OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#1 2012-04-28 21:44:10

ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

Hallo liebe OSM Gemeinde

ich wollte mal fragen, wie ich es schaffe, dass in der ÖPNV Karte sowohl die Haltestellen anklickbar sind und auch die Linien erscheinen.

Ich bekomme beides nicht hin...

Rein neutral gesehen gibt es keinen Unterschied zwischen diesen beiden Haltestellen:

http://www.openstreetmap.org/browse/node/1239806630

http://www.openstreetmap.org/browse/node/492990878

Und doch ist die erste Haltestelle nicht anklickbar. Und es erscheint keine Linie...Währenddessen bei der zweiten Haltestelle alles funktioniert in öpnvkarte.de

Rein neutral gesehen gibt es auch keinen Unterschied zwischen den Linien (höchstens die Nummerierung bei den Haltestellen)

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/1536428

http://www.openstreetmap.org/browse/relation/284323

Und doch sind die Haltestellen nicht anklickbar. Und es erscheint keine Linie...Währenddessen bei der zweiten Linie alles funktioniert in öpnvkarte.de

Es wäre schön eine Rückmeldung zu bekommen.

Vielen Dank,

Stadtbahnfan1985

Last edited by Stadtbahnfan1985 (2012-04-29 12:21:36)

Offline

#2 2012-04-28 22:51:41

t-i
Senior Member
From: Zürich, Schweiz
Registered: 2009-04-27
Posts: 268
Website

Re: ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

Ganz allgemein, ohne deine Nodes genau angeschaut zu haben:

Die sichtbare Karte (Linien und Punkte) und der Klick-Layer (gelbe Flächen) haben einen unterschiedlichen Aktualisierungsstand. Sehr schön sieht man das im folgenden Beispiel:

http://www.öpnvkarte.de/?zoom=18&lat=47 … &layers=BT

Die Haltestellen "Orionstrasse" wurden im Dezember Richtung Osten verschoben - der Klick-Layer wurde seither aber nicht aktualisiert. Wenn die Stationen auf der ÖPNV-Karte nicht anklickbar sind, dann wurden die Daten wohl einfach noch nicht berechnet. (Soweit ich mich erinnere war der Klick-Layer nie ständig aktualisiert, da das berechnen der gelben Flächen relativ aufwändig ist. Ob's früher häufiger war als jetzt kann ich aber nicht beurteilen.)


http://rollstuhlkarte.ch/ - Jetzt mit öV-Fahrplan der Schweiz.

Offline

#3 2012-04-28 22:58:38

Re: ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

Also heißt das, dass die Haltestellen, die ich angelegt habe, noch nicht aktualisiert wurden bisher?

Offline

#4 2012-04-28 23:32:35

Re: ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

Da mein Schuledeutsch nicht zu gut ist, benutzte ich einen Übersetzer, um meine Antwort zu schreiben (traurig für schlechten Deutschen - Ich lese und verstehe besser als sprechen die Sprache). cool

Ich trug die Relation für Buslinie 42 in Jyväskylä im Mitte September ein und die Linie wird in ÖPNV gezeigt. Ich arbeitete an Linie 41 (Jyväskylä-Laukaa) innen früh - Oktober und diese Linie wird nicht in ÖPNV gezeigt. Es scheint, dass Herr Moos die Datenbank von ÖPNV seit Oktober letztes Jahr nicht aktualisiert hat.

Last edited by Pikari (2012-04-28 23:34:41)


Pum pum, läpä läpä

Offline

#5 2012-04-28 23:38:22

Re: ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

Danke Euch für Eure Beiträge...

Dann muss ich wohl mal abwarten, ob meine Änderungen irgendwann aktualisiert werden...

Last edited by Stadtbahnfan1985 (2012-04-28 23:41:25)

Offline

#6 2012-04-29 00:40:26

Petja
Senior Member
From: Berlin
Registered: 2009-08-30
Posts: 142

Re: ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

Hallo Stadtbahnfan1985,

Vielleicht wird ja Deine erste Route auf der ÖPNV Karte nicht angezeigt, weil die Relation: Bus 1 (284323) mit type = line getaggt ist, während die sichtbare Route mit type = route gekennzeichnet ist. Denn die erstere Linie wird auch nicht auf der anderen public transport-Karte angezeigt, obwohl diese täglich aktualisiert wird.
http://openptmap.org/?zoom=17&lat=50.09 … s=B0000TFT
WIKI: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Openptmap

Gruß Peter

Last edited by Petja (2012-04-29 08:07:04)

