OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#601 2012-05-23 10:05:27

Re: Kleine Fragen

wambacher wrote:
gandalfopen wrote:

.... Der Wald ist scheinbar zu dicht.....

hier geht es zu den Förstern.

Gruss
Walter

bin vieleicht zu alt..... habe mir einiges durchgelesen, aber finde nicht das richtige.

Mittlerweile weis ich, das Hausnummeern auf verschiedene Arte zugefügt werden könen ( per "linie" und per "Punkt")

Und noch einiges anderes. Aber eine funktionierende! konkrete Antwort wie ich  einen Eingang erstelle habe ich nicht gefunden oder überlesen. -Ich muß gestehen, das ich noch einige andere Baustellen habe und nicht noch stundenlang mit der Materie beschäftigen kann/will.

Gruß
Norbert

By the way: zum Wissensstand Ich habe Tablet und Handy gerootet mit custom rom, also kein computertechnischer Anfänger...

unter anderem gefunden Wiki-auszüge:
Eingang
    Mf node.png Punkt

barrier=entrance (allgemein)
oder
building=entrance (bei Gebäuden)
+ entrance=*
    Anmerkungen:

Durchlass durch eine Barriere (offenes Tor, Öffnung in einer Mauer)
    wird implizit als frei passierbar für alle Verkehrsteilnehmer angenommen: access=yes
    Der Haupteingang wird mit entrance=main gekennzeichnet.
    Für nicht frei passierbare Tore siehe Tor

Bemerkungen:

Reihe von Hausnummern: Linie zwischen zwei Punkten mit je einer Hausnummer, die mit addr:interpolation=even/odd/all (gerade/ungerade/alle Hausnummern) bezeichnet wird.
    Für Fortgeschrittene: Relation mit type=associatedStreet anlegen, Hausnummern jeweils in der Rolle house und Straße in der Rolle street hinzufügen.
    Es handelt sich um einen Vorschlag (englisch proposal)
    siehe Proposed features/De:Hausnummern für die komplette Erklärung.

#602 2012-05-23 10:18:10

wambacher
OSM Addict
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16

gandalfopen wrote:
wambacher wrote:
gandalfopen wrote:

.... Der Wald ist scheinbar zu dicht.....

Gruss
Walter

bin vieleicht zu alt..... habe mir einiges durchgelesen, aber finde nicht das richtige.

Ich hatte den Eindruck, dass du nicht weisst, wie man einen Node in einen Way einfügt - also Basis-Editing ("Mach mal nen Punkt"). Daher mein ziemlich drastischer Hinweis auf das Wiki.
Zu dem Thema "wie tagge ich einen Eingang?" gibt es allerdings mehrere Vorgehensweisen, die teilweise schon angeschnitten wurden. Da musst du dir wohl eine eigene Meinung bilden.

Gruss
Walter

Der Usus von Xenomorphismen ist auf ein Minimum zu reduzieren.

#603 2012-05-23 14:20:41

wambacher wrote:
gandalfopen wrote:
wambacher wrote:

Gruss
Walter

Ich hatte den Eindruck, dass du nicht weisst, wie man einen Node in einen Way einfügt - also Basis-Editing ("Mach mal nen Punkt"). Daher mein ziemlich drastischer Hinweis auf das Wiki.
Zu dem Thema "wie tagge ich einen Eingang?" gibt es allerdings mehrere Vorgehensweisen, die teilweise schon angeschnitten wurden. Da musst du dir wohl eine eigene Meinung bilden.

Gruss
Walter

Du hast nicht unrecht....Mir sind die Begriffe wie z . B. node als Anfänger fremd. Ich konnte eine normale Hausnummer editieren und wollte jetzt bei einem Wohnblock die Eingänge eintragen. Falls das allerdings langes und umfangreiches Studium voraussetzt, dann -sorry- ist mir das zum Anfang zuviel.
Falls mir jemand die Erstellung eines Einganges erklären kann mache ich weiter, - ich lese mir auch eine Seite dazu durch, aber oft genug wirf das mehr Fragen für einen Anfänger auf als sie beantwortet.
Mit der über die suche gefundenen Antworten bin ich nicht wirklich weiter gekommen.
Von wegen Meinung bilden...
Ich will mir keine bilden, sondern eine einfache Anleitung.
Falls es mehrere Wege gibt, reicht mir einer davon. Falls das nicht möglich ist, dann eben nicht. Wenn ich z. B. bei einem Rezept  lese geben sie XXX nach Gefühl dazu, dann hilft das einem Laien auch nicht weiter. Wenn dann noch von blanchieren und ähnlichem in dem Rezept die Rede ist und man seitenweise sich aneignen müsste, wie z. B. blanchieren in diesem speziellen Fall oder dem speziellen Obst gemeint ist.........dann würde  ich was anderes kochen.

