OpenStreetMap Forum

The Free Wiki World Map

You are not logged in.

#226 2012-02-24 08:19:01

Hobby Navigator
Super Senior Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11

Re: Erfassen / Einzeichnen von Hydranten?!

Sehr schön das du auf einsichtige "Datenspender" gestoßen bist. Wollen wir mal hoffen das daraus ein Lauffeuer in deiner Umgebung entsteht. wink
Georg

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

#227 2012-03-01 19:52:23

Evtl. sollte man im wiki nochmal deutlicher darauf hinweisen, das es sich bei Diameter um den Durchmesser der Wasserleitung handelt an den der Hydrant angeschlossen ist.

Last edited by mightym (2012-03-01 19:54:07)

#228 2012-03-04 10:28:56

Was bietet sich  an die erfassten Hydranten auf Veränderungen zu "überwachen" ? (Bei Veränderung > Meldung ( RSS Feed etc.)

Last edited by mightym (2012-03-04 10:29:41)

#229 2012-03-04 12:56:44

wambacher
OSM Addict
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16

mightym wrote:

Was bietet sich  an die erfassten Hydranten auf Veränderungen zu "überwachen" ? (Bei Veränderung > Meldung ( RSS Feed etc.)

eigentlich nicht viel - die sind ja ziemlich umbeweglich. wink

Ab und zu wird mal einer beim Asphaltieren erwischt und bei uns ist auch gerade ein Schild abgefallen - das war's.
Neuzugänge kann man ja nicht überwachen und Abgänge gibt es wohl nur, wenn ne Strasse abgerissen wird - aber das merken mer eh.

Fazit: macht keinen Sinn.

Gruss
Walter

Der Usus von Xenomorphismen ist auf ein Minimum zu reduzieren.

#230 2012-03-04 13:10:03

...aehm. big_smile big_smile Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Ich meine nicht 'plausible Veränderungen in OSM aufgrund der Realtität' oder einen RSS Feed der Realität (ohne hin zu laufen und nachzugucken / RSS Feet cool ), sondern das überwachen nur in der OSM betreffs Veränderungen (löschen, verschieben, ändern von tags - also auch wenn kein Vandalismus vorliegt). Unabhängig davon das ich für den "Feuerwehrgebrauch" eine Kopie erstellt habe (und erstelle für die noch zu erfassenden) möchte ich doch die entsprechenden Daten in OSM im Blick haben.

Last edited by mightym (2012-03-04 13:13:32)

#231 2012-03-04 13:22:12

wambacher
OSM Addict
From: Schlangenbad / Wambach
Registered: 2009-12-16

mightym wrote:

...aehm. big_smile big_smile Ich hätte mich genauer ausdrücken sollen. Ich meine nicht 'plausible Veränderungen in OSM aufgrund der Realtität' cool, sondern das überwachen nur in der OSM betreffs Veränderungen (löschen, verschieben, ändern von tags - also auch wenn kein Vandalismus vorliegt). Unabhängig davon das ich für den "Feuerwehrgebrauch" eine Kopie erstellt habe möchte ich doch die entsprechenden Daten im Blick haben.

Jau, da hast du Recht.
Dieser Schutz vor unerwünschten Änderungen in der DB wird ja noch von anderen "Zielgruppen" erwartet/verlangt. Dazu zählen Organisationen wie Rettungsdienste, manche Bereiche der öffentlichen Verwaltung, Firmen und andere OSM-Randgruppen, die dem Braten nicht trauen.
Wie das allerdings erreicht werden könnte, ist wohl noch unklar.

Gruss
Walter

Last edited by wambacher (2012-03-04 13:22:48)

Der Usus von Xenomorphismen ist auf ein Minimum zu reduzieren.

#232 2012-03-04 13:44:15

Der ito OSM Mapper in abgewandeleter Form. Also so das er auch für nodes taugt (diese berücksichtigt werden) wäre mir vollkommen ausreichend.

Last edited by mightym (2012-03-04 13:44:47)

#233 2012-03-05 16:41:22

geri-oc
Senior Member
From: Sachsen
Registered: 2011-03-21
Website

#234 2012-03-12 09:30:04

Werte Hydrantenprofis,
ich bekam gerade eine Anfrage von einem OSM User aus Polen: ein Rettungsdienst in Tatra Gebirgen würde gern OSM Karten verwenden. Der Bedarf an eine Hardware / Softwarelösung wäre:

a. Anzeige der OSM Karte inklusive Hydranten sowie wenn möglich:
b. Suche vom nächst gelegenem Hydranten

Habt Ihr irgendwelche Tipps auf Lager?

