221, ist jetzt DIN EN 14339

also doch international genormt.................. cool

Wahrscheinlich hast Du es übersehen, das Thema galt als beendet!
Ich möchte dich aber nicht dumm sterben lassen, deshalb noch abschließend zur Erklärung.:

Die neuen "DIN EN 14384" und "DIN EN 14339" gelten für die Zulassung neuer Hydranten;
es sind jedoch noch sehr viele Hydranten in Betrieb welche eine alte Zulassung nach "DIN3222" bzw. "DIN 3221" haben.
Übrigens bedeutet der Zusatz "EN" "Europäischen Norm" und hat mit "international" noch lange nichts zu tun.

mfG Michael

...und hier nochmal für Brillenträger: Das Thema ist beendet
Meine Höflichkeit zu antworten hat auch Grenzen!

#309 2012-05-25 09:49:18

swus
Member

Hobby Navigator wrote:

Womit wir wieder am Anfang des Treads wären... Diese Argumentation wurde zur Genüge diskutiert und von den Fachleuten erklärt. Bitte nicht wieder vorne anfangen. sad

Georg

Okay, das ist aber auch ein Dauerbrenner...

Setzt einer von euch die Openfiremap/Hydranten Daten schon für Einsätze ein?

Grüße SWus

#310 2012-05-25 13:05:26

Die Openfiremap selbst nicht, aber davon abgeleitet.

Sprich zusammen mit der (freiwilligen) Feuerwehr und dem Wasserversorger Hydranten erfasst. Der eine Wasserversorger hatte nur Handskizzen (das dauert noch länger bis da was im GIs ist) der andere nur Listen. Es gibt nun eine POI Sammlung zur internen Verwendung ("Vandalismussicher") zum betrachten in Google earth etc. und von der Openfiremap abgeleitet ein Ausdruck der Karte (der auf dem Fahrzeug zur Liste dazu kommt). Mit dem Ausdruck ist man aber noch nicht so 100% zufrieden wg. der reduzierten Zoomstufe und weil es noch mehr Details braucht damit die Orientierung noch besser ist. Da das einsatzgebiet (2 kleine Orte) überschaubar ist aber auch keine größere Sache.  Schön wäre es wenn die Openfiremap wie von mir schonmal erwähnt direkt die ref# darstellen würde, da man dann direkt die Liste (vor welchem Haus(nummer), Name des Anwohner) mit der Karte abgleichen kann. So muss man die Nummerirung nochmal "händisch" ergänzen.

Last edited by mightym (2012-05-25 13:11:54)

#311 2012-05-25 13:39:31

@mightym:

Warum erstellt ihr die Karte nicht selber? Ihr braucht dazu nur die Hydranten in einee CSv auslesen und mittels openlayer-Tool die Tags darstellen. Ist ziemlich einfach zu erstellen und die angezeigten Tags könnt ihr auch selber bestimmen. (webspace braucht man dazu ungefähr 1MB - sollte sich also organisieren lassen... wink )

Grüße
Thomas

#312 2012-05-25 15:47:46

Nahmd,

tunnelbauer wrote:

Ihr braucht dazu nur die Hydranten in einee CSv auslesen und mittels openlayer-Tool die Tags darstellen.

CSV ist böse!™ wink

Ist ziemlich einfach zu erstellen und die angezeigten Tags könnt ihr auch selber bestimmen. (webspace braucht man dazu ungefähr 1MB - sollte sich also organisieren lassen... wink )

Um sich einen ersten Überblick zu verschaffen, geht es auch ganz ohne eigenen Webspace.

Aber Achtung: 1. Geduld haben; 2. vor Verschieben/Zoom unbedingt zuerst das POI-Layer deaktivieren; 3. nicht für Dauerbetrieb wegen der Belastung der Overpass-Servers.

Gruß Wolf

Ich bin dann mal weg.

#313 2012-05-25 17:47:26

Hobby Navigator
Super Senior Member

swus wrote:
Hobby Navigator wrote:

Georg

Okay, das ist aber auch ein Dauerbrenner...

Setzt einer von euch die Openfiremap/Hydranten Daten schon für Einsätze ein?