Kurz und knapp: Entweder ein Link zur verständlichen Anfänger Seite oder Erklärung für einen .... wie mich , oder der Hinweis : sorry zu komplex, davor muss man sich min 1 Stunde grundsätzlich schlau machen.
Nichts für ungut, aber ich hoffe, ich habe das jetzt deutlich gemacht.- mit der Sache habe ich jetzt schon eine Stunde verbracht und viel mehr werde ich jetzt nicht mehr aufwenden, falls nichts produktives kommt.
Ich hoffe, ich bin jetzt nicht unhöflich rübergekommen, ist auf jeden Fall nicht meine Absicht.

Gruß Gandalf

#604 2012-05-23 14:30:59

Ich versuch mich mal. cool

Du hast in Potlatch 2 das Polygon des Gebäudes. Jede ecke ist ein sog. Knoten (node).

Du erzeugst an den Stellen, wo ein Eingang liegt einen neuen Knoten indem du das Gebäude anwählst und mit Shift+Mausklick an der Stelle anklickst.
Dann wählst du diesen Knoten aus und setzt daran die Tags
building=entrance
addr:housenumber=22

Das für jeden Eingang separat.
Soweit mein Kenntnisstand.
Ob man jetzt die Straße/Plz/Wohnort an jeden einzlnen der Eingangs-Knoten oder nur einmal ans gebäude selbst hängt weiss ich auch nicht smile

Falls es nicht klappt, einfach weiter fragen, dazu ist ein Forum ja da.

kleiner Hinweis noch: Einzelne Knoten, die eine Zusatz-info haben werden in P2 schwarz dargestellt.

Gruß,
MoTaBi

Last edited by MoTaBi (2012-05-23 14:33:30)

#605 2012-05-23 14:55:06

MoTaBi wrote:

Ob man jetzt die Straße/Plz/Wohnort an jeden einzlnen der Eingangs-Knoten oder nur einmal ans gebäude selbst hängt weiss ich auch nicht smile

Ich würde es aus zwei Gründen in den Knoten schreiben:
1. Alle Informationen zu finden wird sonst sehr schwer für Auswertetools. Sie müssen die angrezenden Linien überprüfen, die Relationen in denen diese Linien sind, ob einzelne Nodes innerhalb des Polygons mit den restlichen Adressen sind, ...
2. Es gibt einige Gebäude, wo jeder Eingang nicht nur eine andere Hausnummer hat, sondern auch noch eine andere Postleitzahl und teilweise Straße. Ich arbeite in so einem Gebäude...

Thorsten

#606 2012-05-23 15:06:03

aighes
OSM Addict
From: Germany - Thuringia
Registered: 2009-03-29
Website

Straße und Hausnummer sollte man mindestens erfassen. PLZ dann, wenn sie von der eigentlichen PLZ der Region abweichen. Mehr einzutragen schadet aber auch nicht.

Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte and member of DWG

#607 2012-05-23 15:43:38

MoTaBi wrote:

Du hast in Potlatch 2 das Polygon des Gebäudes. Jede ecke ist ein sog. Knoten (node).

Du erzeugst an den Stellen, wo ein Eingang liegt einen neuen Knoten indem du das Gebäude anwählst und mit Shift+Mausklick an der Stelle anklickst.
Dann wählst du diesen Knoten aus und setzt daran die Tags
building=entrance
addr:housenumber=22

Das für jeden Eingang separat.
Soweit mein Kenntnisstand.

Falls es nicht klappt, einfach weiter fragen, dazu ist ein Forum ja da.

kleiner Hinweis noch: Einzelne Knoten, die eine Zusatz-info haben werden in P2 schwarz dargestellt.

Gruß,
MoTaBi

Na also geht doch. wink

Scherz beiseite- Danke das " hat mich gehilft". Damit komme ich erstmal hin. Ansonsten werde ich  wieder versuchen mich erst selber zu informieren und falls dann nötignochmals mit dummen Fragen nerven.
Danke auch an die anderen mit ihren Infos. smile
Gruß
gandalf

Last edited by gandalfopen (2012-05-23 15:45:53)

#608 2012-05-23 16:31:33

gandalfopen wrote:

Scherz beiseite- Danke das " hat mich gehilft". Damit komme ich erstmal hin. Ansonsten werde ich  wieder versuchen mich erst selber zu informieren und falls dann nötignochmals mit dummen Fragen nerven.
Danke auch an die anderen mit ihren Infos. smile

Hallo Gandalf

In Potlatch2 gibt es einen zwar unscheinbaren aber doch vorhanden Knopf (links oben), der mit Hilfe beschriftet ist. Dort findest du auch Hinweise, wie elementaren Dinge, wie Knoten in Linie einfügen, gemacht werden.

