Rettungspunkte Rhld-Pflz. ( highway=emergency access point )

dann muss ich doch glatt mal schauen, ob an den Gebäuden so ein Schild dran ist. Ist nur blöderweise eine Loose-Loose Situation. Ist eins dran, stehe ich wieder vor dem Problem ein Gebäude mit highway taggen zu müssen. Ist keins dran, habe ich die Wahl den Knoten zu löschen oder nach einem 2 Jahren alten Proposal zu taggen, das in DE 36 mal verwendet wird.
Ich glaube ich ignoriere das lieber.
Also vergesst meinen Einwand lieber. Sorry für die Unterbrechung

keine panik,
retungspunkte (highway=emergency_access_point) sind in der regel IN wäldern oder an waldrändern. die stammen aus der forstwirtschaft und dienten im ersten sinn der notfall-versorgung von waldarbeitern (kettensägen…). um die zu finden.

daher ist es äußerst unwahrscheinlich, dass am hiddenseer strand son ding steht.
ausserdem fehlt die nummer unter ref, da steht nur fixme. wenn jemand bei nem rettungspunkt keine nummer einträgt, dann muss er blind gewesen sein. das ist das wichtigste am punkt . ohne die nummer geht im realen leben garnix. (“hilfe, ich bin HIER”)

schmeiss es raus und tagg das gebäude vernünftig.
lg
walter

Ich hatte den 61er bei mir auch schon drin, allerdings hatte der Eintrag in der gpx-Datei die gleiche Koordinate wie eine andere Maschine. Handarbeit eben… :frowning:
Aber jetzt sollte alles wieder passen. Wenn euch noch andere Fehler auffallen bitte Nachricht. Bald sollten jedoch alle Standorte in der DB sein. Dann hätte sich meine Karte erledigt. (schnief)

Georg :wink:

In Leipzig sind 2 Helis stationiert Christoph 61 und Christoph Leipzig.

Dann wird bei mir noch in der Sprechblase das ö von Köln verkrüppelt.

Du hast ja Recht. :wink: Zwei mal der gleiche Fehler. ohoh… Sollte “gleich” passen.
Georg

hi !

hier die karte - hakt allerdings noch einwenig !

http://www.tappenbeck.net/osm/maps/deu/index.php?id=1018

Gruß Jan :slight_smile:

Bei Bedarf kann ich auch noch eine kleinere Rechteckauswertung für RPF machen - nur mal kurz die Borderkoord. geben.

Bei einem erste Hilfe Kurs für MTBler haben wir auch über diese Rettungspunkte gesprochen. Leider habe ich mich hierfür nicht wirklich Vorbereitet und konnte auch keine Karte oder ähnliches für uns Kampfradler beitragen. Dies würde ich aber gerne nachholen.
Im ersten Beitrag von diesem Thread ist ja ein Link auf einen schöne Datei für RLP, diese funktioniert auch. Die OSM Karte vom Nutzer Lübeck zeigt jedoch nur den Nordwesten von Deutschland.
Gibt es irgendwo eine Kombination von beiden? Also: die Rettungspunkte von ganz D als Download oder Karte?

Nachtrag: im Kurs haben wir einen (verabredeten und gestellten) Notruf aus dem Wald heraus abgesetzt. Anhand der GPS Koordinaten konnte die Leitstelle unsere Position finden.

-trekki

Auf der http://www.wanderreitkarte.de werden sie mit dargestellt.

Gruß
BBO

Die RadReiseKarte stellt sie auch dar.

In der openmtbmap, also dort wo man diese Info gut brauchen könnte, werden sowohl amenity=emergency_phone als auch highway=emergency_access_point auf ein kleines schwarzes Telefon gemappt. So lassen sich diese beiden Infos nicht mehr unterscheiden. Leider wird auch die Nummer des Rettungspunktes im Tag “ref=…” nicht auf der Karte angezeigt. Schade eigentlich.

Gruß,
mmd

Bedarf für ganz DE scheint da zu sein:

5.8 bis 15.1 Ost, 47.3 bis 55.1 Nord

gruß,
ajoessen

Habe heute de gestartet aber nicht weiter getestet !

Bitte ggf direkte Rückmeldung

Jan

Vielen Dank

zumindest für den Norden Von Rheinland-Pfalz kann sagen, vor lauter Rettungspunkten sieht man den Wald nicht mehr :slight_smile:

Bernd

Danke!
Würdest du bitte noch die Namen mit in die Popups packen?

Gruß
BBO

schöne Sache, sich mal wieder um die Rettungspunkte zu kümmern

Danke und Gruss
Walter

p.s. gerade heute gefunden: Rettungspunkt als addr:housenumber=Rettungspunkt 4711 gefunden, und das ca 10 Meter neben dem richtigen RP.
Blos damit es bei Mapnik erscheint. Ommmm…

   ist jetzt weg; Link gibts auch nicht, um den armen Mapper nicht an den Pranger zu stellen.

Hm, habe nur addr:housenumber = Forstrettungspunkt OF 138 gefunden… :stuck_out_tongue:

jo, genau der war es. Ging mehr ums Prinzip. (Sch… Kurzzeitgedächtnis)

Der Trick mit den Hausnummern wurde auch mal in der Eifel verwendet um Places (hier Flurnamen) auf die Karte zu kriegen. Hat sich aber dort erledigt.

Gruss
walter

p.s. hab noch zwei in der Ecke gefunden und den Mapper angeschrieben.

In der Tat.

In Bonn scheinen die besonders gern zusammen mit Info-Tafeln zu sein.
Eine gute Idee, da man gleich eine Karte zur Orientierung mitgeliefert bekommt.
Leider fehlen noch sehr viele, wie ich den Nummern auf Jans Karte entnehmen kann.

Edbert (EvanE)

Hallo zusammen,

in der OSM Facebookgruppe fragt gerade Martin Draheim ob jemand die Rettungspunkte in Niedersachsen Importieren konnte
https://www.facebook.com/groups/osm.de/
http://www.landesforsten.de/Rettungspunkte-Download.rettungspunkte.0.html

Ich habe Ihm geschrieben das es Diskutiert weden muss und auf diesen thred verwiesen.
Nachtrag:
Es wurde ein neuer Thred eröffnet.

http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=24053

Gruß
Michael