Grüße SWus

Ja, wenn ich das damals geahnt hätte als ich das Teil eröffnet habe.. wink
Wir können gerne noch 100 Jahre weiter diskutieren, nur nicht über Dinge die es nicht wert sind. Dieser Beitrag ist immerhin einer der TOP 10 hier. big_smile

Ich persönlich kenne 3 FFW´en die die OFM einsetzen und noch 2 die es ähnlich angehen wie von mightym beschrieben. Wahrscheinlich ist die Dunkelziffer weitaus größer. wink

@Netzwolf: mann, mann wo du immer wieder diese Kuststückchen herzauberst. Deine Seite(n) sind ja schon so was wie ne kleine Referenz geworden. Hut ab !!! Weiter so!

Georg

#314 2012-05-25 19:39:40

Hallöchen,

in meinem Dorf habe ich das Projekt OpenFireMap mal bei unserem Kommandanten vorgestellt. Wir werden demnächst versuchen die Papierkarte(n) zu übertragen. Bin gespannt ob es glückt und es der Feuerwehr dann einen Nutzen bringt.
So wie ich es momentan sehe, wird der springende Punkt sein, wie leicht die Feuerwehr die Daten warten/erweitern kann und ob es mit für Techniklaien begrenztem Aufwand möglich ist ansprechende Karten zu erstellen/exportieren.

Beste Grüße
Peter

#315 2012-05-25 19:41:18

BBO
Senior Member
From: Thüringen
Registered: 2010-03-09
Website

Blöde Frage:
fire_hydrant:diameter bezeichnet doch den Durchmesser der Wasserleitung auf der ein Hydrant sitzt?!
Folglich macht diese Angabe bei pond keinen Sinn?

#316 2012-05-25 20:04:38

Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, würde jedoch mit jein antworte, weil:
fire_hydrant:diameter macht keinen Sinn, wenn das Wasser direkt mit Saugleitung und Saugkorb entnommen wird.
fire_hydrant:diameter macht Sinn, wenn an dem Teich direkt ne Vorrichtung ähnlich einem Hydrant fest installiert ist.

Was meint ihr?

#317 2012-05-25 20:24:23

geri-oc
Senior Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Website

mightym wrote:

Die Openfiremap selbst nicht, aber davon abgeleitet.

Sprich zusammen mit der (freiwilligen) Feuerwehr und dem Wasserversorger Hydranten erfasst. Der eine Wasserversorger hatte nur Handskizzen (das dauert noch länger bis da was im GIs ist) der andere nur Listen. Es gibt nun eine POI Sammlung zur internen Verwendung ("Vandalismussicher") zum betrachten in Google earth etc. und von der Openfiremap abgeleitet ein Ausdruck der Karte (der auf dem Fahrzeug zur Liste dazu kommt). Mit dem Ausdruck ist man aber noch nicht so 100% zufrieden wg. der reduzierten Zoomstufe und weil es noch mehr Details braucht damit die Orientierung noch besser ist. Da das einsatzgebiet (2 kleine Orte) überschaubar ist aber auch keine größere Sache.  Schön wäre es wenn die Openfiremap wie von mir schonmal erwähnt direkt die ref# darstellen würde, da man dann direkt die Liste (vor welchem Haus(nummer), Name des Anwohner) mit der Karte abgleichen kann. So muss man die Nummerirung nochmal "händisch" ergänzen.

Bei Openfiremap vermisse ich auch die weiteren Angaben wie z.B: bei flosm.  Hier werden beim Klick auf den jeweiligen Hydranten die hinterlegten Daten angezeigt. Nehme an, das es auch ref=* oder note=* oder description=* anzeigen wird.

Übrigens: Hydrantensuche mit der Kleinsten Gruppe (Jugendfeuerwehr) macht Spaß.

#318 2012-05-25 21:22:29

swus
Member

BBO wrote:

Blöde Frage:
fire_hydrant:diameter bezeichnet doch den Durchmesser der Wasserleitung auf der ein Hydrant sitzt?!
Folglich macht diese Angabe bei pond keinen Sinn?

Nee macht keinen Sinn...

schau in die Tabelle unter TAG OFM Wiki da sind sinnvolle Kombinationen drin.