Grüße,
Marek

#235 2012-03-12 09:44:40

viw
Super Senior Member
Registered: 2010-05-15

Es kommt immer darauf an was dann weiter damit geschehen soll. Wenn die Karten nur online betrachtet werden sollen, ließe sich das sicher schnell mit Openlayers und der Overpassapi erledigt werden.
Wenn es aber um offline Lösungen geht mit mäßigem Traffic, dann würde ich zu Ubuntu/Linux Mint tendieren mit dem dafür vorgesehenen Paket von Kai:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:U … ile_server
Dort dann die Styles anpassen und fertig. Sollte auch auf nicht ganz aktuellen Laptops laufen. Vorteil: offline und belastet nicht die Infrastruktur von OSM. Nachteil ist sicher die Aktualität aber wenn es nur um einen Kreis (Wojewordschaft) geht, dann ist das aber schnell wöchentlich importiert. Für Sachsen brauchte ich weniger als eine Stunde mit Installieren.
Das Suchen nach dem nächstgelegenen Hydranten ist mit der Offlinelösung sicher auch machbar. Dort muss man dann nur über die Php eine Anfrage an die Datenbank den entsprechenden Punkt in der Datenbank abfragen und hervorheben.

#236 2012-03-12 10:02:00

Besten Dank viw, ich leite es weiter. Hast Du auch irgendwelche Hardware Tipps?

#237 2012-03-12 11:00:58

viw
Super Senior Member

marek kleciak wrote:

Besten Dank viw, ich leite es weiter. Hast Du auch irgendwelche Hardware Tipps?

Das ist wieder das Problem der Anwendung.
Ich habe das Serverpaket in einer virtuellen Maschiene laufen. Auf einem 4 Kern AMD Prozessor mit 8GB Ram.
Die Verzögerung beim rendering sind für neue Tiles bei 1-5 Sekunden. Sicher kann man sich die Tiles auch vorberechnen lassen und dann auch auf einem Webserver zwischenlagern. Damit würden die Tiles dann schneller ausgeliefert.
Im Allgemeinen gilt je mehr Ram desto besser.
Allerdings ist die Frage wie oft aktualisiert wird. Davon hängt dann auch ab wie oft gerendert wird. Denn das ist der eigentliche Aufwand.

Alternativ sollte man sich auch mal nach mobilen Lösungen für OSM Daten umsehen. GPSMid läuft zum Beispiel auf einem javafähigen Handy und rendert aus speziell vorbereiteten Daten live und hat auch Routing und Umgebungssuche drin.
Gleiches gibts natürlich auch für Android. Damit hätte man das "immer dabei" und hat obendrein nicht den Riesen Hardwareaufwand.

Wenn ihr nur mit overpassapi und Mapniktiles arbeitet, dann ist der Aufwand sicher sehr viel geringer. Nur die Umgebungssuche ist dann nicht so einfach.

Last edited by viw (2012-03-12 11:02:55)

#238 2012-03-19 10:50:28

Da ich bisher die Hydranten wieder von Hand mit JOSM aus der OSM gewurschtelt habe so das sie die Feuerwehr im garmin oder zum angucken in google earth etc. nutzen kann, gibt es denn eine einfachere Möglichkeit die für ein bestimmtes Gebiet mit allen zugehörigen tags zu extrahieren ? Im Wiki ist die Rede von einer geplanten exportfunktion als gpx etc. ?

Last edited by mightym (2012-03-19 10:51:12)

#239 2012-03-19 10:58:24

viw
Super Senior Member

Als Workarround bis zur Exportfunktion:
Es kommt darauf an in welchem Format die Dtaen dann vorliegen müssen. Im Prinzip ist es möglich mit Programmen wie OSMconvert und OSMFilter oder aber auch Ossmosis die Daten direkt aus den Extrakten herauszuschneiden und zu filtern. Anschließend hast du OSM Dateien. Wie du davon jetzt auf GPX kommst weiß ich allerdings nicht. Aber im Zeweifelsfall sollten die auch von Josm zu öffnen sein und dann im Zielformat zu speichern.

#240 2012-03-19 11:02:48

viw wrote:

Wie du davon jetzt auf GPX kommst weiß ich allerdings nicht. Aber im Zeweifelsfall sollten die auch von Josm zu öffnen sein und dann im Zielformat zu speichern.

Nein, nur Wege, keine Punkte. Dafür gibts GPSbabel:

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User … xtrahieren

Gruß,
ajoessen

#241 2012-03-19 16:01:56

Außerdem gibt es bspw. die Overpass-API, die komfortabel nur bestimmte Objekte in einem gewissem Gebiet liefert. Mein Vorschlag: die Overpass-API mit bbox nach amenity=fire_hydrant (und zusätzlich emergency=fire_hydrant, je nachdem, wie getaggt wurde und was JohnSmith angerichtet hat) filtern lassen, das Ergebnis von gpsbabel von .osm nach .kml oder .gpx umwandeln.