Edbert (EvanE)

#609 2012-05-23 17:12:25

wambacher
OSM Addict
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16

gandalfopen wrote:
MoTaBi wrote:

Du erzeugst an den Stellen, wo ein Eingang liegt einen neuen Knoten indem du ....

Na also geht doch. wink

Scherz beiseite- Danke das " hat mich gehilft". Damit komme ich erstmal hin.

Also ging es DOCH um das Problem "wie krieg ich einen Node in den Umriß?"

Sorry, aber zum Wiki-Vorlesen hab ich wirklich keine Lust Zeit.

Gruss
Walter

Der Usus von Xenomorphismen ist auf ein Minimum zu reduzieren.

#610 2012-05-24 10:12:14

Spätestens mit diesem Kommentar vergraulst du aktiv neue Mapper. roll

OpenStreetMap?

#611 2012-05-24 10:39:03

aighes
OSM Addict
Website

@MoTaBi: Das sehe ich ganz so wie Walter. Man sollte von einem Neuling schon erwarten, dass er sich zumindest die Anleitung durchliest. Vor allem auch um Fehler zu vermeiden. Durch das Lesen lernt man, wie man mit dem Editor umgehen muss.

Es ist schließlich auch nicht sinnvoll, wenn man jedem Neuling die grundlegenden jedesmal neu erklärt. Dafür sind sie ja alle im wiki beschrieben.

Viele Grüße

#612 2012-05-24 11:02:30

wambacher wrote:

Also ging es DOCH um das Problem "wie krieg ich einen Node in den Umriß?"

Sorry, aber zum Wiki-Vorlesen hab ich wirklich keine Lust Zeit.

Gruss
Walter

klares jein : das ich einen Node brauchte, wußte ich nicht.
Zum Wiki vorlesen wollte ich keinen mißbrauchen- Ich habe vorher einiges gelesen und auch eine halbe stunde rumprobiert.Wenn ich es dann- sei es aus eigener Blödheit, oder weil ich die relevanten Texte nicht gefunden oder fehlinterpretiert habe, nicht weiterkomme, finde ich es legitim zu fragen. Oder wofür ist das hier da?

-Das man keinen zum Wiki-Vorlesen "mißbrauchen" sollte sehe ich auch so. Ich glaube das Problem meistens besteht daraus, das man die -  für das gewünschte- relevanten Teile  eben nicht findet oder nicht versteht . (Bis auf die faulen Leute die fragen, ohne überhaupt die suche/ wiki zu Hilfe zu nehmen-Ich gehe bei deiner Äußerung davon aus, dass ich diesen Eindruck leider vermittelt habe.)
Ich habe auch nichts gegen einen Link zur wiki wenn voher geprüft wird, ob er wirklich die Lösung bringt.

Zu : Es ist schließlich auch nicht sinnvoll, wenn man jedem Neuling die grundlegenden jedesmal neu erklärt. Dafür sind sie ja alle im wiki beschrieben.-
siehe oben....

So, danke für deine Hilfe- und auch ein globales Dank an alle Beteiligten von OSM. -Denn das ist nach meiner Ansicht der eigentliche Sinn vom Internet.
Gemeinsame unentgeltliche Erschaffung und teilen von Informationen zum Wohle aller.

Ich hoffe, ich kann - auch dank deiner Hilfe- in der nächsten Zeit auch einen kleinen Beitrag leisten.
Gruß
gandalf

Last edited by gandalfopen (2012-05-24 11:04:16)

#613 2012-05-24 11:05:47

Hallo Gandalf, möglicherweise wäre dieser Förster-Link hier passender gewesen.

Viel Erfolg

#614 2012-05-24 16:17:46

MoTaBi wrote:

Hallo Gandalf, möglicherweise wäre dieser Förster-Link hier passender gewesen.

Viel Erfolg

Egal, jetzt komme ich erstmal zurecht.-aber danke das wird bei weiteren Fragen hilfreich sein.