Offline

#7 2012-04-29 10:35:08

viw
Super Senior Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,347

Re: ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

Mein letzter Stand der Kommunikation mit dem Autor der ÖPNV Karte war folgender:
1. Die Daten der Datenbank sollen auf dem aktuellen Stand der OSM DB sein. (jedenfalls solange das mit den Diffs läuft. Inzwischen dürfte das ins Stocken geraten sein)
2. Die Daten die angezeigt werden müssen vorher gerendert werden. Leider ist der Prozess sehr langwierig und die Verögerung beim rendern sehr viel größer als bei der Datenaktualisierung in der Datenbank.
3. Er hat die Klicklayer nach dem letzten Offline gehen nicht wieder neu erstellt und er wird derzeit gar nicht aktualisert. Hier gibt es schlicht das Problem das die Datenvorbereitung seit dem Vergrößerung auf World nicht mehr so geschehen kann, wie es in Europa war. Der Worflow dahingend wurde noch nicht wieder angepasst.
4. Er hat leider nur noch sehr wenig Zeit für OSM und kann sich deshalb nicht mehr um die Probleme kümmern. Der Server läuft einfach wenn er läuft. Wenn er nicht läuft dann sieht es halt aus wie jetzt im Moment leider.

Offline

#8 2012-04-29 12:18:04

Re: ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

Hmm danke auch Euch beiden für Eure Rückmeldung...

Das sind ja an sich recht traurige Neuigkeiten...Auch wenn ich verstehen kann, dass Beruf und andere Dinge vor OSM Vorrang haben...

Ich dachte jetzt seit einem Jahr, dass es evtl. doch am Eingeben liegt...

Aber wenn das wegen der Aktualisierungsdauer so ist, dann ist es ja verständlich...

Naja mal schauen, vielleicht kommt der Server ja irgendwann mal dazu, meine Daten zu aktualisieren...

Dann kann man wohl leider nur abwarten und Tee trinken...

Offline

#9 2012-04-29 13:05:56

viw
Super Senior Member
Registered: 2010-05-15
Posts: 2,347

Re: ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

oder wie angesprochen auf das neue Schema umstellen und den Layer der openptmap.org benutzen. Dort werden die Linien zwar nicht so schön dargestellt, aber dafür aktueller. Jeodch wird auch dort während der Lizenzumstellung erstmal nicht geupdatet wenn ich das recht verstanden habe.

Offline

#10 2012-05-19 20:38:53

Re: ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

Nicht so ausgefeilt wie die originale ÖPNV-Karte, aber aktueller und als Sichtkontrolle für Linienänderungen sicher gut geeignet:

www.openptmap.org/?zoom=17&lat=47.41694&lon=8.56655&layers=BT

Offline

#11 2012-09-11 09:28:00

Re: ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

Hallo!

Gehe ich jetzt richtig davon aus, dass die Klicklayer in ÖPNVKarte.de nichtmehr aktualisiert werden und auf der openptmap garnichts mehr?
Auf der ÖPNVkarte hat das ja ganz gut geklappt mit den Linien: Karte
Unter openptmap wird das garnicht angezeigt: Karte

Wäre nett, wenn jemand etwas neues weiß, die vorigen Posts sind ja auch schon mehr als ein Jahr alt.

Offline

#12 2012-09-11 10:17:14

Re: ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

Openptmap wird sehr wohl noch aktualisiert - in dieser (für diese) fehlt aber die Zuordnung von highway:bus_stop in den OSM Daten.

Zum Test: Klicke mal auf eine "Bushaltestelle" in der openptmap - du wirst sehen, dass das Popup nach wie vor kommt.


Grüße
Thomas

Offline

#13 2012-09-11 10:29:05

Re: ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

Aber mit dem "Erfolg", da die Stationen A, B, C, ... heißen und das DB System daraus Augsburg, Berlin, Chemnitz, ... macht.

Offline

#14 2012-09-11 10:35:48

Re: ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

Da kann aber die Karte nichts dafür... wink - das Problem ist hierbei jenes, dass jemand die Haltepunktbezeichnung als Haltestellennamen vergeben hat. Und sowas tut man nicht... wink


Grüße
Thomas

Offline

#15 2012-09-12 04:16:06

Re: ÖPNV Karte- Bushaltestellen und Buslinien

Jimmy_K wrote:

Aber mit dem "Erfolg", da die Stationen A, B, C, ... heißen und das DB System daraus Augsburg, Berlin, Chemnitz, ... macht.

Kann trotzdem funktionieren, wenn wenigstens der Tag "ref_name" verwendet wird: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE: … -Datenbank

Wurde aber leider bisher nur selten eingetragen.

Offline

Board footer

Powered by FluxBB 1.4.8
Hosting sponsored by Oxilion
Report abuse to osm at na1400 dot info