#319 2012-05-25 23:41:32

Hobby Navigator
Super Senior Member

PeterPablo wrote:

Ich kenn mich zwar nicht wirklich aus, würde jedoch mit jein antworte, weil:
fire_hydrant:diameter macht keinen Sinn, wenn das Wasser direkt mit Saugleitung und Saugkorb entnommen wird.

Nur zur Info: Aus einem Hydrant wird in der Regel kein Wasser mittels Saugleitung (im Saugbetrieb!) entnommen. Das wäre fatal für das Leitungsnetz und die Anlieger. Hier bedient man sich einfach des vorhandenen (Fließ-)Drucks im Leitungsnetz. Diesen Druck kann der Maschinist ablesen sobald er den Schlauch am Pumpensystem des Fahrzeugs angeschlossen hat. Mit dem Wissen und der Angabe des Leitungsdurchmessers (diameter) kann er errechnen wieviel Wasser er in welcher Zeit entnehmen kann.
Der Saugkorb und die Saugleitung kommen in der Regel an offenen Gewässern und oder Zisternen zum Einsatz, wenn dort keine festen Entnahmearmaturen installiert sind. Wenn doch dann eben ohne Saugkorb.

PeterPablo wrote:

fire_hydrant:diameter macht Sinn, wenn an dem Teich direkt ne Vorrichtung ähnlich einem Hydrant fest installiert ist.

Hier macht diameter ebenfalls Sinn. Aus Durchmesser der Leitung, Höhe des Wasserspiegels zur Fahrzeugpumpe usw. bezieht der Maschinist die nötigen Informationen für die Einstellungen an der Pumpe.. Mal vereinfacht ausgedrückt. smile  Es gibt nicht umsonst einen speziellen i.d.R. einwöchigen Lehrgang um das zu erlernen.
Georg

#320 2012-05-26 09:06:18

Hobby Navigator, genau so meinte ich es. :-)

#321 2012-06-06 09:23:42

Hallo zusammen,

mir fehlt zurzeit etwas die Zeit-resourcen hier immer zu folgen. Ich möchte allen Danken die sich hier einbringen.

Zum testen fürs Smartphone oder Tablet.

m.openfiremap.org

oder ganz neu:

@OpenFireMap bei Twitter

Macht es Sinn eine Liste im Wiki zu plegen von Orten die OFM einsetzen?

Ich suche jemand der eine einfach Anleitung oder ein kurzes Video erstellen kann, wie man Hydranten in OpenStreetMap einzeichnet. So für Anfänger. Habe einige Anfragen pro Woche in dieser Art.

Gruß

Wankmann

#322 2012-06-06 09:53:31

Salve,

nur so als Idee. Vielleicht könnte man die 668 THW Ortsverbände (emergency_service=technical) als blaues Häuschen in einem eigenem Overlay (wie Emergency rooms) darstellen. Falls der Aufwand nicht zu groß ist und die Feuerwehrleute davon nicht genervt sind.

Grüße

Harry

#323 2012-06-06 15:03:21

Der Harry wrote:

nur so als Idee. Vielleicht könnte man die 668 THW Ortsverbände (emergency_service=technical) als blaues Häuschen in einem eigenem Overlay (wie Emergency rooms) darstellen. Falls der Aufwand nicht zu groß ist und die Feuerwehrleute davon nicht genervt sind.

Hallo Harry

Dann sollte man aber auch die Rettungswachen (DRK, ...), die es ja auch unabhängig von der Feuerwehr gibt, einen eigenen Layer spendieren.

Edbert (EvanE)

#324 2012-06-06 21:18:35

Salve,

daran hatte ich auch schon gedacht, mich aber nicht getraut das alles vorzubringen. Aber da du es schon erwähnst ... smile

Grüße

Harry

#325 2012-06-07 21:44:58

Hobby Navigator
Super Senior Member

Hallo Harry, hier bekommt doch keiner den Kopf abgerissen smile
Ich finde die Idee nicht schlecht die anderen Hilfsorganisationen mit reinzunehmen. Sollte auch keine große Sache sein. Nimm doch mal Kontakt mit den Machern der OpenFireMap auf.
Fragen kostet nichts..

Georg

Board footer