Bei der Gelegenheit: wie lange dauert es cirka, bis Änderungen auf der offlinekarte für Android erscheinen ?  wenn ich das recht verstehe geht das auf dem webbrownser relativ schnell. Aber die downloadbare Karte kann ja nicht bei jeder Änderung aktualisiert werden.
Gruß
gandalf

#615 2012-05-24 20:00:40

Hallo, ich habe mich gerade ein wenig mit den Relationen beschäftigt. Wenn ich z.B. eine Buslinie eintragen will: Muss ich tatsächlich jedes mal eine Linie zerstückeln, wenn die Buslinie abbiegt? Habe angst da etwas kaputt zu machen. hmm

#616 2012-05-24 20:02:37

aighes
OSM Addict
Website

Ja musst du.

Viele Grüße

#617 2012-05-24 20:07:14

Danke, dann noch eine kurze Frage: Kann man irgendwo einsehen, wann welche Tiles von den verschiedenen Layers gerendert wurden? (z.B. die von http://www.openstreetmap.de/karte.html)

#618 2012-05-24 20:16:26

aighes
OSM Addict
Website

Ja, die nimmst die url der Tile und hängst ein /status an.

http://a.tile.openstreetmap.de/tiles/os … png/status

Viele Grüße

#619 2012-05-24 21:05:55

Nochmals danke und eine Anschlussfrage: Wie es aussieht sind diese beiden Kacheln heute gerendert worden, dennoch zeigen sie unterschiedliche Straßenverläufe.
49847.png (korrigiert / Thu May 24 06:36:05 2012) 49847.png (alt / Thu May 24 20:49:03 2012)
Also kann es sein, dass opencyclemap nicht immer die neusten Daten von OSM zum rendern bekommt?

#620 2012-05-24 21:34:10

aighes
OSM Addict
Website

Der Zeitpunkt des Renderns ist ja nur die halbe Miete. Denn gerendert wird, was in der Render-DB steht. Diese muss nicht immer auf dem neusten Stand sein. Mapnik auf osm.org ist nur wenige Minuten hinterher. Andere Karten etwas/viel länger.

Viele Grüße

#621 2012-05-25 07:06:21

Oder anders: die Karten rendern nicht alle gleich oft smile

#622 2012-05-25 09:36:05

Kurze Frage: Ist Zustimmung zur ODbL auch jetzt nach dem 01.04. noch möglich? -> Macht es Sinn, noch Mapper anzuschreiben?

#623 2012-05-25 09:44:15

theonlytruth wrote:

Kurze Frage: Ist Zustimmung zur ODbL auch jetzt nach dem 01.04. noch möglich? -> Macht es Sinn, noch Mapper anzuschreiben?

Ja, die Zustimmung wird wohl auch später noch möglich bleiben. Anschreiben kann Sinn machen, aber eigentlich sollten alle bereits mehrere Mails bekommen haben. Versuchen kannst du es natürlich trotzdem wenn es sich lohnt.

#624 2012-05-25 09:52:43

aighes
OSM Addict
Website

AFAIK wurden die Top1000 der unerreichbaren Mapper versucht auch auf anderem Weg zu kontaktieren. Schaden wird eine weitere Mail mit Sicherheit nicht, doch ich würde mir da nicht mehr allzuviel Hoffnung machen, dass man einen größeren Nichtzustimmer noch bewegen kann und bei den Mappern die eine Handvoll POI eingetragen haben oder ein paar Wege ist es wohl sinnvoller diese Objekte auf eine der nächsten Radtouren, Wanderungen etc. einzubauen. Dann hat man auch alles mal wieder auf den aktuellen Stand gebracht.

Viele Grüße

#625 2012-05-25 12:44:09

theonlytruth wrote:

Kurze Frage: Ist Zustimmung zur ODbL auch jetzt nach dem 01.04. noch möglich?
-> Macht es Sinn, noch Mapper anzuschreiben?

Ja und Ja!

Die Zustimmung ist auch nach dem 1.4.2012 möglich und macht, bevor der Lizenzwechsel tatsächlich stattfindet, durchaus auch Sinn für die Daten.
Auch nach dem Lizenzwechsel kann weiterhin zugestimmt werden. Dann hat das zwar keine Auswirkungen mehr auf die Daten, aber der Mapper kann dann wieder unter seinem bisherigen Namen aktiv werden.

Jemand jetzt noch anzuschreiben, kann noch Sinn machen. Allerdings sind alle Mapper bereits mehrfach angeschrieben worden. Aber mancher hat schlicht den Lizenzwechsel vergessen. Die Leute kann man also durchaus noch erreichen.
Bei mir hat ein Mapper, den ich letzten Dezember angeschrieben habe, erst vor wenigen Tagen zugestimmt.

Wie andere schon schrieben, sollte man sich allerdings keine großen Hoffnungen machen, da alle bereits mehrmals angeschrieben wurden.

Edbert (EvanE)

Board footer