#242 2012-03-29 10:05:38

Liebe Freunde,
könnte man in Openfiremap.org auch die Anzeige der Radien für Hydrante einbauen? Klar, es gibt andere Tools, wo man´s machen kann, aber die openfiremap ist die beste Stelle um diese Informationen zu sammeln.

die zweite Überlegung: Die Verbindung der Schrägansicht mit der Anzeige der Geschoßanzahl ( Slippy map) mit dem Informationsgehalt aus openfiremap.
Dadurch weiß man auch wie hoch die Gebäude sind, dementsprechend u.U welcher Löschfahrzeug fahren soll.

In der BRD hat die Feuerwehr ( Der Einsatzleiter, wie ich´s verstanden habe) Papierplände die ihm zeigen, wieviele Geschoße ein Gebäude hat, und wo die eingänge sind.
Würden wir diese Informationen (die wir in OSM sowieso erfassen), berücksichtigen, wäre dies eine echte Bereicherung.

Feedback aus Polen: Freiwillige Feuerwehr aus http://toolserver.org/~ti/distance-o-me … ode=normal benutzt im Einsatz die Openfiremap. An Euch herzliche Grüße und Dank: es rettete Menschenleben, da die Lage der Hydranten im Winter in den Bergen sofort lokalisiert werden konnte.

#243 2012-04-06 11:30:34

Ich hab heute bei mir im Ort einen Hydranten erfasst. Im JOSM Editor sehe ich ihn dann auch, aber auf der normalen OSM Karte ist er nicht drauf. Wie kann man denn den Hydranten im Notfall finden, wenn er im Endeffekt nicht in der Karte eingezeichnet ist?

#244 2012-04-06 11:42:28

Hobby Navigator
Super Senior Member
From: Aßlar, Germany
Registered: 2007-11-11

Hallo Flapper und herzlich willkommen im Forum. smile
Du musst den Renderern ein weing Zeit geben. Die Änderungen bzw Neueintragungen werden in den Karten nicht sofort dargestellt.
Speziell für Feuerwehrgerätehäuser und Hydranten ist die OpenFireMap entwickelt worden. Hier werden ab bestimmten Zoomstufen die "Gerätehäuser" und noch ein wenig weiter rein dann auch die Hydranten mit ihrem Leitungsdurchmesser (soweit die Durchmesser angegeben wurden) angezeigt.
Georg

"Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt."
Thomas Watson, Vorsitzender von IBM, 1943

#245 2012-04-06 11:44:53

Oli-Wan
Super Senior Member
From: NRW
Registered: 2010-09-14

Flapper wrote:

Ich hab heute bei mir im Ort einen Hydranten erfasst. Im JOSM Editor sehe ich ihn dann auch, aber auf der normalen OSM Karte ist er nicht drauf. Wie kann man denn den Hydranten im Notfall finden, wenn er im Endeffekt nicht in der Karte eingezeichnet ist?

Hier findest Du ihn: http://www.openfiremap.org/ . "Die" Karte gibt es nicht. Jeder kann aus dem OSM-Datenbestand eigene Karten rendern und entscheiden, was er darin darstellen will. Die Standardkarte auf osm.org ist nur ein "Schaufenster", das eine Auswahl des Datenbestandes zeigt, die von mehr oder weniger allgemeinem Interesse ist.

No animals were harmed in the writing of this posting.

#246 2012-04-06 12:00:50

Besten Dank für eure Antworten smile

#247 2012-04-13 08:50:38

Hallo zusammen,
vielleicht könnt ihr mir hier ja helfen.
Ich hab vor 2 Wochen zum testen 4 Hydranten für den Ort Schwarzenbruck eingegeben - diese find ich auch auf der Karte openfiremap.org wieder ...

Am Montag / letztes WE hab ich nun eine vielzahl Hydranten eingegeben - leider find ich diese bisher nicht auf der karte - dauert das neurendern wirklich so lange oder hab ich irgendwas falsch gemacht?

Über Antworten würde ich mich freuen smile

Danke!

#248 2012-04-13 08:53:03

Hi,

seit dem 1. April gibt es Änderungen in den bereitgestellten OSM-Rohdaten. Einige Kartenanwedungen sind noch nicht darauf umgestellt.

HTH,
ajoessen

#249 2012-04-13 09:03:46

aighes
OSM Addict
From: Germany - Thuringia
Registered: 2009-03-29
Website

...und da es derzeit nur ein temporärer Zustand ist wird wohl auch nicht jede Anwendung darauf umstellen.

Viele Grüße
Henning, developer of RadReiseKarte and member of DWG

#250 2012-04-18 21:28:15

Hallo,

wann werden denn die neu eingetragenen Hydranten endlich dargestellt?. Ich habe vor über 2 Wochen Hydranten eingetragen und sind bis heute nicht sichtbar.
Macht es überhaupt Sinn im Moment Hydranten einzutragen?

Gruß Björniii

Board footer